Installationsrohre durch Estrich herausführen

Diskutiere Installationsrohre durch Estrich herausführen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, Ich muss im Küchenbereich einige Installationsrohre nach oben aus dem Estrich heraus führen. Habe mich gegen einen Bodentank...

  1. #1 John Donson, 24.02.2014
    John Donson

    John Donson

    Dabei seit:
    05.03.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Burghausen
    Benutzertitelzusatz:
    Diplom-Bauherr
    Hallo Experten,

    Ich muss im Küchenbereich einige Installationsrohre nach oben aus dem Estrich heraus führen.
    Habe mich gegen einen Bodentank entschieden, da erstens teuer und zweitens nichts passendes
    gefunden.

    Ursprünglich wollte ich die Rohre einfach nach oben herausstehen lassen, aber in der
    Ausführungsphase wurde mir bewusst, dass diese Installationsrohre nicht von selbst halten.
    Ich habe deshalb eine Schweißkonstruktion gebaut, die auf dem Rohboden verschraubt ist
    und in den Estrich hineinragt. Überdeckung 35 mm

    Fussbodenaufbau:
    15 mm Bodenbelag
    70 mm Heizestrich
    30 mm Noppenplatte mit EPS-Dämmung
    60 mm EPS-Dämmung

    Nun habe ich aber Bedenken, da so der Estrich starr mit dem Rohboden verbunden ist.
    Sollte ich rings um die Schweißkonstruktion eine Dehnungsfuge machen lassen?

    Über dem Auslass steht später ein Küchenregal.

    vg
    John

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Mit "schwimmenden" Estrich hat das nichts mehr zu tun!

    Das war unnötig. Eine Stange auf dem Untergrund und die Rohre daran festgemacht, dann 3 mal Randstreifen drumherum wäre besser gewesen.
     
Thema: Installationsrohre durch Estrich herausführen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich über installationrohre

Die Seite wird geladen...

Installationsrohre durch Estrich herausführen - Ähnliche Themen

  1. Installationsrohr durch Dampfbremse abdichten

    Installationsrohr durch Dampfbremse abdichten: Liebes Forum, im Zuge der Energiekrise spiele ich mit dem Gedanken, in mein KFW 70 Haus aus dem Jahr 2015 in Holztafelbau, eine Luft/Luft...
  2. Bauschaum statt Mörtel für Installationsrohre ?

    Bauschaum statt Mörtel für Installationsrohre ?: Hallo zusammnen, Bauschaum wird ja für viele Anwendungen gerne in die Pfuscher-Ecke geschoben und ich habe ihn bisher auch nur sehr spärlich...
  3. Ungelüftetes Flachdach Holkonstruktionsweise Dampfbremse am Insatallationsschacht

    Ungelüftetes Flachdach Holkonstruktionsweise Dampfbremse am Insatallationsschacht: Hallo zusammen, ich stelle mir im Moment eine Frage, bei welcher ich noch nicht weiß ob Sie ein Problem darstellt :) Folgender Sachverhalt: Das...
  4. VDE-Bestimmungen: keine Installationsrohre vorgeschrieben?

    VDE-Bestimmungen: keine Installationsrohre vorgeschrieben?: Hallo, In meiner Bau- und Leistungsbeschreibung steht: "Komplette Installation nach VDE-Bestimmungen". Bedeutet das, dass insb. Cat7-Datenkabel...
  5. Defekte und Fehlende Elektroschutzrohre nachträglich ersetzen

    Defekte und Fehlende Elektroschutzrohre nachträglich ersetzen: Hallo !gerade dabei meinen Dachboden auzubauen und habe folgendes Promlem: Auf dem Fussboden sind diverse Elektroleitungen in grauen...