Innenputz auf Kalksandstein

Diskutiere Innenputz auf Kalksandstein im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Liebe Formenmitglieder, jetzt muss ich doch noch mal von vorn anfangen zu denken mit dem Innenputz. Irgendwas scheine ich da wohl nicht ganz zu...

  1. JanSN

    JanSN

    Dabei seit:
    14.03.2022
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    8
    Liebe Formenmitglieder,

    jetzt muss ich doch noch mal von vorn anfangen zu denken mit dem Innenputz. Irgendwas scheine ich da wohl nicht ganz zu verstehen...

    Man hat sich auf ein natürliches Material Kalksandstein für den Bau festgelegt. Gebaut mit Großformaten 0,5 m x 0,5 m.

    Was wird üblicherweise auf so ein KS-Mauerwerk als Innenputz aufgebracht? Und muss da was vorbehandelt werden (das Mauerwerk soll wohl recht glatt sein und evtl. wird etwas benötigt damit der Putz darauf hält)?
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Wer ist "man"? Du und din fru?
    Da geht eigentlich alles drauf, ggf. halt mit Spritzbewurf als Haftbrücke.
     
  3. JanSN

    JanSN

    Dabei seit:
    14.03.2022
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    8
    Ein Spritzwurf wäre aus welchem Material?
    Und woran wird das festgemacht ob der benötigt wird oder nicht?
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Bei Kalkzementputz wird vorher vorgespritzt mit Zementmörtel.

    Such dir einen Putz aus und kläre dann mit dem Putzer welche Haftbrücke bei welchem Untergrund erforderlich ist.
     
    Viethps gefällt das.
  5. #5 Viethps, 10.07.2023
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Kommt auf den weiteren Putzaufbau an: Eine Variante wäre Rheinsand 0-3, Zement und Wasser
     
  6. JanSN

    JanSN

    Dabei seit:
    14.03.2022
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    8
    Wäre das sowas: Klebespachtel ProContact DC 56? Was wären Alternativen?

    Die Entscheidung für den Putz ist noch nicht gefallen. Entweder Baumit KP37 oder Baumit Kalkputz KlimaLeicht. Wie würdet ihr für Eure Hütte entscheiden und warum?
     
  7. #7 nordanney, 10.07.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Oder es wird einfach nur ein Gipsputz an die Wand gebracht. Üblich ist alles, was üblich ist - von Gips, Gips-Kalk, Kalk, Kalk-Zement, Lehm usw.
    Fragst Du, weil Du es selbst machen möchtest?
     
  8. #8 nordanney, 10.07.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Wenn Du noch ein WDVS innen anbringen möchtest und zuviel Geld hast, dann kannst Du das so machen ;-)

    Ich würde mir einen Verputzer kommen lassen, der ein Silo aufstellt und dann Gipsputz nehmen. Schön glatt in Q4 und dann streichen.
    Ist persönlich, aber genauso gut oder schlecht, wie andere Putzarten.
     
  9. #9 Tikonteroga, 10.07.2023
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ich würde auf Kalksandstein möglichst einen Putz auf Kalkbasis auftragen. Im besten Fall für mich subjektiv auch ohne Zusatz von Zement.
     
  10. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Dünn angemischter Mauermörtel tuts auch.
     
  11. Abc321

    Abc321

    Dabei seit:
    02.07.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Also Kalk-Gipsputz wäre doch am sinnvollsten. Brauchst keine Vorbehandlung und in Bädern mit Dusche halt Kalk-Zement. Bei großformatigem KS bräuchtest da wahrscheinlich be Haftspachtlung.
     
  12. #12 Tilo, 24.07.2023
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    11ant gefällt das.
  13. JanSN

    JanSN

    Dabei seit:
    14.03.2022
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    8
    Sagt mal, ist das eigentlich regional unterschiedlich was man sich in den Wohnräumen an die Wände bringt, ob nun Gips, Kalk-Zement, ...? Bei Bädern ist das wahrscheinlich nicht so regional verschieden, da ist Kalk-Zement sicherlich der meist eingesetzte. Aber in Wohnräumen, wie Wohn-, Schlaf-, und Kinderzimmer scheint es da reginonale vorlieben zu geben, oder? Was ist denn bei Euch in der Region so üblich als Putz für die Wohnräume?
     
  14. #14 nordanney, 22.09.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Sowohl Bäder als auch Wohnräume mit Gips - Niederrhein
     
Thema:

Innenputz auf Kalksandstein

Die Seite wird geladen...

Innenputz auf Kalksandstein - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeitsschäden an Ziegelmauer / Innenputz entfernen

    Feuchtigkeitsschäden an Ziegelmauer / Innenputz entfernen: Hallo Bauexperten, ich arbeite zur Zeit an der Ursachenbeseitigung von aufsteigender Feuchtigkeit, siehe hier im Forum unter Suchbegriff:...
  2. Innenputz an Decke trocknet nicht

    Innenputz an Decke trocknet nicht: Hallo, wir haben bei unserem Neubau (BJ 2023), die Decke zum gleichen Zeitpunkt verputzen lassen, wie die Wände. Die Arbeiten waren vom 25.02. -...
  3. Stärke Innenputz bei Kalksandstein und Ytong?

    Stärke Innenputz bei Kalksandstein und Ytong?: Hallo, ich saniere gerade mein EFH. Im Erdgeschoss waren bisher alle Wände mit Gipskarton verkleidet. Nun habe ich diesen entfernt und möchte die...
  4. Aufbau Innenputz auf Kalksandstein Sichtmauerwerk

    Aufbau Innenputz auf Kalksandstein Sichtmauerwerk: Hallo Zusammen, ich möchte ein bestehendes KS-Sichtmauerwerk im Flur "überputzen" lassen, so das eine relativ glatte Oberfläche entsteht. Die...
  5. Innenputz auf KS im Bestand

    Innenputz auf KS im Bestand: Hallo, wir haben ein zwanzig Jahre altes Haus mit einem zweischaligen Mauerwerk. Innen ist der Kalksandstein zu sehen, welcher lediglich...