Innovative Heiztechnologien: Experiment

Diskutiere Innovative Heiztechnologien: Experiment im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Bauexperten, im Rahmen eines Projektes an der RWTH Aachen untersuchen wir welche Faktoren bei der Wahl eines (neuartigen) Heizsystems...

  1. #1 kenkeey, 24.07.2020
    kenkeey

    kenkeey

    Dabei seit:
    24.07.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Bauexperten,

    im Rahmen eines Projektes an der RWTH Aachen untersuchen wir welche Faktoren bei der Wahl eines (neuartigen) Heizsystems für den Verbraucher entscheidend sind. Da wir denken, dass wir hier auf eine gewisse Expertise treffen können, interessieren uns Ihre Meinungen und Präferenzen!

    Wir würden uns freuen, wenn Sie mit Ihrem Vorwissen die Zeit sowie die Lust hätten an dem Experiment teilzunehmen und unsere Forschung somit zu unterstützen. Eine Teilnahme ist mit einem Zeitaufwand von etwa 10-13 Minuten verbunden. Hierfür besteht für Sie im Anschluss die Chance einen von vier Conrad Gutscheinen im Wert von je 30 € zu gewinnen.
    Wir hoffen, dass dieser Post mit der Nennung des Links in Ordnung ist und nicht gegen die Regeln des Forums verstößt. Einen Zugriff auf das Experiment erhalten Sie über diesen Link: eriserver.eonerc.rwth-aachen.de/heat_tech_survey

    Die Verantwortlichen und Ansprechpartner sind auf der Startseite verlinkt. Gerne können Sie sich bei Fragen aber auch direkt bei Herrn Kenneth Laga unter kenneth.laga@rwth-aachen.de melden.

    Vielen Dank für Ihre Teilnahme!
     
  2. #2 Gast85808, 24.07.2020
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Die dargestellten Szenarien sind abstrus und gehen an der Wirklichkeit völlig vorbei. Nach der dritten Frage ist man müde und kreuzt nur noch einen Blödsinn an, um zu sehen was noch alles so kommt. Aber ob das der Konzern hören möchte?

    Das wäre was für unseren EnergieIng gewesen, der hätte Euch noch mehr ausgezahlt...
     
  3. #3 kenkeey, 24.07.2020
    kenkeey

    kenkeey

    Dabei seit:
    24.07.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für Ihre Kritik. Mit Ermüdungserscheinungen müssen wir rechnen, daher sind die Szenarien auch durchgemischt und werden für jeden Befragten anders dargestellt. Tatsächlich ist es richtig, dass manche Szenarien realitätsfern sind. Dies ist die Folge einer Zusammenstellung von Faktoren, die auf einem bestimmten Choice Design basiert. Durch das teils "beliebige" Zusammenstellen kann es durchaus sein, dass "komische" Optionen entstehen. Der Befragte kann sich dennoch für die seiner Meinung nach bessere Variante entscheiden, aus der ein Informationsinhalt gewonnen werden kann.
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Skogi was tust du.... externe Links klicken und dann noch 'Bl...' kreuzeln - du willst nur den Gutschein:mega_lol::winken  ermüdest du recht schnell ja :e_smiley_brille02:
     
  5. #5 Fred Astair, 24.07.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Mach mal selber den Versuch @SIL.
    Bereits nach der zweiten Auswahlfrage wunderst Du Dich, wir die es schaffen, den Quatsch immer quätscher werden zu lassen bis er quitscht.
    Und nein, ich habe nicht an der "Tombola" teilgenommen.
     
  6. #6 Fabian Weber, 24.07.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Sorry hab nach 3 Fragen abgebrochen.

    Warum?

    Weil die zusammengewürfelten Auswahlkriterien nie einen sinnvollen Vergleich ergeben haben.

    Wie wäre es denn mit:

    100% CO2 frei
    Online Recherche
    Invest 20.000€
    Jährliche Kosten maximal 400€
    Kühlen über FBH möglich

    Wäre zum Beispiel mit EWP+RGK+PV möglich.

    Oder einfach Häuser planen, die ohne Heizung auskommen, gibt’s doch alles schon längst.
     
  7. #7 Fabian Weber, 24.07.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Wie wäre es denn, die Frage mal im rosa Forum zu posten?
     
  8. #8 Donpepe, 25.07.2020
    Donpepe

    Donpepe

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    147
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Ort:
    Hamburg
    Schon zwei mal passiert...

    wenig Resonanz. Habe selbst nicht teilgenommen... mag Conrad nicht so, das war der Grund...

    gruesse
     
  9. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nee Fred, danke ich enthalte mich da, wenn du das schon als Geschnatterl siehst. :winken
     
  10. #10 Mycraft, 25.07.2020
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Wo ist jetzt das Experiment? Habe nichts außer einer 0815 Internetumfrage mit üblicherweise völlig abstrusen Fragen gesehen.
     
  11. #11 Gast85808, 25.07.2020
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    :mega_lol::mega_lol:

    Nee, den Gutschein können die sich sonstwo. Was ich bei solchen Sachen nicht begreife ist, wozu brauchen die persönliche Daten? Klar, wird nur für die Umfrage benutzt, oder doch verkauft? :D
    Nee nee, eigentlich fehlte überall nur das dritte Feld: keines von beiden. Und dann dieses Hochjubeln von Fachhandwerkern und Energieberater. Dazu dieses Preisgefüge:mauer

    Es ist halt dumm, wenn unsere Studis nur von 12 bis Mittag gucken. Oder Apps steuern. Es gibt dabei hochinteressante Projekte, die durchführbar und vor allem bezahlbar sind. Siehe z.B. oben in Skellefteå. Das ist innovativ. Da brauchts nur Menschen, die mal etwas nachdenken.
     
    Fred Astair gefällt das.
  12. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ja nachdem ihr alle so geschimpft habt, iwie sinnfrei was da ausgeführt wird bzw die Wahlmöglichkeiten. :winken
     
    Fabian Weber gefällt das.
  13. #13 Fabian Weber, 25.07.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Da kauf ich mir bei Conrad einfach einen Fön, voll innovativ und so.
     
  14. #14 kenkeey, 25.07.2020
    kenkeey

    kenkeey

    Dabei seit:
    24.07.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Die persönlichen Daten nehme ich auf um hieraus eine multinomiale logistische Regression durchzuführen. Hieraus lässt sich erkennen, welche "Gruppen" wie abgestimmt haben. Zum Beispiel denken jüngere Menschen häufig anders als ältere, die schon etwas Erfahrung gesammelt haben. Personen mit einer Wärmepumpe haben andere Präferenzen als Personen, die mit Öl heizen. Hierfür werden die sozio-demografischen Daten benötigt.
    Auch wenn die Werte in den Fallbeispielen abstrus sein mögen, Unterschiede zwischen Gruppenzugehörigkeiten lassen sich bereits dort erkennen sowie Unterschiede in der Akzeptanz- und Zahlbereitschaft. Häufig sind vermögende Personen bereit mehr für bestimmte Aspekte zu zahlen. Komischerweise fällt diese Bereitschaft in der Mittelklasse und bei Personen mit sehr wenig Einkommen steigt diese wieder.

    Die Umfrage dient nicht dazu genau festzustellen für welche Option man sich in der Realität auf dem breiten Markt entscheiden würde. Hierfür müssten die Optionen gekennzeichnet sein mit z.B. Wärmepumpe, Gas etc. sowie entsprechenden Ausprägungen die für diese Alternative auch passen. Das war nicht die Absicht.
    Ich entschuldige mich dennoch bei allen, die diese Umfrage als Unsinn erachten für Ihre entgegengebrachte Zeit.
     
    SIL gefällt das.
  15. #15 Fred Astair, 25.07.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Na wozu wohl?
    Spätestens an dieser Stelle ist bei mir bei allen Umfragen, egal ob EON, Die Zeit, NZZ oder wie sie alle heißen, Schluss.
    Dass sich die RWTH Aachen für solchen Unsinn hergibt erschüttert mich. Die waren zu meiner Zeit mal seriös.
     
  16. #16 kenkeey, 25.07.2020
    kenkeey

    kenkeey

    Dabei seit:
    24.07.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    In diesem Fall ist die E.ON ERC GmbH eine juristische Einheit, ähnlich einer Stiftung als Öffentlich-Private Partnerschaft zwischen RWTH Aachen und E.ON SE, und fördert Forschungsprojekte am E.ON ERC. Hierbei inkludiert sind 4 Institute.

    Ich wüsste jetzt nicht, warum die RWTH Aachen aktuell unseriös sein sollte. Natürlich müssen Sie nicht an der Umfrage teilnehmen. Die gesamte Teilnahme sowie die Angabe Ihrer Daten ist freiwillig. Die Rohdaten dienen der Auswertung meiner Masterarbeit. An die Projektteilnehmer werden lediglich die Ergebnisse der Auswertung weitergeleitet. Diese interessiert, inwiefern sich die Präferenzen zwischen den einzelnen Gruppenzugehörigkeiten unterscheiden und wie man auf Basis dieser Präferenzen z.B. politische Entscheidungen treffen kann oder Förderprogramme anbieten kann. Der Fördergeber ist das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.

    Ich kann verstehen, dass Sie durch meine Anrede eine andere Umfrage erwartet hatten. Dies werde ich in Zukunft anpassen. Allerdings können wir die Daten durch die Umfrage, so wie sie ist, sinnvoll zu den von uns definierten Zwecken auswerten. Auf die Begriffe neuartig und innovativ werde ich vorerst verzichten. Diese werden im späteren Verlauf der Arbeit interessant.
     
  17. #17 Fabian Weber, 25.07.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Vielen Dank für die Rückmeldung, ich werde jetzt mal meinen Teil beitragen und dem armen Studenten zu einem ausgefüllten Fragebogen verhelfen.

    Statt Fördermittel und weitere unsinnige Spielereien (Smarthome usw.) zu überlegen, wäre es meiner Meinung nach viel wichtiger eine Planungshaftung für einen tatsächlichen niedrigen Verbrauch einzuführen.

    Ich wage die These, dass alleine durch richtiges Einstellen von Heizungsanlagen im Bestand in Deutschland ca. 15% Heizenergie eingespart werden könnte.

    Wenn es also hier eine Haftung der Planer bzw. Heizungsbauer gäbe, würde nicht soviel Murks gebaut werden.
     
    kenkeey gefällt das.
  18. #18 Fred Astair, 25.07.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Da bin ich fast bei Dir, aber eben nur fast.
    Du vergisst bei Deiner Fachmannschelte nämlich den schädlichsten Faktor im Gesamtsystem: Den Betreiber und Nutzer. Solange der an der Regelung rumspielen, Raumlufttemperaturen hochjagen und per Fenster wieder runterkühlen kann uswusf. Wirst Du kaum eine Haftung ansetzen können.
     
    SIL gefällt das.
  19. #19 Fabian Weber, 25.07.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Na dafür gibt’s doch heute diese ganzen Datenlogger bzw. Fernwartung übers Web.

    Das bekommt man schon hin, oder ganz oldschool verplomben die Klappe von der Therme.
     
Thema:

Innovative Heiztechnologien: Experiment

Die Seite wird geladen...

Innovative Heiztechnologien: Experiment - Ähnliche Themen

  1. "Innovative" Ausführung Trennwandfuge DHH durch Fa. Daumenhaus

    "Innovative" Ausführung Trennwandfuge DHH durch Fa. Daumenhaus: Guten Morgen, hier ein paar Fotos einer "neuartigen" Trennwandfuge ala "Daumenhaus" (Daumenhaushaus ist rechts zu sehen). Laut deren Bauleiter...
  2. Innovative Wärmereflektion mit Funktionsbeschichtung

    Innovative Wärmereflektion mit Funktionsbeschichtung: Hallo zusamen, ich bin auf ein außergewöhnlichen Produkt gestoßen nämlich auf eine Funktionsbeschichtung namen Bloktherm. Eine leichte flexible...
  3. innovative facet supra skytop purple

    innovative facet supra skytop purple: Basically, you will discover about three other ways during which it is possible to attach the hair file format for your travel. 1st, it is...
  4. Innovative Lösungen über Eck

    Innovative Lösungen über Eck: Bin gespannt wie's weitergeht... Man sieht einen Stb.-Überzug einen Stahlträger und "jede Menge" Luftschichtanker.