Innenputz gefilzt Abgrenzung Q2 zu Q3

Diskutiere Innenputz gefilzt Abgrenzung Q2 zu Q3 im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten! Bei unserem Neubau wurde vor 10 Tagen der Innenputz abgeschlossen. Vereinbart war Q3 gefilzt. Es wird lediglich noch...

  1. #1 Veronika88, 17.02.2023
    Veronika88

    Veronika88

    Dabei seit:
    17.02.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Bauexperten!

    Bei unserem Neubau wurde vor 10 Tagen der Innenputz abgeschlossen.
    Vereinbart war Q3 gefilzt. Es wird lediglich noch gestrichen.

    Nun ist es so, dass der Putz relativ ebenmäßig aufgetragen wurde und auch keine Löcher vorhanden sind.

    Allerdings stört mich die Struktur der Körnung:

    Am Treppenaufgang sind 4 Stellen mit einer Abmessung von ca. 30 auf 10 cm, auf denen kein Putzkorn zu sehen ist.
    Was mich besonders stört ist, dass man an den hohen Foyerwänden (ein Gerüst wurde vom GU lediglich improvisiert) deutliche Fahrer im Putz sieht - also man sieht genau wo der Verputzer abgezogen hat. Man kann sich die Struktur vom Aufbau her vorstellen wie ca 25 cm hohe, schwungförmige Halbkreise, die unregelmäßig auf der Wand verteilt sind.
    In den Halbkreisen befinden sich ca alle 3 mm parallele Streifen, in denen kein Putzkorn ist. Sieht aus wie eingekratze, weiße Regenbögen.
    Zudem fehlt an fast allen Innenecken in einem Streifen von ca. 5 cm zur Ecke auch jegliche Körnung - ist einfach glatt abgezogen.

    Nun zur eigentlichen Frage: Ist das bei Q3 normal? Muss man das hinnehmen, oder kann ich auf irgendeine Norm verweisen, die die Sache klar regelt.
    Die Unterscheidungen in die Qualitätsstufen sind ja leider recht unpräzise formuliert.
    Bei Q3 geht zwar hervor, dass ein gleichmäßiges Strukturbild nicht gestört werden darf, sagt gleichsam aber auch, dass kleinere Ungenauigkeiten bei der Strukrur hingenommen werden müssen.
    Wer sagt einem jetzt, was als kleinere Ungenauigkeit gilt?

    Herzliche Grüße und danke an alle!
     
  2. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    394
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Filzputz ist ohne Kuh, es zählt die optik. Wenn es nicht gefällt einfach reklamieren
     
    Veronika88 gefällt das.
  3. ynnus

    ynnus

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    211
    Beruf:
    Programmierer
    Naja, also ordentlich abgerieben sollte es schon sein. Wenn man noch vom Werkzeugspuren vom Abziehen sieht kann da ja nicht ordentlich verrieben worden sein.
    Aber stell doch mal bitte Fotos ein, so ohne Bilder kann man das schwer beurteilen.
     
  4. #4 Veronika88, 17.02.2023
    Veronika88

    Veronika88

    Dabei seit:
    17.02.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Es ist schwer die Struktur einzufangen.
    Ich habe es mal versucht.
     

    Anhänge:

  5. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo

    Q3 6.3 Qualitätsstufe3 (Q3 – gefilzt)
    Diese Oberfläche entspricht einer höheren Anforderung als die Standardqualität Q2 – gefilzt.
    Filzputz (Gipskalkputz, Kalkgipsputz, Kalkputz, KalkZementputz oder Zementputz) wird wie folgt ausgeführt: Nach dem Putzauftrag erfolgt das Ausrichten des Putzes. Die Oberflächenstrukturierung erfolgt üblicherweise durch Vor- und Nachfilzen. Dabei sind Kalkputze, Kalk-Zementputze oder Zementputze zweilagig auszuführen.
    Wird die Qualitätsstufe 3 gewählt, muss die Filzstruktur im jeweiligen Strukturbild gleichmäßig sein. Kornanhäufungen oder strukturlose Stellen sind nur vereinzelt zulässig. Der Gesamteindruck des Strukturbildes darf nicht gestört sein. Schattenbildung bei Streiflicht ist bei dieser Ausführung hinzunehmen.
    Putzoberflächen der Qualitätsstufe 3
    sind geeignet z.B. für: · matte, nicht strukturierte/nicht gefüllte Anstriche/ Beschichtungen.
     
  6. #6 Tilo, 17.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Veronika 88
    Obenstehend die Qualitätbeschreibung , die du vielleicht auch schon gelesen hast.
    Wie habt ihr den Vertrag mit dem Putzer abgeschlossen ? Gibt es da einen Leistungstext / Leistungsbeschreibung ?

    Die nächste n Fragen wären für mich:
    Hat der Putzer zweilagig oder einlagig gearbeitet ?
    Hast du gesehen, mit welchen Produkten er gearbeitet hat ?
    _______________________________________

    Deine Fotos zeigen den Putz leider immer im Streiflicht.
    Du brauchst dir auch keine schlechte Stelle raussuchen, die dann ranzoomen und fragen, ist das OK ?
     
  7. #7 Veronika88, 17.02.2023
    Veronika88

    Veronika88

    Dabei seit:
    17.02.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Timo,

    die Qualitätsbeschreibung hatte ich bereits gelesen, empfinde ich aber nicht als hilfreich. Denn es steht zwar da, dass das Strukturbild nicht gestört sein soll, dass strukturlose Stellen aber vereinzelt ok sind. Was bedeutet vereinzelt?

    Bzgl. der Bilder: Wie soll ich die Bilder fotografieren? Bild 2 und 4 sind komplett frontal, Bild 3 leicht schräg. Die Größenordnungen habe ich bereits in meiner ersten Anfrage angegeben.
    Die Stelle auf Bild 1 ist über einer Tür im Luftraum.
    Dass man offenbar keine Bilder im Streiflicht machen darf, war mir nicht bewusst. Es geht mir hier nicht darum, unseren Verputzer in die Pfanne zu hauen und die "schlimmsten" Stellen hervorzuheben - deshalb habe ich zu Beginn auch gar keine Fotos geschickt und die Situation lediglich verbalisiert.
    Bei den Fotos im Streiflicht sieht man, was ich mit den Kratzern meine. Da die Wand unmittelbar am Fenster liegt, ist das Bild, das man sieht fast den ganzen Tag so. Mit dem Bild quer im Foyer hoch, wollte ich die Verhältnisse zwischen ungekörnten und gekörnten Flächen zeigen.

    Mittlerweile sind wir im zweiten Jahr unseres Baus. Meine Nerven sind zugegebenermaßen angegriffen. Was mich am meisten nervt ist, dass ich oft nicht beurteilen kann, ob etwas passt, ob meine Erwartungen zu hoch sind, ob ich höhere Erwartungen haben darf...

    Wenn hier jetzt alle sagen: Ist kein Problem, das fällt nach dem Streichen nicht mehr auf - dann bin ich glücklich.
    Oder wenn es eben eine Maßgabe gäbe, dass auf einer durschnittlichen Wand von bspw. 2,2 mal 5 m eine Anzahl von x Flecken mit einer maximalen Fläche von x Quadratzentimetern ohne Körnung sein dürfen.
    Oder ob bei Q 3 Wischkratzer im Putz sein dürfen oder eben nicht.

    Bzgl. der Vorgehensweise des Putzers: Es wurde erst mit einem Schlauch Kalk-Gips-Putz aufgetragen, mit großen Latten und angetrocknet. Anschließend wurde das ganze gefilzt.
    Vereinbart ist mit unserem GU Kalk-Gips Putz gefilzt in Q3. Die Baubeschreibung hat unser Architekt verfasst. Im Nachhinein wäre ich jetzt schlauer und würde unsere Erwartungen bzgl. einer homogenen Struktur deutlicher machen. Aus dem Vertrag geht jedoch hervor, dass die Wände nach dem Putz nur noch gestrichen werden.

    Wenn du mir sagst, wie ich die Bilder schießen soll, mache ich das morgen gerne.

    LG danke für euer Engagement
     
  8. #8 Tilo, 17.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Veronika
    Viele Bauherren sind immer wieder enttäuscht, weil es irgendwie anderes aussieht, wie sie es sich eigentlich vorgestellt haben. Das hat viele Gründe. Manchmal liegt es am Material, manchmal am Verarbeiter, auch am Geld und manches ist auch wirklich Pfusch. Gerade bei fertigen Oberflächen hilft man sich auf dem Bau indem man eine Musterfläche anlegen lässt . Diese dann bespricht und bewertet. Dann weiß jeder, was er vom anderen erwarten kann. Auch gleich mal schauen, wenn ein Gewerk 2- 3 Tage gearbeitet hat, wie es wird. Ich hatte auch schon Bauherren (EFH) die waren den ganzen Tag im Haus, weil denen ganz wichtig war, dass der Fliesenleger den Boden so verlegt, wie sie es sich wünschen. Das waren Rentner, die hatten dazu auch die Zeit. Wenn 50 m2 erst mal fertig sind und dann kommt einer sagt, upps so wollte ich das aber nicht haben, ist der Ärger natürlich auf beiden Seiten sehr groß.
    Als Laie nimmt man sich auch einen Fachmann an seine Seite, welcher betreut, prüft und einiges regelt. Die Stolperfallen sind sehr groß und Laien natürlich auch schnell überfordert.
     
  9. #9 Tilo, 17.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    So weiter geht es ......

    Laut deiner Beschreibung der Putzherstellung, wurde der Grundputz nach kurzem Antrocknen am selben Tag gefilzt, vielleicht eher auch gerieben, so wie die Oberflächen aussehen. Das wäre dann mehr die einlagige, Q 2 Ausführungsvariante. Bei Fläche auf Bild 4 zum Beispiel da mal mit der Hand drüberfahren, ob die sehr absandet.

    Bei Qualität Q 3 wird zweilagig gearbeitet. Sprich der Grundputz trocknet ordentlich mehrere Tage durch und erhält als eine zweite Schicht einen Filzputz. Das heißt mehr Arbeit, mehr Material, mehr Geld ....
    Hat dein Architekt keine Bauleitung von dir beauftragt bekommen und kann sich das Mal anschauen ?
     
  10. jcan

    jcan

    Dabei seit:
    29.03.2022
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    NRW
    Bei Kalkgips wird aber auch laut Richtlinie nur einlagig gearbeitet. Zweilagig wird sehr selten bei gipshaltigen Putzen gearbeitet. Oder gegebenenfalls mal frisch in frisch, was aber beim Neubau eher nicht vorkommt.
    Eine Filzstruktur ist halt abhängig vom Verarbeiter und wieviel Zeit er investiert. Also einmal abgerieben oder vor- nachfilzen.,
     
Thema:

Innenputz gefilzt Abgrenzung Q2 zu Q3

Die Seite wird geladen...

Innenputz gefilzt Abgrenzung Q2 zu Q3 - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeitsschäden an Ziegelmauer / Innenputz entfernen

    Feuchtigkeitsschäden an Ziegelmauer / Innenputz entfernen: Hallo Bauexperten, ich arbeite zur Zeit an der Ursachenbeseitigung von aufsteigender Feuchtigkeit, siehe hier im Forum unter Suchbegriff:...
  2. Innenputz an Decke trocknet nicht

    Innenputz an Decke trocknet nicht: Hallo, wir haben bei unserem Neubau (BJ 2023), die Decke zum gleichen Zeitpunkt verputzen lassen, wie die Wände. Die Arbeiten waren vom 25.02. -...
  3. Schwarze Pappe unter Innenputz

    Schwarze Pappe unter Innenputz: Hallo zusammen, Habe heute in meinem Altbau unter dem Innenputz eine Art schwarze Pappe entdeckt. Weiß jemand was diese Pappe sein könnte?...
  4. Innenputz bereits vor Installationen

    Innenputz bereits vor Installationen: Guten Tag zusammen, wir sind gerade dabei uns zu überlegen bei einer DHH einzusteigen. Diese steht bereits im Rohbau und eine Hälfte ist noch...
  5. Ausbessern von bereits gefilztem Innenputz

    Ausbessern von bereits gefilztem Innenputz: Kann bereits gefilzter Innenputz, der eigentlich nur noch gestrichen werden soll, so ausgebessert werden (z. B. weil eine Lampenleitung noch ein...