Innenwand, Schimmel hinter den Fußleisten

Diskutiere Innenwand, Schimmel hinter den Fußleisten im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Tag, gestern haben wir Schimmel hinter einigen Fußleisten in unserem Altbau entdeckt (Eigentum, Baubeginn 50er oder 60er Jahre, keine...

  1. #1 MapleLeaf, 27.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.2018
    MapleLeaf

    MapleLeaf

    Dabei seit:
    27.12.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    gestern haben wir Schimmel hinter einigen Fußleisten in unserem Altbau entdeckt (Eigentum, Baubeginn 50er oder 60er Jahre, keine Dokumentation vorhanden).
    Das Ganze geht, wie im Nachhinein festgestellt, schon länger.
    Die Tapeten hinter der Fußleiste sind dunkelgrau und die Fußleisten sind befallen.

    Die Besonderheit ist hierbei, dass eine Innenwand zwischen Küche, Flur und Wohnzimmer befallen ist.
    An der Stelle, wo sich alle Zimmer treffen, befindet sich ein Schornstein mit aktiv genutztem Ofen. Der Schimmel sitzt auch hinter den Fußleisten an der Schornsteinwand.
    Direkt neben dem Schornstein ist die Tür zum Wohnzimmer. Auf der anderen Seite der Tür scheint der Schimmel auch in leichterer Ausprägung vorhanden.

    Das "Epizentrum" scheint sich am Schornstein oder an der Wand zwischen Wohnzimmer und Küche zu befinden.

    Wir hatten vor einiger Zeit einen einmaligen geringfügigen Flüssigkeitsverlust im Heizungskreislauf. Die Heizung wurde überprüft und für dicht befunden.

    Meine eigentliche Frage zur unumgänglichen Sanierung zielt jetzt darauf ab, wie wir die Ursache identifizieren können.
    Wie strukturiert man die Suche nach der Ursache sinnvoll?
    Man kann sicherlich ganz viel machen. Wände aufstemmen, draußen graben, den Fußbodenbelag abbauen... aber was ist am sinnvollsten?

    Wir haben bei der Renovierung keinen Schimmel unter den Tapeten vorgefunden. Ist also ein Problem, was neu aufgetreten ist oder von uns verursacht wird.

    Und: Was mache ich mit dem Schimmel? Fußleisten ab, Schaden dokumentieren und Schimmel abwaschen oder erstmal so lassen und Hausversicherung kontaktieren?
    Jetzt erstmal vorrangig mit dem Ofen heizen um die Wand zu trocknen?
     
  2. #2 simon84, 27.12.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ist der Schaden im Keller, im Erdgeschoss oder im Obergeschoss / DG ?
    Oder überall ?
     
    Manufact gefällt das.
  3. #3 simon84, 27.12.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Was heisst das genau ? Druckverlust ? Oder ist tatsächlich Flüssigkeit ausgetreten ? Falls ja, wo ?
     
  4. #4 Bauer85, 27.12.2018
    Bauer85

    Bauer85

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    57
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    Wien
    Ist die Heizung an diesem Schornstein angeschlossen? Wenn ja, welcher Kessel und wie ist der Schornstein aufgebaut?

    Wirf durch ein Putztürchen mal einen Blick in den Schornstein ob er innen trocken ist. Hätte darin eventuell anfallendes Kondensat oder eindringender Regen einen geordneten Ablauf oder würde das einfach im Boden versickern?
     
Thema: Innenwand, Schimmel hinter den Fußleisten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hinter fußleisten schwarz

    ,
  2. Schimmel an fussleisten altbau

    ,
  3. schimmel hinter Fußleisten

    ,
  4. schimmel hinter der Fußleiste miewohnung
Die Seite wird geladen...

Innenwand, Schimmel hinter den Fußleisten - Ähnliche Themen

  1. Schimmel im Schlafzimmer - Innenwand dämmen

    Schimmel im Schlafzimmer - Innenwand dämmen: Hallo zusammen! Wir wohnen in einer Erdgeschosswohnung in einem Haus Bj. 1983. Leider haben wir im Schlafzimmer und im Wohnzimmer jeden Winter...
  2. Schimmel an Innenwand neben den Balkontüren

    Schimmel an Innenwand neben den Balkontüren: Hallo zusammen, wir renovieren derzeit eine gekaufte Wohnung (Zweifamilienhaus, BJ 2004). Der Balkon ist noch immer nicht fertig, die Betonplatte...
  3. Problem mit Schimmel an Innenwand

    Problem mit Schimmel an Innenwand: Hallo zusammen, ich habe an einer Innenwand im Wohnzimmer ab und an Schimmelbildung im Winter an kalten Tagen. Ich lüfte regelmäßig 3-5x am Tag...
  4. Garage Innenwand - Macht Streichen trotz Schimmel Sinn?

    Garage Innenwand - Macht Streichen trotz Schimmel Sinn?: Hallo zusammen, wir besitzen eine gemauerte Garage, die wie auf den Fotos zu erkennen ist, je nach Jahreszeit teil flächig schwarzen Schimmel...
  5. Dämmen mit Styropor einer unverputzten Innenwand

    Dämmen mit Styropor einer unverputzten Innenwand: Hallo alle miteinander. Bin neu hier im Forum. Ich hab jetzt allerdings ein Problem, oder eher einfach eine Frage, die sich ein wenig blöd...