Innendämmung + Kerndämmung

Diskutiere Innendämmung + Kerndämmung im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, Unser Haus (etwa 100 Jahre alt) hat ein zweischaliges Außenmauerwerk, das wir dämmen wollen. Die Innere schicht sieht aus wie...

  1. bahhoo

    bahhoo

    Dabei seit:
    07.09.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,



    Unser Haus (etwa 100 Jahre alt) hat ein zweischaliges Außenmauerwerk, das wir dämmen wollen. Die Innere schicht sieht aus wie Bimsstein (leichte Ziegel wie auf dem ersten Bild) und die äußere Schicht ist aus Kalksandstein gemauert. Dazwischen gibt es ca 6cm-Hohlschicht.



    Wir haben mit einer Innendämmung mit Holzfaserplatten (10 cm Flex- und 2cm Putzträgerplatten) angefangen und möchten zusatzlich eine Kerndämmung, damit man den Dämmwert verbessert und die Wärmebrücken beseitigt.



    Wie sinnvoll ist das Vorhaben? Wenn sinnvoll mit Welchem Dämmstoff?

    - Zellulose nutzt man bei Holzständerwerken (habe ich mir sagen lassen)

    - ist Mineralwolle eine schlechte Wahl wegen Dampfdiffusion? Die Innendämmung ist ja diffusionsoffen. Wie verträgt in dem Fall Mineralwolle die Feuchtigjeit? Ich nehme an, schlecht..

    - oder doch XPS Kugeln?



    Taupunkt scheint an der Innenschicht erreicht zu werden, und wird nicht weiter verschoben. Wenn das Wasser an der Innenschicht kondensiert, sollte ja wieder von Holzfaserdämmung aufgenommen und zurücktransportiert werden.




    innenziegel.png taupunkt.png ubakus.png
     
  2. #2 Viethps, 07.09.2023
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Hai! Was die mögliche Kerndämmung und das infrage kommende Material angeht, folgende Überlegung:
    Damals waren die Luftschichtanker noch nicht aus Edelstahl. Also entweder wurde das mit verbindenden Steinen dargestellt oder mit verzinkten Drähten.
    Diese sind mit Sicherheit mindestens im Bereich der bauseitig erfolgten Biegeradien verrostet, bzw. geschwächt.
    Um Problemen mit nachsackendem Material etc. vorzubeugen, haben wir in diesen Fällen immer ausschäumen lassen.
    Entspricht etwa dem hier Architekten / Ingenieure - Außenwandsysteme - GisoPlan Therm

    Jedenfalls im Prinzip :-)
     
  3. #3 Tikonteroga, 07.09.2023
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    die Feuchtewerte scheinen mir aber sehr schlecht zu sein, wenn ich mir die Balken für Tauwasser und Trocknungsdauer anschaue.

    Möchtest du mal für die Kerndämmung eine Berechnung mit "Schaumglasschotter" machen. Nur mal um zu sehen, ob sich die Werte für Tauwasser und Trocknungsdauer verbessern.
     
  4. #4 bahhoo, 13.09.2023
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2023
    bahhoo

    bahhoo

    Dabei seit:
    07.09.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Glasschitter hat fast gar nichts in der Berechnung bewirkt.

    Das Interessante ist, dass sich die Situation deutlich verbessert hat, nachdem ich die Silikatfarbe angewendet habe.

    Macht denn die Silikatfarbe tatsächlich so einen Unterschied?
    EDIT: Ich habe den Fehler... Wenn man 1cm dick streichen kann, dann wahrscheinlich ja :D
    ubakus2.png
     
Thema:

Innendämmung + Kerndämmung

Die Seite wird geladen...

Innendämmung + Kerndämmung - Ähnliche Themen

  1. Kennt jemand diese Innendämmung?

    Kennt jemand diese Innendämmung?: Hallo, wir sind bei der Sanierung eines Hauses aus den Sechzigerjahre auf diese Styroporverbundplatten gestoßen, die die Außenwände von Innen...
  2. Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?

    Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?: Hallo, mich würde einmal der Rat von euch interessieren. Wir haben ein 2 Familien-Haus Baujahr 1975. Das Mauerwerk besteht aus HBL 25/30, also...
  3. XPS auf Gipskarton für Innendämmung?

    XPS auf Gipskarton für Innendämmung?: Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage bezüglich Innendämmung von Außenwänden: Wir sanieren gerade unser Wohnzimmer. Haus ist Baujahr 1976. Auf...
  4. Innendämmung Kellerwand im Treppenhaus Tauwasser

    Innendämmung Kellerwand im Treppenhaus Tauwasser: Hallo zusammen, wir renovieren gerade das gesamte Haus. Dabei erhält das Haus eine umfassende Dämmung. Der Keller bleibt dabei nach außen hin...
  5. balkenköpfe bei innendämmung

    balkenköpfe bei innendämmung: moin zusammen, wir werden bei unserem haus eine steico innendämmung verwenden. unser energieberater meinte, es wäre für die balkenköpfe gut, wenn...