Innenwanddämmung an einem "umzingelten" Altbau.

Diskutiere Innenwanddämmung an einem "umzingelten" Altbau. im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir renovieren im Moment ein kleines Häuschen in Südwestfrankreich (Bordeaux). Ich beschäftige mich im Moment mit der Planung der...

  1. #1 marcelluswallace, 29.10.2023
    marcelluswallace

    marcelluswallace

    Dabei seit:
    04.01.2023
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    wir renovieren im Moment ein kleines Häuschen in Südwestfrankreich (Bordeaux). Ich beschäftige mich im Moment mit der Planung der Dämmungsarbeiten und habe da eine Frage, die mich brennend interessiert. Und zwar ist das Häuschen (65m² Wohnfläche EG+OG) umringt von anderen Häusern, die wahrscheinlich irgendwann mal miteinander verbunden waren - also gemeinsame Wände haben. Die ca. 55-65cm starken Wände bestehen aus Kalkbruchsteinen. Hier mal ein Modell, das zwar nicht 100% maßstabsgetreu ist aber die Situation im Groben widerspiegelt. (Im Moment entkernen wir gerade - die Treppe und die Etage sind also noch nicht drin)
    maison.png
    Da die Wände alles andere als gerade, plan und im rechten Winkel stehen, wollen wir mit Profilen arbeiten um halbwegs ebene Wände zu erhalten + die Elektrik und Rohre dahinter verstecken zu können. Nun ist die Frage ob und wie wir eine Innenwanndämmung einbringen wollen. Die Immobilie ist ja ohnehin schon klein und wir möchten daher ungern Platz durch eine dicke Dämmung verlieren. Ist es überhaupt nötig das Haus an den gemeinsamen Wänden zu dämmen? Könnte man sich das Dämmmaterial an diesen Stellen sparen und nur die hier rot eingezeichneten Bereiche dämmen oder würde das zwangsläufig zu anderen Problemen führen?
    maison2.png maison3.png

    Innendämmung ist ja so eine Sache für sich und nach meiner bisherigen Recherche nicht so simpel. Wärmebrücken, Luftdichtigkeit, Dampfbremse und Taupunkt (ohne ihn bereits berechnet zu haben) sind mir ein Begriff.

    Schon mal Vielen Dank für jegliche Hilfe.
     
  2. #2 marcelluswallace, 29.10.2023
    marcelluswallace

    marcelluswallace

    Dabei seit:
    04.01.2023
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Habe mich im Unterforum vertan... vielleicht kann ein Mod den Thread nach Sanierungskonzept verschieben?
     
Thema:

Innenwanddämmung an einem "umzingelten" Altbau.

Die Seite wird geladen...

Innenwanddämmung an einem "umzingelten" Altbau. - Ähnliche Themen

  1. Sanierung Schlafzimmer, Innenwanddämmung?

    Sanierung Schlafzimmer, Innenwanddämmung?: Guten Morgen! Wir möchten demnächst unser Schlafzimmer kernsanieren, sprich Ständerwände stellen, Decke abhängen, Fußboden raus. Nun habe ich...
  2. Anschluss Sparren an Innenwanddämmung / Wandheizung

    Anschluss Sparren an Innenwanddämmung / Wandheizung: Hallo Ich besitze ein kleines Backsteinhaus Bj. 1900. Letztes Jahr habe ich ein neues Dach mit Aufsparrendämmung (PUR-140 Diffusionsdicht,...
  3. Innenwanddämmung Altbau

    Innenwanddämmung Altbau: Guten Abend, In unserem Altbau wollen wir eine Innenwanddämmung im 1.OG an den Giebelseiten verarbeiten. An der einen Seite 2 Fenster. An der...
  4. Innenwanddämmung mit Kalziumsilikatplatten - viele ungelöste Fragen

    Innenwanddämmung mit Kalziumsilikatplatten - viele ungelöste Fragen: Hallo! Ich habe einige Fragen zur Innenwanddämmung mit Kalziumsilikatplatten. Ich habe an der zu dämmenden Innenwand bereits die Wandfarbe...
  5. Isover EP2 zur Innenwanddämmung möglich?

    Isover EP2 zur Innenwanddämmung möglich?: Hallo, ich habe von unserer Bodendämmung noch eine größere Menge Isover EP2 3 cm übrig und würde diese gerne in Holzständerweise zur...