Innenliegender Absturz Schmutzwasser

Diskutiere Innenliegender Absturz Schmutzwasser im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Forumsgemeinde, wir haben aktuell folgendes Thema. Unser Abwasser (Schmutzwasser) kommt in unserem Kontrollschacht im Garten auf...

  1. #1 Xandro000, 14.12.2016
    Xandro000

    Xandro000

    Dabei seit:
    14.12.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Pforzheim
    Hallo liebe Forumsgemeinde,

    wir haben aktuell folgendes Thema.
    Unser Abwasser (Schmutzwasser) kommt in unserem Kontrollschacht im Garten auf ca. 1,30 über Schachtsohle seitlich rein.
    Wir müssen nun das Wasser so zur Schachtsohle führen, dass es (natürlich inkl. der Feststoffe) Richtung öffentliches Kanalnetz abfließen kann.
    Das Halbrohr in der Schachtsohle und die daran angeschlossene Leitung Richtung öffentlichem Kanal haben ein Gefälle von ca. 4%.

    Wir haben nun ein Formteil für einen innenliegenden Absturz eingebaut und daran KG Rohr angeschlossen und somit versucht das Wasser direkt Richtung Ausgang an der Schachtsohle zu leiten. (siehe Foto) Hier vielleicht noch zu Info das Durchgangsrohr weiter unten im Schacht ist das Regenwasser.

    IMG-20161211-WA0001.jpg

    Meint ihr, dass das so funktionieren kann, oder sollten wir den innenliegenden Absturz anders gestalten?

    Ich muss dazu sagen, dass die elegantere Lösung die Rohre bereits im Außenbereich stärker abfallen zu lassen und dann direkt im Schacht schon an der Sohle einzuführen aufgrund der aktuellen Bebauung unmöglich ist. Bzw. mit enormen Kosten verbunden wäre.

    D.h. wir haben keine andere Möglichkeit als einen innenliegenden Absturz mit den aktuellen Gegebenheiten.

    Wäre über eure Meinungen und Tipps sehr dankbar.

    Viele Grüße!
     
  2. #2 svbgert, 14.12.2016
    svbgert

    svbgert

    Dabei seit:
    14.12.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öbuv. Sachverständiger
    Ort:
    München
    Hallo Xandro,
    Ich hätte Bedenken, dass an dem offenen weißen Bauteil bei hohen Fließgeschwindigkeiten das Abwasser inkl. "Feststoffe" einfach raus fliegt. Hier wären 2 Stück 45° Bogen sinnvoller.
    Ebenso solltest du am Ende der Absturzleitung auch 2 Stck 45° Bogen anbringen , um das Abwasser gleich in die richtige Richtung zu leiten. Bitte keine 87° Bogen verwenden! Das führt zu Verstopfungen.
     
  3. #3 Diamand, 14.12.2016
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Ohne die Antwort von svbgert gelesen zu haben hat mir auf dem Bild dieser, na sagen wir mal Trichter nicht gefallen. Somit stimme ich svbgert voll und ganz zu. Weiterhin würde ich dann allerdings in dem senkrechten Rohr sicherheitshalber noch eine Revisionsöffnung wie auch in der Regenwasserleitung verbauen. Oder aber nach oben ein Y-Stück verbauen um im falle eines Falles eine Verstopfung beheben zu können. So ein Teil mit einem Deckel ist sicherlich Kostengünstiger als eine Revisionsöffnung. Allerdings würde ich mir dann überlegen ob ich den Deckel mit einer Dichtung auf dem Y Teil verbauen würde. Denn man bekommt den Deckel wie mir aus eigener Erfahrung bekannt ist dann nur noch recht schwer wieder ab.
     
  4. #4 Andybaut, 14.12.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    puh
    ich bin nicht allein. Ich hab mich gar nicht getraut zu fragen was das weiße Dingsbums ist.
    Nie gesehen sowas.
    Sieht so aus, als wäre das extra dafür gedacht.
    Wie heißt das Dingsbums?
     
  5. #5 driver55, 14.12.2016
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.851
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Nach meinem Kenntnisstand dürfen in PF nur die KG 2000 Rohre verbaut werden!
     
  6. #6 Xandro000, 16.12.2016
    Xandro000

    Xandro000

    Dabei seit:
    14.12.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Pforzheim
    Hallo Zusammen,

    vielen Dank für eure Antworten. Es beruhigt mich, dass ihr das zumindest so seht, dass das mit den richtigen Bögen funktionieren wird.
    Der "Trichter" nennt sich Inside Drop oder auch innenliegender Absturz.
    Es handelt sich dabei um ein Normteil, dass genau für solche Abstürze gedacht ist (lt. Fachhändler)
    Gibt aber wohl nur 2 Firmen, die sowas herstellen. In der Konsequenz ist das Ding extrem teuer..
    Ich hätte daher auch lieber direkt mit Bögen angeschlossen - das Abwasserrohr kommt allerdings nur mit ca. 2-3 cm in den Schachtring, deshalb hab ich leider zu wenig Platz um die Muffe eines Bogens drüber zu schieben..
     
  7. #7 Xandro000, 16.12.2016
    Xandro000

    Xandro000

    Dabei seit:
    14.12.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Pforzheim
    Der Anschluss ist nicht direkt in Pforzheim, daher dürfen zum Glück auch die orangenen verbaut werden :-)
     
  8. #8 Tiefbaufotograf, 16.12.2016
    Tiefbaufotograf

    Tiefbaufotograf

    Dabei seit:
    02.09.2016
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tiefbauunternehmer
    Ort:
    Dortmund
    Wenn Du es ganz sauber haben willst, dann wird eine kleine Mulde in die Schachtsohle gestemmt, die die Fließrichtung der beiden 45 Grad Bögen sicherstellt. Damit zerstörst Du Dir natürlich sowohl die Steinzeug-Halbschale der Flußrinne, sowie die geklinkerte Berme der Schachtsohle.

    Wenn an den Schacht ganz unten niemand und nichts sonst angeschlossen ist, genügen zwei Bögen zur Sicherstellung der Fließrichtung in die Steinzeug-Halbschale hinein.

    So wie es jetzt ist, wird sich am Ende der KG-Leitung ein Klumpen bilden, der zu einer Verstopfung führt.

    Eine Revisionsklappe brauchst Du nicht, dafür hast Du diesen hübschen Trichter. Die Lösung innerhalb des Schachtes finde ich immer am besten. Ein äußerer Gefälleabsturz ist nur dann elegant, wenn er perfekt ausgeführt wird. Das kosten viel Zeit und Geld.

    Mit welcher Begründung lässt die Stadt Pforzheim eigentlich nur PP-Rohre zu?
     
  9. #9 Andybaut, 16.12.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Tiefbaufotograf hat Recht mit dem Klumpen. Der Übergang ist zu heftig am Fußpunkt.
    Das sollte anders gelöst werden.

    Bei allen Grundleitungen dürfen nur Bögen kleiner oder gleich 45° (in einigen Entwässerungssatzungen der Kommunen kleiner oder gleich 30°) und ein Durchmesser größer oder gleich DN 100 verwendet werden.

    Ich war so fasziniert von dem weißen Dingsbums, dass ich nichts anderes mehr gesehen habe :mauer
     
  10. #10 Xandro000, 16.12.2016
    Xandro000

    Xandro000

    Dabei seit:
    14.12.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Pforzheim
    Was man auf dem Foto nicht erkennen kann, ich habe ganz unten einen 45 Grad Bogen in die Flussrichtung der Halbschale. Die Perspektive des Fotos zeigt das leider nicht. Einen zweiten Bogen habe ich aus Platzgründen nicht mehr reinbekommen, dazu müsste ich oben noch etwas kürzen, da ging dann allerdings das Tageslicht aus :-D.
    Also ihr würdet unten auf alle Fälle noch einen 2. 45 Grad Bogen einbringen?
    Ich bin so froh über eure Antworten :-) :-) DANKE nochmals!!
     
  11. #11 Xandro000, 16.12.2016
    Xandro000

    Xandro000

    Dabei seit:
    14.12.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Pforzheim
    Das Abwasser hätte allerdings auch mit einem 2. 45 Grad Bogen noch einen Absturz von ca. 5-7cm in die Halbschale, da beide Rohre (KG und Halbschale) DN 150 sind, kann ich das KG Rohr nicht komplett in die Halbschale legen..
     
  12. #12 Andybaut, 16.12.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    kann ich mir nun nicht so 100% vorstellen.
    Ein 45° Bogen sollte sein. Umso eleganter die Sch.... rutschen kann, umso besser :-)
     
  13. #13 Tiefbaufotograf, 16.12.2016
    Tiefbaufotograf

    Tiefbaufotograf

    Dabei seit:
    02.09.2016
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tiefbauunternehmer
    Ort:
    Dortmund
    Versuch es doch erstmal mit dem Einen.

    p.s. Einen Revisionsschacht sollte man nicht unbedingt betreten, ohne zuvor den Sauerstoffgehalt gemessen zu haben.
    Das geht zwar in den meisten Fällen gut, ich wollte es aber nur mal gesagt haben. Passiert etwas, kriegt Dich da so schnell niemand wieder raus.
     
Thema: Innenliegender Absturz Schmutzwasser
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. innenliegender absturz

    ,
  2. außenliegender absturz abwasser

    ,
  3. Innenliegender Absturz Regenwasser

    ,
  4. innenliegender absturz schacht,
  5. außenliegender absturzschacht,
  6. revisionsschacht mit innenliegendem absturz,
  7. abwasser innenliegender absturz,
  8. abwasser absturz,
  9. absturz revisionsschacht,
  10. kontrollschacht abwasser absturzrohr,
  11. absturzschacht abwasser,
  12. innenanliegener absturtz,
  13. revisionsschacht abwasser absturz,
  14. innerer absturz,
  15. kg rohr absturz,
  16. schachtabsturz,
  17. absturz kg rohr welche Bögen verwenden,
  18. schacht innenliegender absturz,
  19. Absturz Schacht,
  20. äußerer absturz schmutzwasser,
  21. innenliegender absturz dn 100,
  22. absturz bauen aus kg rohr,
  23. rohr absturz am Schacht,
  24. innerer oder äusserer Absturz bei Grundleitungen,
  25. innen liegender Kanal absturtz
Die Seite wird geladen...

Innenliegender Absturz Schmutzwasser - Ähnliche Themen

  1. Innenliegendes Regenrohr versetzbar?

    Innenliegendes Regenrohr versetzbar?: Hallo Zusammen, wir haben den Traum einer offenen Küche. In den Grundrissen ist jedoch in der Wand die weg soll ein Regenrohr eingezeichnet (eins...
  2. Dämmung zwischen Außenwand und innenliegendem Stahlträger

    Dämmung zwischen Außenwand und innenliegendem Stahlträger: Hallo, wir wollen eine Innenwand zwischen Küche und Wohnzimmer entfernen. Der Stahlträger um die ehm. tragende Wand zu ersetzen liegt also...
  3. Absturz so korrekt ?

    Absturz so korrekt ?: bei mir wurde vergangene Woche ein innenliegender Absturz erstellt, die Arbeiten sind zwar noch nicht abgeschlossen, aber das sieht für mich schon...
  4. Welches Formteil für innenliegenden Absturz

    Welches Formteil für innenliegenden Absturz: Hallo, ich würde gerne einen innenliegenden Absturz im Schacht zur Schmutzwasserentwässerung ausführen, wie in der Abbildung auf Seite 2 dieses...
  5. Schacht mit Absturz - innenliegend möglich?

    Schacht mit Absturz - innenliegend möglich?: Ich habe gerade den Fall, dass ich das Niederschlagswasser von befestigten Flächen über einen vorh. Übergabeschacht in ein Mischwassersiel...