Innenwand, Malerarbeiten

Diskutiere Innenwand, Malerarbeiten im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, ich habe mir ein Haus aus dem Jahre 1996 gekauft. Im Obergeschoss bestehen die Wände scheinbar aus Kalksandstein, darauf Gipsplatten mit...

  1. #1 Kexoero, 13.03.2024
    Kexoero

    Kexoero

    Dabei seit:
    13.03.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe mir ein Haus aus dem Jahre 1996 gekauft.
    Im Obergeschoss bestehen die Wände scheinbar aus Kalksandstein, darauf Gipsplatten mit Raufasertapete.
    Die Wände sehen alle Mäßig aus, viele Bohrlöcher, Setzrisse, Falten an den Ecken der Dachschrägen.
    Ich möchte das wieder schön haben, bin aber leider eine absolute Null und weiß mir nicht zu helfen.
    Kann mir jemand sagen, wie ich vorgehen soll?
    Meine laienhaften Erkenntnisse: Die Tapete kann ich wohl von den Gipsplatten nicht abkratzen. Also habe ich zwei Möglichkeiten: Alle Gipsplatten abreißen und erneuern oder das beste aus den bestehenden Wänden machen (Löcher schließen und einfach neu streichen).
    Was würdet ihr mir raten?


    LG
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    schon probiert?
    Evtl. wurden die Platten ja, vor dem tapezieren mit Tiefengrund vorbehandelt, dann sollte das ablösen kein großes Problem sein.
    Stell mal ein paar Bilder ein
    darunter kann man sich alles und nichts vorstellen
     
    driver55 gefällt das.
Thema:

Innenwand, Malerarbeiten

Die Seite wird geladen...

Innenwand, Malerarbeiten - Ähnliche Themen

  1. Durchgehende Risse Innenwände

    Durchgehende Risse Innenwände: Hallo bei unserem Neubau aus 2022 sind mittlerweile im Obergeschoss mehrere Risse aufgetreten. Die Risse befinden sich alle im Bereich der Türzage...
  2. Verputzte Innenwand pickelig

    Verputzte Innenwand pickelig: Guten Tag, wir hatten unseren Neubau vor 6 Jahren mit Vlies tapeziert. Nun wollen wir lieber streichen, haben die Tapeten abgerissen und die...
  3. Kellerraum Ausbau BJ1994 - Konzept innenwand?

    Kellerraum Ausbau BJ1994 - Konzept innenwand?: Ausgangssituation ist ein Haus BJ1994, voll unterkellert, KS Mauerwerk mit Hohlblocksteinen auf Betonplatte ohne Außendämmung oder XPS unter dem...
  4. Feuchte Innenwand im Keller nach Abdichtung von außen

    Feuchte Innenwand im Keller nach Abdichtung von außen: Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier richtig. Wir haben vor etwa 5 Jahren den Kellerabgang unseres Hauses von 1974 entfernen, die Kellertür...
  5. Innenputz

    Innenputz: Hallo, wir sind nun in der Endphase unseres Neubaus und wissen nicht so recht was wir innen wollen dh. Rauhfaser nicht...aber ansonsten...