Innenputz bei Frost (minus 4Grad)?

Diskutiere Innenputz bei Frost (minus 4Grad)? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei uns wurde das Putzen auf Grund des schlechten Wetters auf diese Woche verschoben. Zum Glück:bounce: Heute wurde nun geputzt....

  1. #21 knooridje, 07.12.2010
    knooridje

    knooridje

    Dabei seit:
    13.06.2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    lehrerin
    Ort:
    langen
    Hallo zusammen,

    bei uns wurde das Putzen auf Grund des schlechten Wetters auf diese Woche verschoben. Zum Glück:bounce:
    Heute wurde nun geputzt. Es waren am Tage 0 Grad. Wie Hunderwasser sagt reichen ja 5 Grad Wandtemperatur. Ich hoffe, dass es beii uns hinkommt.
    Heute konnte ich leider nicht zum Bau, aber morgen wird der Rest verputzt. Da werde ich hinfahren und nach der Wand bzw. Innentemperatur fragen sowie selber ein Thermometer mitnehmen.
    Frage: Wie messe ich die Wandtempertur?
    Ich hoffe das es passt. Morgen soll es wieder um 0Grad werden. Jetzt am Abend sind es allerdings - 1,5Grad. Den Rest der Woche soll es deutlich wärmer werden bis 7Grad plus (hoffentlich).
    Nächste Woche soll der Estrich gemacht werden. Mittwoch und Donnerstag. Dort ist das Problem sicherlich ähnlich-oder?!
    Ich hoffe sehr, dass es nächste Woche noch mal frostfrei ist, damit die Fußbodenheizung angeschlossen werden kann.
    Viele Grüße knooridje
     
  2. #22 knooridje, 07.12.2010
    knooridje

    knooridje

    Dabei seit:
    13.06.2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    lehrerin
    Ort:
    langen
    Habe noch was vergessen: wir bekommen Kalkzementputz (Kalkmörtel MGR II. Qualitätsstufe 2(Q2))
    und hier kurz der Aufbau der Außenwände laut Baubeschreibung:
    "Zweischaliges Mauerwerk mit einer Gesamtstärke von 45 cm. Die Innenschale besteht aus 17,5 cm
    starken Kalksandsteinen als Planstein gem. Zeichnung und statischer Berechnung.
    14 cm hydrophobierte (wasserabweisende) Kerndämmplatten mit versetzten Stoßfugen WLZ 035,
    Mauerverbinder aus V4A-Stahl, 2 cm Luftschicht. Der U-Wert beträgt ca. 0,18 W/m2 x K."
    Fenster:Schallschutzklasse 2, Ug-Wert der Verglasung 1,1 W/m2k.

    Ich weiß nicht ob das wichtig ist. Tschüss knooridje
     
  3. #23 Spasssbremse, 07.12.2010
    Spasssbremse

    Spasssbremse

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inf.
    Ort:
    Trier
    Bei uns wurde heute der Innenputz in den Bädern sowie im Heizungsraum aufgetragen (Gips-Kalkputz mit erhöhtem Kalkanteil).
    Wir haben 36.5 cm Mauerwerk mit U-Wert von 0,21 und die Fenster sowie eine Bautür sind schon drin (allerdings noch kein Rolläden).

    Tagsüber waren es um die 2 Grad, nachts geht's auf 0 Grad.
    Frieren tut's im Haus nicht.

    Der Stukkateur meinte, dass sie bis 0 Grad arbeiten, darunter nicht mehr.
    Zudem meinte er, dass der Putz nach 3 Stunden ausgehärtet sei.
    Danach würden niedrige Temperaturen keinen Schaden mehr anrichten, lediglich die Trocknungszeit verlängern.
    Stimmt das?

    Wenn der restliche Putz kommt (wohl in 4 Wochen) werden wir wohl definitv einen Heizer ins Haus stellen.
     
  4. #24 robtrop, 08.12.2010
    robtrop

    robtrop

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Bremerhaven
    Verglasung ist nicht zeitgemäß!

    Die Verglasung, die bei Ihrem Neubau vorgesehen ist wurde vor fünfzehn Jahren als "top" angesehen.
    Heute sind dreifach-Verglasungen mit Ug=0,7 W/(m² K) üblich. Die Mehrkosten liegen nur bei ca. 20 EUR/m².
    Bedenken Sie, dass die Verglasung 30 Jahre oder länger nicht mehr verändert wird. Vielleicht können Sie ja noch "umbestellen".
    Hat die vorgesehen Verglasung eine "warme Kante"?
    Das ist enorm wichtig, damit sich am unteren Scheibenrand im Winter in der Nacht kein Tauwasser bildet.
     
  5. #25 Spasssbremse, 08.12.2010
    Spasssbremse

    Spasssbremse

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inf.
    Ort:
    Trier
    Hallo,

    an wen ist das gerichtet?
    Wir haben einen Ug-Wert von 0,6.
     
  6. #26 susannede, 08.12.2010
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Ja, klar...ich sehe meine Innenputzer morgens - vor Arbeitsbeginn - immer mit dem Thermometer an der Wand rummessen und abends, wenn sie die Arbeit beendet haben, gehen sie mit dem Stethoskop entlang und horchen, ob die Wand noch atmet...

    Sach mal, lesen ist was, was man im lehrenden Gewerbe immer noch nicht beherrscht und daher auch - siehe Tagesnachrichten - immer noch nicht an whoever vermitteln kann.

    Deine AWG (Suche in Suche)-Hormone in Ehren, aber die Außentemperatur ist, wurde jetzt ja schon geschrieben, völlig egal, es geht um Innen- und Wandtemperaturen.

    Und eine kleine Baustelle kann man auch ohne Gas heizen. Aber Strom habt Ihr wohl auch nicht.
     
  7. #27 susannede, 08.12.2010
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    ohne Gas heizen.(*)

    PS: In Langen gibt es einen sehr netten Herrn, der genau dies (*) macht.
     
  8. #28 Hundertwasser, 09.12.2010
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Ach Susane, ich gebe es auf und gehe in den Garten, Vorurteile züchten. Dünger bekommt man hier im Forum ganz umsonst.
     
  9. #29 Transalpler, 09.12.2010
    Transalpler

    Transalpler

    Dabei seit:
    25.11.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techn. Bankangestellter
    Ort:
    Marchegg
    Hallo, habe ein ähnliches Problem:
    Bei mir soll nächste Woche der Innenputz gemacht werden (eigentlich hätte schon vor 3 ,2,1,.. Wochen der Putzer kommen sollen - wurde immer wieder verschoben - Baumeister hat nun letztes Ultimatum gestellt - scheinbar sind der Putzfirma schon die Leute auf Winterurlaub gegangen). Nun hat mich der Chef von der Putzfirma angerufen, und gemeint - ich müßte wenn er nun putzt den ganzen Winter über durchheizen, und ihm eine Haftung für ev. Frostschäden unterschreiben - ausserdem trocknet das über den Winter sowieso nicht...:wow.
    Derzeit habe ich eine Wand aus 25cm HLZ und Fenster mit 3 Scheibenverglasung (Alufusion Contur 95 Uw=0,62W/m²K) drinnen. Oberste Decke ist schon mit 40cm EPS isoliert (Flachdach), unter der Bodenplatte sind 24cm XPS bis zur Kellerdecke - Aussenisolierung fehlt also noch. Wird ein Passivhaus mit EKZ 6,8 nach OIB.
    Heizen kann ich mit einer 9KW Elektrokanone. Vor einigen Tagen als die letzten Inennarbeiten erledigt wurden, kam ich so bei -5° Aussentemperatur auf 15° Oberflächentemperatur (im kältesten Raum). Ich denke, wenn der Innenputz drinnen ist, wird das ganze wohl noch leichter zu beheizen sein (Luftdichtheit hergestellt).

    Mein Baumeister meint, ist absolut kein Problem, und nach einigen Tagen (ca. 2 Wochen) sollte der Putz aus getrocknet sein - ich habe eigentlich vor, täglich durchzulüften, um die feuchte Luft raus zu kriegen, und frische trockene Luft wieder rein zu bekommen.
    Der Putzer erzählt mir dauernd Horror Geschichten - der Baumeister meint das klappt schon - ich tendiere eher dem Baumeister zu glauben - ausserdem ist er mein Ansprechpartner - Putzfirma ist nur Sub. Was meinen die Bauexperten dazu?
     
  10. #30 Spasssbremse, 09.12.2010
    Spasssbremse

    Spasssbremse

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inf.
    Ort:
    Trier
    Also ich sehe da absolut kein Problem.

    Du brauchst 5 Grad, alles darüber ist Zugabe und beschleunigt die Trocknung.
    Aber sind bei dir echt 15 Grad ohne zu Heizen? Nicht wirklich, oder?

    Habe heute mal bei uns geschaut. Wir haben ca. 4 Grad im Haus (Dach ist aber noch nicht isoliert).
    Unser Gutachter meint, solange es über 0 Grad sind, macht das dem Putz nichts. Es dauert nur länger, bis er trocknet.

    Bei uns wurden aber auch nur 3 Räume geputzt (Bad, WC und HWR), damit die Heizungsrohre direkt vor dem Putz installiert werden können.

    Wenn der Rest geputzt wird, werden wir aber auch noch zusätzlich mit Elektroheizern heizen.
     
  11. #31 crashhcrash, 09.12.2010
    crashhcrash

    crashhcrash

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ADM EWZ
    Ort:
    Rhein Neckar
    Benutzertitelzusatz:
    z.Z. Bauherr mit Archi und Einzelvergabe
    Bei uns wurde von letzter Woche Donnerstag bis diesen Dienstag der Innenputz aufgebracht (ca 450m²). Ohne Zuheizung haben wir kontinuierlich 12 C° im Haus (36,5 er Poroton und 180mm Aufsparrdämmung).
     
  12. #32 Spasssbremse, 09.12.2010
    Spasssbremse

    Spasssbremse

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inf.
    Ort:
    Trier
    Wir haben auch 36,5 cm Wände (U-Wert 0.21), aber noch keine Dachdämmung (lediglich Unterspannbahn).
    Wie gesagt, bei uns sind's 4 C° ...
     
  13. #33 knooridje, 10.12.2010
    knooridje

    knooridje

    Dabei seit:
    13.06.2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    lehrerin
    Ort:
    langen
    Hallo,
    ich war gestern zur Baustelle und habe mit dem Chef der Putzkolonne gesprochen. Er sagte mir, dass sie bis -6 Grad Außentemperatur putzen, weil sie zwei Gasöfen mitbringen, von denen jeder 180 Quadratmeter erwärmen kann. Die Öfen laufen dann auch über Nacht, sodass der Putz antrocknen kann.
    Er sagte außerdem, dass Frost einige Tage nach dem Verputzen lediglich zu einigen kleineren Rissen führen könnte, die dann später nochmal übergeputzt werden. Außerdem sagte er, dass Frost dem Putz, wenn er erstmal durchgehärtet ist nicht mehr viel anhaben kann.
    Ich weiß, dass Gasöfen zusätzliches Wasser freisetzen, leider haben wir zwar Fenster, aber noch keine Griffe daran. So kann ich nicht lüften. Darum kümmere ich mich morgen.
    Stimmen die Aussagen des Putzers?Würde mich freuen von euch zu hören.
    Tschüss knooridje
    @Hundertwasser: Danke, für deine Antwort auf susannedes Beitrag. Freut mich, dass es auch Leute ohne Vorurteile gibt.

    @susannede:Tatsächlich sind nicht alle Lehrer faul und inkompetent. Aber manche wissens eben ganz genau. :28:Was ist dein Beruf, da du so gut über meinen Berufsstand informiert bist? Baufrau???Komisch, sagt mir nichts dieses Berufsbezeichnung.:irre
     
  14. #34 Hundertwasser, 10.12.2010
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Du machst ja sowieso was du willst. Das zeigen mir deine Antworten in diesem Thread. Also lass den Gipser ran. Aber hole dir einen passenden Vierkant um die Fenster öffnen zu können damit du wenigstens mehrmals am Tag Stoßlüften kannst.

    Zu den Vorurteilen. Ich kenne ein paar Lehrer in meinem Freundeskreis die ich wirklich gerne mag, aber irgendwie bedienen die auch immer alle gängigen Klischees, da gibt es einiges zu Lachen. Vielleicht liegt es daran, das ihr den ganzen Tag anderen Menschen erzählt wie etwas richtig geht. Vielleicht kann man dann Ratschläge nur noch bedingt annehmen.

    Spruch unter Malern in meinem Sprachraum:

    Rechtsanwalt und Lehrer
    Zehn Prozent mehrer

    Hier die TOP 3 meiner schwierigsten Kunden:

    Platz 3 ein Lehrer
    Platz 2 Ein Lehrerehepaar
    Platz 1 Der Sohn eines Lehrerehepaars der ebenfalls Lehrer ist

    Aber nimms gelassen, es gibt auch bescheuerte Malermeister, wobei die hier im Forum selten anzutreffen sind. Ich kenne da nur einen, der sich mit seinem Pseudonym hinter einem berühmten Kollegen versteckt.
     
  15. #35 greentux, 11.12.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    In diesre Jahreszeit sollte man mit Luftentfeuchtern nicht sparen. Einmal lüften am Tag wird nicht reichen.
    Mal zwei Thermo-/Hygrometer kaufen und die Lage im Blick behalten. Ich hab meine Putzer überredet, doch immer dann, wenn sie eh mal auf eine Zigarette vors Haus gehen, die Fenster erst auf und 10 Minuten später wieder zuzumachen. Klappt wunderbar.
     
  16. mojo

    mojo

    Dabei seit:
    10.10.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Deutschland
    bei uns wurde vorgestern der Innenputz gemacht und seitdem läuft ein Heizgerät.
    Es sind ca. 12° c im Haus.
    Wie und wie oft sollte man um diese Jahreszeit am besten lüften?
     
  17. #37 greentux, 12.12.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    alle 2h für 10 Minuten Stosslüften? hängt von der Luftfeuchtigkeit ab. Ich schaffs mit dem Stoßlüften immer die Feuchte von 75% auf 50% runterzubekommen. In einzelnen Räumen stehen Entfeuchter, die machen ihren Job auch ganz gut.
     
  18. #38 Tanja76, 16.12.2010
    Tanja76

    Tanja76 Gast

    Hallo an alle,
    wir waren heute auf unserer Baustelle. Es sind 9° drinne und die Luftfeuchtigkeit beträgt 100 %. Ein Elektroheizer arbeitet Tag und Nacht. Was meint Ihr, können wir bei der Temperatur einen Bautrockner aufstellen oder wird es nur Geldverschwendung bei 9° sein?
    Ich habe gelesen, dass sich ein Bautrockner nur bei mind. 15° lohnt.
    LG
    TAnja
     
  19. #39 greentux, 19.12.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Kann man die Temperatur vl. erhöhen?
     
  20. Stucki

    Stucki

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stukkateur / Restaurator
    Ort:
    Mede*
    Bei 9° ist das kein trocknen, bei 20° wird sich ein Erfolg einstellen.
    Vielleicht eher -9° dann nennt man das Gefriertrocknen, Wände dann einfach abfegen und den Schnee entsorgen....:think
     
Thema: Innenputz bei Frost (minus 4Grad)?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. innenputz Temperatur

    ,
  2. innenputz bei frost

    ,
  3. innenputz im winter

    ,
  4. innenputz frost,
  5. gipsputz frost,
  6. kalkputz frost,
  7. mindesttemperatur innenputz,
  8. innenputz bei minusgraden,
  9. frostschaden innenputz,
  10. temperatur innenputz,
  11. innenputz bis zu welcher temperatur,
  12. innenputz bis wieviel grad,
  13. temperatur für innenputz,
  14. innenputz gefroren,
  15. tempersturen innenputz,
  16. Temperaturen für innenputz ,
  17. silo putz frost,
  18. trocknung bei 5 Grad,
  19. bis zu welcher temperatur innenputz,
  20. frischer putz bei minus temperaturen,
  21. frostschäden beim innenputz,
  22. neubau innenputz minusgrade,
  23. innenputz frostschaden,
  24. trocknet innenputz bei kalten temperaturen?,
  25. innenputz gefr
Die Seite wird geladen...

Innenputz bei Frost (minus 4Grad)? - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeitsschäden an Ziegelmauer / Innenputz entfernen

    Feuchtigkeitsschäden an Ziegelmauer / Innenputz entfernen: Hallo Bauexperten, ich arbeite zur Zeit an der Ursachenbeseitigung von aufsteigender Feuchtigkeit, siehe hier im Forum unter Suchbegriff:...
  2. Innenputz an Decke trocknet nicht

    Innenputz an Decke trocknet nicht: Hallo, wir haben bei unserem Neubau (BJ 2023), die Decke zum gleichen Zeitpunkt verputzen lassen, wie die Wände. Die Arbeiten waren vom 25.02. -...
  3. Schwarze Pappe unter Innenputz

    Schwarze Pappe unter Innenputz: Hallo zusammen, Habe heute in meinem Altbau unter dem Innenputz eine Art schwarze Pappe entdeckt. Weiß jemand was diese Pappe sein könnte?...
  4. Innenputz bereits vor Installationen

    Innenputz bereits vor Installationen: Guten Tag zusammen, wir sind gerade dabei uns zu überlegen bei einer DHH einzusteigen. Diese steht bereits im Rohbau und eine Hälfte ist noch...
  5. Eingefrorener, nicht ausgetrockneter Innenputz

    Eingefrorener, nicht ausgetrockneter Innenputz: Liebes Forum, wir bauen ein Haus mit einem Bauträgerkaufvertrag. Vor Weihnachten wurde der Innenputz angebracht. Das Haus im Rohbau mit bereits...