Innendämmung PU oder HWF bei Außendämmung 10cm EPS

Diskutiere Innendämmung PU oder HWF bei Außendämmung 10cm EPS im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Guten Morgen:) nachdem ich hier schon einmal kompetenten Rat erhalten habe: in unseren 60er Altbau soll eine Sole Wasser WP rein, Platz und...

  1. #1 mehrVorplanung, 18.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2022
    mehrVorplanung

    mehrVorplanung

    Dabei seit:
    09.12.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gestaltung
    Ort:
    Rhein-Main Gebiet
    Guten Morgen:)

    nachdem ich hier schon einmal kompetenten Rat erhalten habe:
    in unseren 60er Altbau soll eine Sole Wasser WP rein, Platz und Bodenbeschaffenheit für RGK ist da, aber halt keine Flächenheizung. Weiss nicht wie lange es die alten Schwarzrohre noch machen, bisher gab es nie Probleme. Installateurmeister im Ruhestand meinte "Korrosion kennen wir im Heizungsbau praktisch nicht, das sind ja inerte Systeme". Wenn ich im Netz schaue, gibt es da leider wohl schon welche, die das kennen....
    Das wäre zwar super, wenn ich einfach Typ33 HK einbaue und das dann funktioniert (nach weiteren Dämmmaßnahmen), aber vielleicht ist ja doch noch eine Flächenheizung drin.

    Deckenheizung geht wahrscheinlich nicht wegen "Kaiser Balkendecke", außerdem ist sie zuwenig gedämmt, gleiches gilt für FBH aus den gleichen Gründen und außerdem nicht wegen Fenster zu niedrig/Türen sonst zu kurz. Bleibt Wandheizung, da gibt es wenigstens schon eine Außendämmung für - die aber wohl nicht reicht mit 10cm EPS (vermutlich 040 er, wurde 2008 verbaut).

    Innendämmung PU oder HWF 20mm unter Wandheizung Lehm war jetzt eine Überlegung.
    Wandaufbau ist momentan
    Gipsputz (mit Elektrik)
    300 mm Bimsstein-Hohlbloecke
    Mineralputz? (muss ich erfragen, ob der damals entfernt wurde)
    EPS 10cm
    Silikonharzputz

    Den Gipsputz würde ich gerne dranlassen, zumindest da, wo wir die Elektrik neu gemacht haben.
    Da müsste dann eine Sperrschicht drauf und darauf eben dann die Innendämmung und darauf die Wandheizung (am liebsten Trockenbau, weil Zeitdruck relativ groß), das soll aber nicht so dick werden, w.
    Der U Wert-Rechner findet 20mm PU Raumluftfeuchte- toleranter als 20mm HWF, dann gibt es Aussagen wie kapillare Feuchteabfuhr sei immer schneller als Kondensatanfall durch Diffusion. Ist es bei dem Aufbau egal und kann ich problemlos einfach PU nehmen, wegen des besseren Dämmwertes oder kriege ich die PU Shcicht sowieso nicht dicht genug?

    Was gäbe es dann sonst noch an kosteneffizienten Lösungen? Es gibt halt leider schon sehr viel, was noch ansteht.
    Danke schon einmal!
     
Thema:

Innendämmung PU oder HWF bei Außendämmung 10cm EPS

Die Seite wird geladen...

Innendämmung PU oder HWF bei Außendämmung 10cm EPS - Ähnliche Themen

  1. Kennt jemand diese Innendämmung?

    Kennt jemand diese Innendämmung?: Hallo, wir sind bei der Sanierung eines Hauses aus den Sechzigerjahre auf diese Styroporverbundplatten gestoßen, die die Außenwände von Innen...
  2. Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?

    Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?: Hallo, mich würde einmal der Rat von euch interessieren. Wir haben ein 2 Familien-Haus Baujahr 1975. Das Mauerwerk besteht aus HBL 25/30, also...
  3. XPS auf Gipskarton für Innendämmung?

    XPS auf Gipskarton für Innendämmung?: Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage bezüglich Innendämmung von Außenwänden: Wir sanieren gerade unser Wohnzimmer. Haus ist Baujahr 1976. Auf...
  4. Kombination Außendämmung mit Innendämmung

    Kombination Außendämmung mit Innendämmung: Hallo Bauexperten, hat schonmal jemand von euch eine Kombination von Innen- und Außendaemmung angebracht und damit gute Erfahrungen gemacht?...
  5. Außendämmung bei vorh. Innendämmung Schimmel?

    Außendämmung bei vorh. Innendämmung Schimmel?: Hallo Ich habe ein Häuschen aus den sechziger Jahren. vor zwanzig Jahren wurden einige Wände mit Gipskartonplatten inkl. 2 cm Styropor von...