Innenputz bereits vor Installationen

Diskutiere Innenputz bereits vor Installationen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Guten Tag zusammen, wir sind gerade dabei uns zu überlegen bei einer DHH einzusteigen. Diese steht bereits im Rohbau und eine Hälfte ist noch...

  1. #1 misterk87, 22.01.2024
    misterk87

    misterk87

    Dabei seit:
    22.01.2024
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    4
    Guten Tag zusammen,

    wir sind gerade dabei uns zu überlegen bei einer DHH einzusteigen. Diese steht bereits im Rohbau und eine Hälfte ist noch nicht verkauft.

    Aktueller Stand ist, dass wie gesagt der Rohbau steht, das Dach ist dicht und Fenster und Türen (Bis auf Eingangstüre) sind auch schon drinnen. Soweit also alles dicht.
    Wir waren heute mit einem Baugutachter vor Ort und haben festgestellt, dass innen bereits verputzt ist, obwohl es noch keinerlei Installationen vor Ort gibt. Also weder Rohre noch Elektro sind momentan verlegt, aber alle Wände sind innen verputzt. Der Bauunternehmer meint auf Nachfrage, dass er das immer zuerst macht und dann wieder anfängt schlitze zu klopfen. Der Gutachter hingegen meinte, dass das ja komplett dämlich ist (Was ja auch nachvollziehbar ist) und er das in 32 Jahren noch nie erlebt hat. Ein paar Innenwände fehlen auch noch (Trockenbau). Hier weiß ich auch nicht wie das dann mit sauberen Wandabschlüssen ist wenn jetzt schon eine Putzschicht drauf ist.

    Uns fällt es gerade etwas schwer das einzuschätzen: Macht sich hier der Bauunternehmer einfach nur unnötig Arbeit? Das wäre mir persönlich ja irgendwie egal, doch ich frage mich ob dadurch bau technisch Nachteile entstehen wenn dieser Grundputz dann noch einmal drüber verputzt werden muss. Anscheinend kommt dann wohl noch einmal so ein Gewebe drüber und dann der finale Putz den man dann sieht, aber so richtig einleuchten tut mir dieses Vorgehen nicht.

    Hat das vielleicht jemand schon einmal erlebt? Oder kann vielleicht etwas zu den Auswirkungen erzählen wenn man so vorgeht?

    Jegliches Feedback zu dem Thema ist mir sehr willkommen, da ich auch ansonsten im Internet dazu nichts finden kann.
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Nein, so dämlich ist kein Mensch, so kann man auch Geld verbrennen, dass die Trockenbauwände nach dem verputzen gestellt werden ist ok.
     
  3. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    188
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Weil ich das jetzt fast nicht glauben mag, nochmal für Blöde wie mich: Der Kerl stellt den Rohbau hin, dann verputzt er, und dann schlitzt er die frisch verputzen Wände? Hat er zu wenig Aufträge und zu viel Geld?
     
  4. #4 misterk87, 22.01.2024
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2024
    misterk87

    misterk87

    Dabei seit:
    22.01.2024
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    4
    Genau richtig verstanden. Er fängt jetzt an wieder alles zu schlitzen. Wie sein Auftragsbuch oder Konto aussieht kann ich nicht sagen ;-)

    Ich frage mich jetzt nur was für Schlüsse ich daraus schließen soll?
    Das Haus weißt sonst laut Gutachter keine gravierenden Mängel auf in der Substanz. Er hatte nur gemeint, dass das vielleicht nachher zu Rissen führen kann, da kein homogener Putz mehr vorliegt. Da er das so aber noch nie gesehen hatte konnte er sich da jetzt auch nicht festlegen. Das einzige worauf er sich festgelegt hat war, dass es "absolut dämlich" ist.
     
  5. #5 Fasanenhof, 22.01.2024
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Könnte das Verputzen der Wände dazu dienen, Pfusch bei der Ausführung des Mauerwerks zu Kaschieren?

    Frage doch mal lieb nach Bildern vom Mauerwerk vor dem Verputzen... das könnte diesen Verdacht verhärten oder entkräften.
     
  6. #6 misterk87, 22.01.2024
    misterk87

    misterk87

    Dabei seit:
    22.01.2024
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    4
    Wir waren selbst vor dem Verputzen schon drinnen, und haben daher auch schon vom unverputzten Zustand viel Bildmaterial. Da war jetzt eigentlich nichts zu erkennen. Er hatte uns vorher auch mal ein anderes Haus gezeigt welches innen schon sehr weit war und hat dort das gleiche Vorgehen beschrieben. Da ich jetzt noch kein Haus gebaut habe, habe ich das erst einmal so hingenommen. Letztendlich ist man bisher sehr offen mit uns umgegangen und hatte auch kein Problem damit mit einem Gutachter vorab durch zu gehen.
     
  7. #7 petra345, 22.01.2024
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Was sagt denn das Unternehmen, das den Verputz angebracht hat?
     
  8. #8 misterk87, 22.01.2024
    misterk87

    misterk87

    Dabei seit:
    22.01.2024
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    4
    Das werde ich heute noch einmal nachfragen. Ich wollte allerdings vorher den Gutachter Termin heute abwarten. Ich hatte sonst das Gefühl ich kann argumentativ dann auch nichts dagegen halten. Ich werde auf jeden Fall hier updaten.

    Danke schon einmal für alle Rückmeldungen!
     
  9. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Putz schlitzen um Kabel zu ziehen ist vielleicht im Neubau ungewöhnlich aber so ungewöhnlich dann doch wieder nicht. Im Altbau funktioniert sowas doch auch und da herrschen ganz andere Gegebenheiten als Gipsputz mit Gips zu verschließen.
     
  10. #10 Fabian Weber, 22.01.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.171
    Ich finde es auch nicht schlimm. Mir kommt höchstens der Gedanke, dass man das verpfuschte Mauerwerk jetzt nicht mehr sieht.
     
  11. #11 misterk87, 26.01.2024
    misterk87

    misterk87

    Dabei seit:
    22.01.2024
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    4
    Ich gebe hier noch einmal ein Update, wir sollen ja alle nicht dumm sterben ;-)

    Laut GU hat mein Gutachter keine Ahnung und das macht man heutzutage so mit dem Putz. Er meinte auch spätestens bei den Sanitär Installationen muss dahinter ja ein Grundputz. Also ich kann das nicht mehr wirklich richtig einordnen alles, aber da mich bisher wirklich jeder komisch angeschaut hat dem ich das erzählt habe, kann ich das alles irgendwie nicht wirklich glauben.

    Letztendlich werden wir in das Projekt nicht mehr einsteigen, da uns hier doch einiges ungereimt vorkommt, die Verträge nur Wischi Waschi sind und man uns auf Nachfrage einer Fertigstellungsbürgschaft nur mitgeteilt hat: Die gibt uns die Bank nicht.
    Das ist mir dann doch zu heiß, um mein gesamtes Vermögen+Kredit in so ein Projekt zu schießen.

    Trotzdem vielen Dank allen für die Beiträge und Hilfe zur Entscheidungsfindung!
     
    Fasanenhof, Viethps, Oehmi und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #12 Fred Astair, 26.01.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Da hat der gute Mann auch völlig Recht. Vor der Rohinstallation Sanitär und Heizung und vor dem Estrich müssen zumindest die Außenwände geputzt sein. Wie soll sonst die Luftdichtigkeit hergestellt werden? Und wenn die Putzmaschine erstmal läuft, macht es keinen Sinn, die Innenwände auszusparen. Die Elektrikerschlitze sind dann schnell zugeworfen und glattgerieben.
    Vielleicht hättest Du besser auf den GU gehört als auf Stammtischgeschwätz und Dashammerimmersogemacht.
     
    misterk87 gefällt das.
  13. #13 misterk87, 26.01.2024
    misterk87

    misterk87

    Dabei seit:
    22.01.2024
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    4
    Naja das war jetzt nicht der ausschlaggebende Punkt, mehr etwas was eben auch der Gutachter (Ich denke nicht dass der vom Stammtisch kommt) angesprochen hat. Der ausschlaggebende Grund war mehr, dass der Unternehmer bei seiner Bank keine Bürgschaft bekommt und die Nachbarn der DHH auch schon angepumpt hat Gewerke zu bezahlen die er noch nicht gebaut hat, damit er weiter bauen kann. Ein GU der Pleite geht ist momentan das Letzte was ich brauche ;-)
     
  14. #14 Fred Astair, 26.01.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ok, wenn der GU in Schwierigkeiten ist, verstehe ich die Bedenken.
    Die Putzreihenfolge wärs bei mir nicht.
     
    simon84, Jo Bauherr und misterk87 gefällt das.
  15. #15 petra345, 27.01.2024
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Den Heizraum kann ein Putzer schnell mal am Vormittag auch ohne Putzmachine verputzen.
    Dann ist der für die Heizung vorbereitet.
     
  16. #16 Fred Astair, 27.01.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wie kommst Du jetzt auf den Heizraum?
     
  17. #17 petra345, 27.01.2024
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Weil dort die meisten Leitungen sind, die einen späteren Verputz behindern
     
  18. #18 Fred Astair, 27.01.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das ist aber nicht der Hauptgrund. Oben gehts um die Luftdichtigkeit und die Notwendigkeit des Verputzes vor Leitungsverlegung und Vorwandverkofferung.
    Im Heizraum lasse och sogar den Maler einmal weißeln bevor ich die Installateure reinlasse.
     
Thema:

Innenputz bereits vor Installationen

Die Seite wird geladen...

Innenputz bereits vor Installationen - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeitsschäden an Ziegelmauer / Innenputz entfernen

    Feuchtigkeitsschäden an Ziegelmauer / Innenputz entfernen: Hallo Bauexperten, ich arbeite zur Zeit an der Ursachenbeseitigung von aufsteigender Feuchtigkeit, siehe hier im Forum unter Suchbegriff:...
  2. Innenputz an Decke trocknet nicht

    Innenputz an Decke trocknet nicht: Hallo, wir haben bei unserem Neubau (BJ 2023), die Decke zum gleichen Zeitpunkt verputzen lassen, wie die Wände. Die Arbeiten waren vom 25.02. -...
  3. Schwarze Pappe unter Innenputz

    Schwarze Pappe unter Innenputz: Hallo zusammen, Habe heute in meinem Altbau unter dem Innenputz eine Art schwarze Pappe entdeckt. Weiß jemand was diese Pappe sein könnte?...
  4. Ausbessern von bereits gefilztem Innenputz

    Ausbessern von bereits gefilztem Innenputz: Kann bereits gefilzter Innenputz, der eigentlich nur noch gestrichen werden soll, so ausgebessert werden (z. B. weil eine Lampenleitung noch ein...
  5. Überall Risse im Innenputz bereits 4 Wochen nach Putzerstellung

    Überall Risse im Innenputz bereits 4 Wochen nach Putzerstellung: Hallo, ich hoffe, mir kann hier jemand helfen. Wir bauen gerade und haben vor ca. 4 Wochen den Innenputz anbringen lassen. Nun sind jetzt schon...