Innendämmung Massivdach

Diskutiere Innendämmung Massivdach im Dach Forum im Bereich Neubau; Ich plane in einer Maisonette-Wohnung das Ziegel-Massivdach zu dämmen. Bräuchte ich eine Bremsfolie und wenn ja zwischen Dach und Dämmung...

  1. #1 epaquereau, 09.08.2023
    epaquereau

    epaquereau

    Dabei seit:
    09.08.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich plane in einer Maisonette-Wohnung das Ziegel-Massivdach zu dämmen. Bräuchte ich eine Bremsfolie und wenn ja zwischen Dach und Dämmung (Glaswolle) oder Dämmung und Rigips? Darf ich einfach die Dämmung im Kontakt mit dem Dach tun? Danke!
     
  2. #2 titan1981, 10.08.2023
    titan1981

    titan1981

    Dabei seit:
    30.06.2021
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    106
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    SH
    Fotos vom Istzustand? Skizze?
     
  3. #3 Fred Astair, 10.08.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    5.203
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Was ist das denn?
     
  4. #4 Viethps, 10.08.2023
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Dem Nutzernamen nach ein Franzose und Mönch/ Nonne in Mörtel ;-)
     
  5. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Nein, ohne Planung der Luft- und Dampfdichtigkeit, ohne einen U-Wert-Nachweis und ohne Tauwassernachweis darfst du gar nichts!
     
  6. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Wohnung?
    Also gehört dir das Haus gar nicht?

    Dann darfst du da sowieso nicht einfach so bauliche Änderungen am Gemeinschaftseigentum vornehmen!
     
  7. #7 epaquereau, 10.08.2023
    epaquereau

    epaquereau

    Dabei seit:
    09.08.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Die Decke müsste runter (abgesprochen mit EG), frage mich jetzt ob ich unter die Holzpaneele etwas mit z.B ca. 10cm Glasfasern dämmen könnte? Das Dach hat ansonsten kein Kontakt mit Wasser da nach Außen mit Zink verkleidet ist. Danke
     

    Anhänge:

  8. #8 epaquereau, 10.08.2023
    epaquereau

    epaquereau

    Dabei seit:
    09.08.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Glaswolle nicht fasern
     
  9. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    1. Blick in die Bauunterlagen bzgl. Schichtenaufbau des vorhandenen Daches (da sollte dir die Hausverwaltung helfen können)
    2. U-Wert-Berechnung und Tauwassernachweis z. B. mit UBAKUS.de
    3. Planung und Ausführung

    Und vorher sollte ein FACHMANN prüfen ob und wie man da überhaupt Lattungen oder andere Sachen andübeln darf.
     
  10. #10 epaquereau, 11.08.2023
    epaquereau

    epaquereau

    Dabei seit:
    09.08.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Super Antwort danke!
     
  11. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Hast du gedacht wir geben hier einem Volllaien eine online-Bauplanung und Bauleitung?
     
  12. #12 epaquereau, 11.08.2023
    epaquereau

    epaquereau

    Dabei seit:
    09.08.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die sehr hilfreiche Antwort! So wars gemeint!
     
Thema:

Innendämmung Massivdach

Die Seite wird geladen...

Innendämmung Massivdach - Ähnliche Themen

  1. Kennt jemand diese Innendämmung?

    Kennt jemand diese Innendämmung?: Hallo, wir sind bei der Sanierung eines Hauses aus den Sechzigerjahre auf diese Styroporverbundplatten gestoßen, die die Außenwände von Innen...
  2. Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?

    Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?: Hallo, mich würde einmal der Rat von euch interessieren. Wir haben ein 2 Familien-Haus Baujahr 1975. Das Mauerwerk besteht aus HBL 25/30, also...
  3. XPS auf Gipskarton für Innendämmung?

    XPS auf Gipskarton für Innendämmung?: Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage bezüglich Innendämmung von Außenwänden: Wir sanieren gerade unser Wohnzimmer. Haus ist Baujahr 1976. Auf...
  4. Innendämmung Kellerwand im Treppenhaus Tauwasser

    Innendämmung Kellerwand im Treppenhaus Tauwasser: Hallo zusammen, wir renovieren gerade das gesamte Haus. Dabei erhält das Haus eine umfassende Dämmung. Der Keller bleibt dabei nach außen hin...
  5. balkenköpfe bei innendämmung

    balkenköpfe bei innendämmung: moin zusammen, wir werden bei unserem haus eine steico innendämmung verwenden. unser energieberater meinte, es wäre für die balkenköpfe gut, wenn...