Innenliegende lamellen-jalousien unterschied zu Rolläden?

Diskutiere Innenliegende lamellen-jalousien unterschied zu Rolläden? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo :) Gibt es , grade was den Schutz durch Aufhitzen der Sonne im Südbereich des Hauses betrifft , irgendwelche großen Unterschiede zwischen...

  1. #1 Enterich, 04.09.2011
    Enterich

    Enterich

    Dabei seit:
    17.06.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Elmshorn
    Hallo :)

    Gibt es , grade was den Schutz durch Aufhitzen der Sonne im Südbereich des Hauses betrifft , irgendwelche großen Unterschiede zwischen günstigen innenliegenden Lamellen Jalousien zu richtigen , außenliegenden , Rolläden?

    Wir überlegen nämlich grade ob es Sinnvoll ist eventuell wenigstens an der Südseite Rolläden anzubringen :)

    LG Enterich
     
  2. #2 Gast036816, 04.09.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ein außenliegender sonnenschutz ist immer besser als ein innenliegender. ich bezeichne innenliegend nicht als sonnenschutz, da die wärme im raum ist, für mich ist es bestenfalls ein blendschutz.
     
  3. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    In unserer ersten Mietswohnung hatten wir Innenrollos. Kaum schien die Sonne darauf, heizte sich der Raum sehr schnell auf. Die Wirkung ist m.E. minimal.

    Jetzt mit Außenraffstores ist es hingegen ein riesiger Unterschied, ob sie nachmittags bei Sonnenschein geschlossen oder offen sind.

    Ich finde allerdings die Westseite fast noch wichtiger als die Südseite, zumindest im Sommer.

    Gruß
    Christiane
     
  4. kike

    kike

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    Wenn es nur um die Frage der Verhinderung der Aufhitzung geht, dann sind Rolläden natürlich gut, aber wenn es auch um eine Regelung des Lichteinfalls (Blendschutz) geht, dann wären Aussenraffstoren sicher überlegenswert.

    Die Rolläden regeln ja nur digital (an oder aus) - da schaut man dann bei schönstem Sonnenwetter von innen gegen den grauen Rolladen. Bei Raffstoren dagegen behält man durch die mögliche Regelung der Schrägstellung einen Bezug zu draußen und kann die Menge des Lichteinfalls beeinflussen.

    Grüße kike
     
Thema:

Innenliegende lamellen-jalousien unterschied zu Rolläden?

Die Seite wird geladen...

Innenliegende lamellen-jalousien unterschied zu Rolläden? - Ähnliche Themen

  1. Innenliegendes Regenrohr versetzbar?

    Innenliegendes Regenrohr versetzbar?: Hallo Zusammen, wir haben den Traum einer offenen Küche. In den Grundrissen ist jedoch in der Wand die weg soll ein Regenrohr eingezeichnet (eins...
  2. Dämmung zwischen Außenwand und innenliegendem Stahlträger

    Dämmung zwischen Außenwand und innenliegendem Stahlträger: Hallo, wir wollen eine Innenwand zwischen Küche und Wohnzimmer entfernen. Der Stahlträger um die ehm. tragende Wand zu ersetzen liegt also...
  3. Fenstertausch Fassadendämmung innenliegende Balkone

    Fenstertausch Fassadendämmung innenliegende Balkone: Guten Tag, wir würde gerne nächstes Jahr die Sanierung unser Haus angehen und Fenster tauschen sowie die Fassade dämmen. Das Haus ist BJ ~ 1980,...
  4. Innenliegende Entwässerung Flachdach

    Innenliegende Entwässerung Flachdach: Hallo ihr Wissenden, Ich hoffe ich bin im richtigen Bereich gelandet und ihr habt erbarmen;) Es ist meine erste Frage. Mein Garagendach bereitet...
  5. Kellerabdichtung innenliegend mit verschweißter Folie

    Kellerabdichtung innenliegend mit verschweißter Folie: Hallo zusammen, Wir bauen aktuell mit einem Betonkeller (gegossene Bodenplatte mit ausgegossenen Sandwichelementen). Beim letzten Besuch auf der...