Innenfensterbank Marmor wölbt sich und bricht

Diskutiere Innenfensterbank Marmor wölbt sich und bricht im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Liebe Experten, meine erst im Februar eingebaute Innenfensterbank aus Marmor hat sich nun nach OBEN gewölbt und ist einmal quer komplett...

  1. mwhh

    mwhh

    Dabei seit:
    21.07.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Liebe Experten,

    meine erst im Februar eingebaute Innenfensterbank aus Marmor hat sich nun nach OBEN gewölbt und ist einmal quer komplett durchgebrochen. Natürlich ist keiner Schuld ....Woran kann das liegen???
    Auf dem Bild sieht man unter der Bank deutlich einen Spalt in der Mitte und dass sie nach oben gebogen ist.
    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Miriam
     

    Anhänge:

  2. #2 VollNormal, 21.07.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Das könnte daran liegen, dass die seitlich knirsch am Mauerwerk anliegend eingebaut wurde und deswegen an der temperaturbedingten Längendehnung gehindert war. Oder das Mörtelbett ist aus irgendeinem Grund aufgequollen.
     
    Tilo und DerSchreiner gefällt das.
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Holzbau oder Dachgeschoß?
     
  4. #4 hanghaus2000, 21.07.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.165
    Zustimmungen:
    432
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Ich vermute mal das das Holz darunter, durch Schwinden sich verkürzt hat.:confused:
     
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Sicher daß dies Marmor ist ....ich tippe eher auf Jura...und vermutlich die Temperaturdifferenz von den ganzen Blumenbottichen da.
     
  6. mwhh

    mwhh

    Dabei seit:
    21.07.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antwort, so hatte ich mir das auch überlegt. Wieviel Abstand hätte denn zum Mauerwerk ca bleiben müssen? Gerne würde ich dem Handwerker nun etwas mitteilen, was Hand und Fuß hat......
    Viele Grüße!
     
  7. mwhh

    mwhh

    Dabei seit:
    21.07.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja die Bottiche nehme ich nun erstmal weg :-)
     
  8. #8 profil, 21.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.2022
    profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Die Blumen auf der "Steinfensterbank" können nicht die Ursache sein.
    Holzbalken in der Wand unter der kurzen "Steinfensterbank" die beim Schwinden in Längsrichtung so viel kürzer werden gibt´s nicht, können nicht die Ursache sein.
    Eine kurze Steinfensterbank auf der Raumseite da gibt´s (fast) keine Temperaturbedingten Längenänderungen.
    Meine Glaskugel sagt nichts weil auf dem einen Foto nicht viel zu sehen ist.
     
  9. #9 hanghaus2000, 22.07.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.165
    Zustimmungen:
    432
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Das ist doch ein Fall der Gewährleistung. Wenn die noch nicht mal 1 Jahr drin ist. Wer hat die eingebaut? Der ist Dein Ansprechpartner. Außer Du hast einen Generalunternehmer fuer den Bau beauftragt, dann erstmal der.

    Hilfreich könnte sein, wenn man auf Rückfragen antwortet und mehr Details liefert.
     
    profil gefällt das.
  10. #10 klappradl, 22.07.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Das Marmorplatte sich verbiegen können, ist ein bekanntes Phanomen. Stichwort Gefügeauflockerung.
    An eine behinderte thermische Ausdehnung glaube ich nicht, da wäre die Platte vermulich längst gebrochen.
     
  11. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Ist Gebrochen!
     
  12. #12 Hercule, 23.07.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Bei Marmorplatten an Fassaden kann man auch immer mal wieder so ein verbiegen feststellen.
    Kann Materialbedingt sein.
     
  13. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Vielleicht ist sie auch mit Schaum eingebaut worden, und der drückt manchmal nach. Vor allem wenn durch Putzarbeiten Feuchtigkeit kommt.
     
  14. #14 Hercule, 25.07.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    2k Schaum drückt nicht nach durch Feuchtigkeit.
    Das ist so ziemlich die beste Montageart für eine Fensterbank.
     
    DerSchreiner gefällt das.
  15. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Wenn es denn 2 k war. Also Längsausdehnung bei Stein halte ich für viel unwahrscheinlicher.
     
  16. #16 Hercule, 25.07.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Alles nur Spekulation.
    Rausreissen, nachsehen und beim nächsten Mal besser machen.
     
    profil und VollNormal gefällt das.
  17. #17 Hercule, 25.07.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    ich habe mal etwas gegoogled.
    Kann es sein, dass Granit als Naturstein Wasser aufnimmt und zum schüsseln neigt ?
    Das soll laut dem www nämlich ein Problem bei Naturstein sein.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Innenfensterbank Marmor wölbt sich und bricht

Die Seite wird geladen...

Innenfensterbank Marmor wölbt sich und bricht - Ähnliche Themen

  1. Kompriband sitzt teilweise auf der Innenfensterbank

    Kompriband sitzt teilweise auf der Innenfensterbank: Hallo Leute, Nach Angaben des Handwerkers entspricht dies der RAL-Norm. Wäre es nicht besser gewesen, die Fensterbank vor dem Einbau des Fensters...
  2. Innenfensterbank falsch montiert

    Innenfensterbank falsch montiert: Bei unserem Umbau wurden bei dem Einbau der Innenfensterbänke zum Teil die weißen Klebebänder auf der Innenseite der Fenster beschädigt. Bei einer...
  3. Innenfensterbank Naturstrein

    Innenfensterbank Naturstrein: Hallo Forum, es geht hier um Naturstein Fensterbänke für den Innenbereich. Es gibt viele Mittel und Wege um die Innenfensterbank zu montieren....
  4. Innenfensterbank - Wo soll diese enden?

    Innenfensterbank - Wo soll diese enden?: Hallo, wir bekommen unsere Innenfensterbänke aus Holz und ich würde gerne Wissen ob diese Stumpf vor den Rahmen gestoßen werden oder unter den...
  5. Innenfensterbänke aus Marmor

    Innenfensterbänke aus Marmor: Hallo Experten, ich möchte mir selbst die Innenfensterbänke in meinem neuen Haus einbauen. Geplant ist die Ausführung in Marmor Bianco Carrara,...