Innenputz an Decke trocknet nicht

Diskutiere Innenputz an Decke trocknet nicht im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir haben bei unserem Neubau (BJ 2023), die Decke zum gleichen Zeitpunkt verputzen lassen, wie die Wände. Die Arbeiten waren vom 25.02. -...

  1. Robi85

    Robi85

    Dabei seit:
    23.02.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir haben bei unserem Neubau (BJ 2023), die Decke zum gleichen Zeitpunkt verputzen lassen, wie die Wände. Die Arbeiten waren vom 25.02. - 01.03.2023.
    Damals standen Bautrockner im Haus von 15.03. - 01.06.2023. Auch die "Einheizphase" der Heizung lief länger als unbedingt nötig war, da es bei nachfolgenden Gewerken zum Stau kam.

    Mittlerweile wohnen wir in dem Haus und haben eine Luftfeuchtigkeit die i.R. unter 60 % liegt und machen unsere täglichen Stoßlüftungen.
    Das Haus ist in einer Zweigeschossigen Bauweise gebaut, mit Fußbodenheizung in allen Räumen in beiden Stockwerken.

    Nun ist so dass nach einem Jahr der Putz der Zwischendecke noch nicht 100% trocken ist. in keinem einzigen Raum haben wir eine Trocknung von 100%. in einem Raum könnte man sagen zu 90% trocken, in dem größten Raum sind aber noch nicht mal 20% trocken. Wir sprechen hier nicht von "manchmal feuchten Stellen", sondern wir sprechen davon, dass die decke aussieht wie frisch verputzt, außer in den Randbereichen. Soweit ich das beurteilen kann wurde damals Knauf MP75 verwendet.
     

    Anhänge:

    • Kueche.jpeg
      Kueche.jpeg
      Dateigröße:
      56,6 KB
      Aufrufe:
      148
    • WZ.jpg
      WZ.jpg
      Dateigröße:
      46,1 KB
      Aufrufe:
      142
  2. #2 Gast 85175, 23.02.2024
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Bist Du sicher, dass das "naß" ist?

    Es ist so, es sieht ja wirklich aus wie so ein halb getrockneter Gipsputz. Nur müsste das nach einem Jahr mittlerweile dann eher wie ein biologisch wertvolles Naturschutzgebiet aussehen...

    Ich halte es gerade eher für irgendeine ungewöhnliche Fleckenbildung, aber halt nicht wirklich für "naß"...?
     
  3. Robi85

    Robi85

    Dabei seit:
    23.02.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    also er sah aber nie trocken aus. und die weiße Fläche, die vom Rand ausgeht (trocken) hat sich schon vergrößert. Also insgesamt ist es schon "trockener" geworden.

    Bin nun ein wenig am rotieren. Kann es sich um eine Sinterschicht handeln?
     
  4. #4 petra345, 23.02.2024
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ich denke, die Feuchtigkeit kommt aus dem Mauerwerk bzw. den Decken. Der Putz zeigt das nur an.

    Ich habe einmal einen ganzen Liter Wasser in einen Hohlblockstein gegossen. Da erscheinen noch nicht einmal dunkle Stellen an der Außenseite und es tropft auch nichts heraus.
    Wenn der Rohbau richtig naß geworden ist, dauert es lange bis das wieder ausgetrocknet ist.
     
Thema:

Innenputz an Decke trocknet nicht

Die Seite wird geladen...

Innenputz an Decke trocknet nicht - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeitsschäden an Ziegelmauer / Innenputz entfernen

    Feuchtigkeitsschäden an Ziegelmauer / Innenputz entfernen: Hallo Bauexperten, ich arbeite zur Zeit an der Ursachenbeseitigung von aufsteigender Feuchtigkeit, siehe hier im Forum unter Suchbegriff:...
  2. Dämmung / Innenputz / Estrich / GK Decke

    Dämmung / Innenputz / Estrich / GK Decke: Hallo, Wir erhalten als Dämmung außen Holzfaserplatte + Zwischensparrendämmung Klemmfilz. Als Dampfbremse ist eine variable sd-Wert : 0,2 -...
  3. Erst GK-Decke dann Innenputz?

    Erst GK-Decke dann Innenputz?: Hallo, ein möglicher Putzer sagte mir zuerst die GK-Decke fertigzustellen und anschl. werden die Wandflächen verputzt. An der GK-Decke erfolgt...
  4. Innenputz - Putzfugen - Übergang Wand- zu Deckenputz?

    Innenputz - Putzfugen - Übergang Wand- zu Deckenputz?: Hallo Experten, so langsam nähert sich mein Bau dem Ende und ich mache mir Gedanken über Tapezieren etc. Dabei stellt sich mir im Vorfeld noch...
  5. Innenputz nicht komplett bis zur Decke.

    Innenputz nicht komplett bis zur Decke.: Hallo, wenn die Wände verputzt werden, wird dieses ja normal über die ganze Wand verputzt. Spricht irgendwas dagegen wenn man von der Decke aus...