Innenputz und Anstrich - welche Materialien

Diskutiere Innenputz und Anstrich - welche Materialien im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, bei unserer Sanierung einer Dachgeschosswohnung ist der Innenausbau bzw. Putz/Spachtel und Farbe an der Reihe. Die Decken,...

  1. Todde

    Todde

    Dabei seit:
    17.04.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bei unserer Sanierung einer Dachgeschosswohnung ist der Innenausbau bzw. Putz/Spachtel und Farbe an der Reihe.

    Die Decken, Dachschrägen sowie 2 Innenwände sind komplett mit Gipskarton beplankt, die Außenwände sind mit Kalksandstein auf denen ein Kalkzementputz aufgetragen wurde.

    Nun geht es um das Thema spachteln und glätten der Wände.

    Welche Materialien würdet Ihr auf welchen Wänden empfehlen?

    Ich tendiere bei den Außen- bzw. Kalkzement-geputzten Wänden zu Kalkglätte. GKB wurde mir Uniflott (finish) empfohlen, kann aber nicht beurteilen ob dieses der richtige Weg ist. Zusätzlich wurde mir empfohlen die GKB Wände/Decken vollflächig mit einem Malervlies zu versehen statt nur Fugen etc. zu spachteln.

    Bei einer Wand bin ich sehr unschlüssig - diese wurde zum Teil seinerzeit mit Gips gespachtelt, teilweise ist dort nur Kalkzement (50/50 würde ich das Verhältnis schätzen). Was macht man bei dieser Wand?

    Gerne würden wir hinterher alle Wände und Decken mit der gleichen Farbe streichen, um Farbunterschiede zu vermeiden. Leider ist es meines Wissens nach so, dass z.B. Silikatfarbe nicht auf GKB bzw. Gipsputz/spachtel genutzt werden sollte, aber super für die Kalkwände wäre. Was könnt Ihr hier empfehlen?

    Ich hoffe ich konnte unser Vorhaben bzw. die Gegebenheiten verständlich erklären.

    Vielen Dank schonmal.
     
Thema:

Innenputz und Anstrich - welche Materialien

Die Seite wird geladen...

Innenputz und Anstrich - welche Materialien - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeitsschäden an Ziegelmauer / Innenputz entfernen

    Feuchtigkeitsschäden an Ziegelmauer / Innenputz entfernen: Hallo Bauexperten, ich arbeite zur Zeit an der Ursachenbeseitigung von aufsteigender Feuchtigkeit, siehe hier im Forum unter Suchbegriff:...
  2. Innenputz an Decke trocknet nicht

    Innenputz an Decke trocknet nicht: Hallo, wir haben bei unserem Neubau (BJ 2023), die Decke zum gleichen Zeitpunkt verputzen lassen, wie die Wände. Die Arbeiten waren vom 25.02. -...
  3. Schwarze Pappe unter Innenputz

    Schwarze Pappe unter Innenputz: Hallo zusammen, Habe heute in meinem Altbau unter dem Innenputz eine Art schwarze Pappe entdeckt. Weiß jemand was diese Pappe sein könnte?...
  4. Innenputz bereits vor Installationen

    Innenputz bereits vor Installationen: Guten Tag zusammen, wir sind gerade dabei uns zu überlegen bei einer DHH einzusteigen. Diese steht bereits im Rohbau und eine Hälfte ist noch...
  5. Eingefrorener, nicht ausgetrockneter Innenputz

    Eingefrorener, nicht ausgetrockneter Innenputz: Liebes Forum, wir bauen ein Haus mit einem Bauträgerkaufvertrag. Vor Weihnachten wurde der Innenputz angebracht. Das Haus im Rohbau mit bereits...