Innendämmung mit Holzfaserplatten

Diskutiere Innendämmung mit Holzfaserplatten im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Moin zusammen, ich überlege einen raum im Haus, der keine gute Wanddämmung hat, nochmal nachträglich von innen zu dämmen. Der Wandaufbau ist wie...

  1. #1 Hansisolo, 28.11.2023
    Hansisolo

    Hansisolo

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Selbstständig
    Moin zusammen,
    ich überlege einen raum im Haus, der keine gute Wanddämmung hat, nochmal nachträglich von innen zu dämmen.

    Der Wandaufbau ist wie folgt:

    Außen -> innen
    1) Klinkerriemchen 1cm
    2) Kalksandstein 11,5 cm
    3 Luftschicht (gefüllt mit 3-5 cm EPS)
    4) Kalksandstein 11,5 cm
    5) Putz 1cm

    Wir hatten eine Kerndämmung machen lassen, allerdings war im OG bei einem Zimmer nicht so eine große Luftschicht das da wirklich viel Einblasdämmung rein konnte. Daher ist dieser Raum im Haus natürlich nicht so gut isoliert.

    Da es nur eine Außenwandseite ist, habe ich gedacht das man hier vielleicht mit einer Innendämmung noch etwas gewinnen könnte.

    Ich habe von Steico Holzfaserplatten gefunden ( STEICO Produkte) : Kann man diese einfach auf das Mauerwerk aufbringen oder muss da noch was beachtet werden?
     
  2. #2 Hansisolo, 30.11.2023
    Hansisolo

    Hansisolo

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Selbstständig
    Hat jemand Erfahrung mit einer Innendämmung?
     
  3. #3 simon84, 30.11.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    VollNormal gefällt das.
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Was spricht gegen Multipor?
     
Thema:

Innendämmung mit Holzfaserplatten

Die Seite wird geladen...

Innendämmung mit Holzfaserplatten - Ähnliche Themen

  1. Kennt jemand diese Innendämmung?

    Kennt jemand diese Innendämmung?: Hallo, wir sind bei der Sanierung eines Hauses aus den Sechzigerjahre auf diese Styroporverbundplatten gestoßen, die die Außenwände von Innen...
  2. Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?

    Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?: Hallo, mich würde einmal der Rat von euch interessieren. Wir haben ein 2 Familien-Haus Baujahr 1975. Das Mauerwerk besteht aus HBL 25/30, also...
  3. XPS auf Gipskarton für Innendämmung?

    XPS auf Gipskarton für Innendämmung?: Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage bezüglich Innendämmung von Außenwänden: Wir sanieren gerade unser Wohnzimmer. Haus ist Baujahr 1976. Auf...
  4. Innendämmung Kellerwand im Treppenhaus Tauwasser

    Innendämmung Kellerwand im Treppenhaus Tauwasser: Hallo zusammen, wir renovieren gerade das gesamte Haus. Dabei erhält das Haus eine umfassende Dämmung. Der Keller bleibt dabei nach außen hin...
  5. balkenköpfe bei innendämmung

    balkenköpfe bei innendämmung: moin zusammen, wir werden bei unserem haus eine steico innendämmung verwenden. unser energieberater meinte, es wäre für die balkenköpfe gut, wenn...