Insekten Pendeltür einbauen Einbauanleitung

Diskutiere Insekten Pendeltür einbauen Einbauanleitung im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Guten Tag Forumsgemeinde, Bei unserer Haussanierung wurde eine neu Tür in den Garten geschaffen. Diese sollte eine Pendeltür als Schutz vor...

  1. #1 Saniergenervter, 09.10.2018
    Saniergenervter

    Saniergenervter

    Dabei seit:
    18.12.2016
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    KFZmechaniker
    Ort:
    Ortenau
    Guten Tag Forumsgemeinde,
    Bei unserer Haussanierung wurde eine neu Tür in den Garten geschaffen. Diese sollte eine Pendeltür als Schutz vor Nachbars Katzen erhalten. Wo oder wie müßte diese Pendeltür eingebaut werden? Wenn die Scharniere dieser Tür, wie ich meine, zwischen Blendrahmen und Rolladenschiene eingebaut würden, ist dann bei uns der Rolladen und die Rolladenschienen falsch eingebaut? Hat jemand einen link zu einer Einbauanleitung? Unsere Fenster sind von Gxgxlxfxss. Der Fensterhersteller verweigert Informationen.

    upload_2018-10-9_22-4-12.jpeg


    Besten Dank für Eure Mithilfe

    Helmut
     
  2. #2 Gast82596, 09.10.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Zwischen Rahmen und Rollladenschiene geht da nix mehr. Die Türe muss vor der Rolladenschiene kommen.
     
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.179
    Zustimmungen:
    2.695
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    vor die Rolladenschiene iss nich... weil die so nicht dicht wird.
    Die Schiene ist definitiv falsch eingebaut,
    liefert der Fensterhersteller auch die Pendeltüre und wer baut ein?
     
    Saniergenervter gefällt das.
  4. #4 Lexmaul, 10.10.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Naja, vor Katzen wird die dann dicht sein ;)
     
    Gast 85175 gefällt das.
  5. #5 Saniergenervter, 10.10.2018
    Saniergenervter

    Saniergenervter

    Dabei seit:
    18.12.2016
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    KFZmechaniker
    Ort:
    Ortenau
    Hallo Zusammen,
    vielen Dank für Eure Antworten. Ist schon auf die Mängelliste notiert.
    Der Fenstereinbauer hat die Fenster auch geliefert und sollte auch die Pendeltüre liefern. Er hat Bedenken (im nachhinein) gegen die Pendeltüre angemeldet, weil dann das Behindertengerechte nicht mehr gewährleistet sei.

    Danke und Gruß
    Helmut (Saniergenervter)
     
  6. #6 Romeo Toscani, 12.10.2018
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Die Pendeltür gehört in den Falz des Blendrahmens montiert.
    Außen vor der Schiene bringts nichts, dann wird sie zum Boden hin nicht dicht (außer du montierst dort noch ein Profil)-
     

    Anhänge:

    Saniergenervter gefällt das.
  7. #7 Saniergenervter, 28.04.2019
    Saniergenervter

    Saniergenervter

    Dabei seit:
    18.12.2016
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    KFZmechaniker
    Ort:
    Ortenau
    Guten Abend Zusammen,
    Ich darf das Thema nochmal hochholen.

    Hab mir heute nochmals Gedanken gemacht.
    Terrassentür.jpg

    Es wäre kein Platz im Falz des Blenrahmens durch den äußeren Türgriff. Der Türgriff gibt sowieso schon Diskussionen weil man sich die Finger verklemmt beim zumachen.
    Nimmt man einen mit mehr Abstand zur Tür geht der Rolladen nicht mehr runter.

    Ich meine diese Karre ist auch verfahren und kommt auf die Mängelliste.

    Gruß Helmut
     
  8. #8 Fabian Weber, 28.04.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.603
    Zustimmungen:
    5.179
    Hallo Helmut, das geht nur vor der Rolladenschiene, das ist einfach nicht zu Ende gedacht. Aber auf dem Foto sind zum Teil noch die Reste der Anputzleiste zu sehen, die müssen noch abgebrochen werden. Einmal umknicken und fertig.
     
    Saniergenervter gefällt das.
  9. #9 Saniergenervter, 29.04.2019
    Saniergenervter

    Saniergenervter

    Dabei seit:
    18.12.2016
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    KFZmechaniker
    Ort:
    Ortenau
    Hi Fabian,

    Dann hängt die aber die ganze Zeit im Wetter

    Das kann bei unserer Baustelle gar nicht sein.

    Die Anputzleist brauchen wir noch, es ist erst der Grundputz aufgebracht. Und der Grundputz ist ja auch nicht in ausreichender Stärke.
    Danke und Gruß
    Helmut
     
  10. #10 Lexmaul, 29.04.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Die hängt immer "im Wetter" - oder machst den ganzen Tag die Rolläden dicht? Dann brauchst auch keine Insektenschutztür :)
     
    Saniergenervter und Gast 85175 gefällt das.
  11. #11 Gast 85175, 29.04.2019
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Die Vorhänge sind aber doch Klassiker. Die hatte meine Mutter schon in den 60/70ern.
     
  12. #12 Saniergenervter, 30.04.2019
    Saniergenervter

    Saniergenervter

    Dabei seit:
    18.12.2016
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    KFZmechaniker
    Ort:
    Ortenau
    @Lexmaul
    Sie wären wenigstens des Nachts geschützt, abern wenn es nicht anderst geht...

    @chillig80
    Jetzt übertreibst Du aber. Die Vorhänge sind Anfang der 80er. Es ist die Wohnung meiner 87jährigen Mutter. Durch diesen Ausgang sollte sie eigentlich in Ihren Garten kommen. Der Garten liegt aber brach weil schon 3 Jahre Baustelle.

    Danke Euch und Gruß
    Helmut
     
  13. #13 Fabian Weber, 30.04.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.603
    Zustimmungen:
    5.179
    Mach Ihr den Garten trotzdem hübsch, wenn sie schon 87 ist.
     
    Saniergenervter und simon84 gefällt das.
  14. #14 simon84, 30.04.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.894
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja Hochbeet am besten sofort anlegen :)
     
    Saniergenervter gefällt das.
  15. #15 Saniergenervter, 30.04.2019
    Saniergenervter

    Saniergenervter

    Dabei seit:
    18.12.2016
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    KFZmechaniker
    Ort:
    Ortenau
    Ganz lieb von Euch, dass Ihr an meine Mutter denkt.

    Gruß
    Helmut
     
  16. #16 Romeo Toscani, 02.05.2019
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Also, ich sehe hier nur eine Möglichkeit, zu "tricksen", sonst wird das nicht möglich.

    1.) Du brauchst einen umlaufenden Montagerahmen der auf die Rolladen-Führungsschienen geschraubt wird (rot eingezeichnet)
    Links, rechts und oben sollte er so montiert werden, dass er beinahe den kompletten Blendrahmen der Tür abdeckt, damit sich die Pendeltür in beide Richtungen öffnen lässt. (oben muss er für die Montage nicht unbedingt sein, aber die Abdichtung wird so erreicht.)
    Unten sollte er so hoch wie die Schwelle sein, nicht höher. Und ein paar mal komplett durchbohrt werden (schwarz eingezeichnet), damit die Entwässerung funktioniert.
    Es bieten sich zB Rolladen-Führungsschienen an (um 180° verdreht), die haben die notwendige Tiefe, passen auch optisch dazu und hätten das selbe Material bzw. Farbe.

    2.) In die Lichte dieses "Montagerahmens" kannst du dann die Pendeltür montieren (grau eingezeichnet).
    Die hat eine Einbautiefe von etwa 12 bis 15 mm, geht sich also vom Platz her locker aus.

    Wenn das ordentlich gemessen wird, verlierst du auch nichts an der Durchgangsbreite (in der Höhe schon ein paar Zentimeter) und unten ist das nicht höher als die Schwelle. Also keine zusätzliche Stolpergefahr.

    Das ist natürlich die Lösung die man von Anfang richtig ausführen hätte müssen, aber unter diesen Umständen würde es so funktionieren wie du erwartest.

    PS: Der "schöne" Vorhang muss dann eh weg. :D
    Aus praktischen Gründen, denn sonst ließe sich die Tür nicht nach innen öffnen.

    --------

    PS: Das ganze wäre etwas einfacher, wenn du eine Drehtür (nach außen öffnend) nimmst.
     

    Anhänge:

    Saniergenervter gefällt das.
  17. #17 Romeo Toscani, 02.05.2019
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    [Doppel-Post]
     
    Saniergenervter gefällt das.
  18. #18 Fabian Weber, 02.05.2019
  19. #19 Saniergenervter, 03.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2019
    Saniergenervter

    Saniergenervter

    Dabei seit:
    18.12.2016
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    KFZmechaniker
    Ort:
    Ortenau
    hello again
    @Romeo Toscani vielen lieben Dank für Deine Mühe. Könnte so die Lösung sein. Mal schauen was der Fenstereinbauer meint.
    Da die Tür auch noch falsch bestellt oder gefertigt wurde ist der Durchgang jetzt schon "nur" 1,97m. Für Euch Normalos sicher nicht schlimm, aber bei uns sind die meisten etwas größer. Ich bin 2m, Schwiegersohn 2,05m, Sohn und Tochter sind auch Riesen.
    Aber wenn es funktioniert....

    @Fabian Weber Für die Mücken o.k. aber der Nachbarin ihre 5 Katzen?

    Danke und Gruß
    Helmut
     
  20. #20 simon84, 04.05.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.894
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Warum ist die Tür eigentlich "falschrum"? Habt ihr aus Versehen links und rechts in einem Plan verwechselt oder wollt ihr das so, dass die nach innen aufgeht???
     
Thema: Insekten Pendeltür einbauen Einbauanleitung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pendeltür in türzarge einbauen

Die Seite wird geladen...

Insekten Pendeltür einbauen Einbauanleitung - Ähnliche Themen

  1. Insekten hinter Bodendeckelschalung

    Insekten hinter Bodendeckelschalung: Hallo zusammen, Wir haben eine Holzständerhaus mit hinterlüfteter Fassade Holzf im OG und Putz im EG. Im OG haben wir nun beobachtet, dass...
  2. Insekten in Dachbalken

    Insekten in Dachbalken: Hallo, da ich leider nichts zu diesem Thema finden konnte, stelle ich nun meine Fragen, die wahrscheinlich mehrmals gestellt wurde. Ich habe am...
  3. Feuchtigkeit, Schimmelflaum, Dreck und Insekten zwischen 3-fach Verglasung ?

    Feuchtigkeit, Schimmelflaum, Dreck und Insekten zwischen 3-fach Verglasung ?: Bevor ich den Teufel an die Wand male und mich verrückt google, möchte ich gerne Informationen über unsere Thermo-3-fach Verglasung einholen. In...
  4. Wandverfärbung, Schimmel, Insekten

    Wandverfärbung, Schimmel, Insekten: Guten Tag liebe Bauexperten, wir sind vor ca. 6 Monaten in unser neues EFH gezogen. In einem unserer Bäder bildet sich links und rechts...
  5. Insekten im Fenster - normal?

    Insekten im Fenster - normal?: Gerne wüsste ich von den mitlesenden Fachleuten, ob die Fensterkonstruktion unserer Fenster so richtig ist. Seit knapp 5 Jahren haben wir ein...