Innenputz mit Rotband (trotz vorherigem schimmel?) Empfehlungen

Diskutiere Innenputz mit Rotband (trotz vorherigem schimmel?) Empfehlungen im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Experten, habe mir vor kurzem eine Wohnung eines Mehrparteien-Hauses zugelegt - Bj. 1971. Nach Übernahme haben wir gleich als erstes...

  1. Profee

    Profee

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Experten,

    habe mir vor kurzem eine Wohnung eines Mehrparteien-Hauses zugelegt - Bj. 1971.
    Nach Übernahme haben wir gleich als erstes die Rauhfaser Tapeten von den Wänden entfernt. Anschließend kam etwas Schimmel hervor. Fast alle Zimmer waren ein wenig in der Ecke betroffen. Dies haben wir dann professionell Entfernen lassen. Anschließend kam Mineralfarbe zum Einsatz.

    Nun sind wir am Überlegen wie wir (kostengünstig) die Wände neu verputzen/spachteln können. Wünschenswert ist eine glatte Oberfläche.

    Problem nun ...

    Maler (A) empfiehlt Rotband Haftputzgips und anschließend die Farbe

    Maler (B) empfiehlt komplett auf Rotband zu verzichten und einen „atmungsaktiven“ Spachtel anzubringen. Zumindest im Wohnzimmer. Die übrigen Zimmer sollen Malervlies/Renoviervlies bekommen.

    Problem Nr. 2 - eigentlich haben wir uns mit dem Maler (A) bereits geeinigt, da deutlich günstiger. Nun hat der Maler (B) erneut Angerufen und wollte nach der Entscheidung fragen. Nachdem wir ihm gesagt haben, dass wir uns für Maler (A) entschieden haben und Rotband zur Verwendung kommen soll, hat dieser uns dringend geraten auf Rotband zu verzichten.

    Wie seht ihr das ganze ?
    Wäre ärgerlich, wenn wir (nach der komplett Sanierung) bald erneut leichten Schimmelbefall bekommen.

    Vielen Dank für die Hilfe

    Sonnige Grüße aus dem Norden
     
  2. #2 Lexmaul, 03.06.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Schimmel in Ecken deutet auf ein Kondensat Problem hin, weil das Haus wahrscheinlich gar nicht gedämmt ist? Oder die Heizung in den betreffenden Räumen kaum/gar nicht läuft.

    Letzteres kannst ja abstellen...
     
  3. #3 Manufact, 03.06.2019
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Wie hat denn die Schimmelbeseitigung GENAU ausgesehen?
     
  4. Profee

    Profee

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Schimmelbeseitigung war per fakolith 14 und anschließend Mineralfarbe.

    Kenne mich leider nicht so gut aus mit den Bezeichnungen aus

    Dämmung ist etwas älter. Wurde nicht wirklich erneuert. Und vorerst auch nicht angedacht.

    Der Voreigentümer hat eigentlich immer gut gelüftet und geheizt
     
  5. #5 Gast 85175, 03.06.2019
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Dieser Soachtel der da aktiv atmet, hechelt der eher wie ein Hund oder ist das eher so ein leiser Nasenatmer? Mann muss da ja aufpassen, also von der Geräuschkulisse her.

    Mal Spaß beiseite, ich kann mir nicht vrsellen, dass ein atmender Wunderspachtel einen zukünftigen Schimmelbefall verhindern wird. Ggf. über verscedene Wirkmechanismen gegenüber dem Rotband etwas verzögern, aber eine wirksame „Spachtelsanierung“ sehe ich da von vorne herein kritisch...
     
Thema: Innenputz mit Rotband (trotz vorherigem schimmel?) Empfehlungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rotband schimmel

    ,
  2. rotband haftputzgips schimmel

    ,
  3. rotband putz Verwendung wo vorher schimmel war

    ,
  4. Rotband gegen schimmel,
  5. rotband nachteil,
  6. goldband oder rotband gegen schimmel,
  7. rotband nachteile,
  8. Kann Rotband schimmeln?,
  9. tapete auf feuchten rotband,
  10. rotband flächenspachtel asbest,
  11. rotband pro schimmel,
  12. asbest in rotband innenputz,
  13. rotband atmungsaktiv?,
  14. ist rotband atmungsaktiv
Die Seite wird geladen...

Innenputz mit Rotband (trotz vorherigem schimmel?) Empfehlungen - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeitsschäden an Ziegelmauer / Innenputz entfernen

    Feuchtigkeitsschäden an Ziegelmauer / Innenputz entfernen: Hallo Bauexperten, ich arbeite zur Zeit an der Ursachenbeseitigung von aufsteigender Feuchtigkeit, siehe hier im Forum unter Suchbegriff:...
  2. Innenputz an Decke trocknet nicht

    Innenputz an Decke trocknet nicht: Hallo, wir haben bei unserem Neubau (BJ 2023), die Decke zum gleichen Zeitpunkt verputzen lassen, wie die Wände. Die Arbeiten waren vom 25.02. -...
  3. Schwarze Pappe unter Innenputz

    Schwarze Pappe unter Innenputz: Hallo zusammen, Habe heute in meinem Altbau unter dem Innenputz eine Art schwarze Pappe entdeckt. Weiß jemand was diese Pappe sein könnte?...
  4. Innenputz Rotband. Und nun?

    Innenputz Rotband. Und nun?: Habe ein Zimmer mir Rotband verputzen lassen. Es soll keine Tapete oder Paneele drauf. Ich könnte es jetzt mit Dispersion oder LATEX streichen....
  5. Innenputz mit Rotband / Goldband ??

    Innenputz mit Rotband / Goldband ??: Servus Profis, es ist soweit, rohbau steht, dach ist dicht und die Fenster sind auch drinne!!!!! bisher lief alles wie am schnürchen und ich...