Interpretation Messung der Trittschalldämmung

Diskutiere Interpretation Messung der Trittschalldämmung im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, unser Bauträger hat eine Messung des Trittschalls bei uns vorgenommen. Kann mir jemand bei der Interpretation helfen? Boden EG...

  1. #1 Sonnenmaedchen, 04.04.2023
    Sonnenmaedchen

    Sonnenmaedchen

    Dabei seit:
    24.04.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    unser Bauträger hat eine Messung des Trittschalls bei uns vorgenommen. Kann mir jemand bei der Interpretation helfen?

    Boden EG
    Norm-Trittschallpegel L'nw kleinergleich 31 db > 36 dB

    Bilder der Kurve habe ich angehängt. Laut Bauträger wurde als Bezugsnorm erf. L'nw kleinergleich 41 db verwendet (ergibt sich wohl aus der DIN 4109).

    Interpretiereich es falsch, dass zumindest bei 100 HZ die Norm nicht, zwar nur knapp, aber dennoch, eingehalten wird?
     

    Anhänge:

  2. #2 Foerdinger, 11.05.2023
    Foerdinger

    Foerdinger

    Dabei seit:
    11.05.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Sonnenmaedchen,

    die Anforderung an die Trittschalldämmung wird immer als Einzahlwert angegeben,
    gemessen wird der Trittschall jedoch über das ganze Frequenzspektrum von 100 Hz bis 3150 Hz.
    Um aus dieser Kurve einen Einzahlwert zu bilden wird diese entsprechend der Normkurve ausgewertet.
    Lange Rede kurzer Sinn, den Einzahlwert des Messergebnisses kannst du bei verschobener Bezugskurve nun bei 500 Hz ablesen.
    Beim Trittschall wirst du immer Oktaven haben, welche besser oder schlechter sind, wichtig ist hier jedoch der Einzahlwert welcher sich durch das Verschieben der Bezugskurve ergibt.

    Gruß, Fördinger
     
  3. #3 frechdachs1, 25.09.2023
    frechdachs1

    frechdachs1

    Dabei seit:
    25.09.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wie wurde so eine Messung durchgeführt?
     
  4. #4 Foerdinger, 26.09.2023
    Foerdinger

    Foerdinger

    Dabei seit:
    11.05.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Frechdachs1,

    so eine Messung wird mit einem Norm-Hammerwerk durchgeführt.
    Es besteht aus einer Welle und mehreren Klöppeln, welche aus 10 cm Höhe auf den Boden fallen und damit eine bestimmte Energie
    in den Boden eintragen. Das Hammerwerk wird auf dem zu messenden Boden aufgestellt, und im darunter liegenden Raum wird der Pegel bei laufendem Hammerwerk ermittelt. Zur Auswertung wird noch die Halligkeit des Empfangsraums ermittelt und der Messwert damit korrigiert.
    Bei der Messung von Sonnenmaedchen handelt es sich wohl um eine Doppelhaushälfte oder ein Reihenhaus, hier wird im gleichen Stockwerk oder ein Stockwerk darunter im Nachbarhaus gemessen.
     
Thema:

Interpretation Messung der Trittschalldämmung

Die Seite wird geladen...

Interpretation Messung der Trittschalldämmung - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei der Interpretation des Bodengutachtens

    Hilfe bei der Interpretation des Bodengutachtens: Hallo, wir überlegen uns ein Grundstück zu kaufen und haben nun ein Bodengutachten erstellen lassen. Leider können wir als Laien nicht abschätzen,...
  2. Interpretation Bodengutachten

    Interpretation Bodengutachten: Wir wollen ein Haus auf einem Grundstück bauen, das als Projekt gemeinsam erworben werden soll. Vorab ist ein Bodengutachten erstellt worden, dass...
  3. Verankerung Tresor - Interpretation Bauzeichnung/Grundriss

    Verankerung Tresor - Interpretation Bauzeichnung/Grundriss: Sehr geehrte Forumgemeinde, ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Ort für die Aufstellung und Verankerung eines Tresors. Der Tresor kann...
  4. Interpretation der Ψref-Werte bei Wärmebrücken

    Interpretation der Ψref-Werte bei Wärmebrücken: In der DIN 4108 Bbl 2 sind Bereiche für die Referenzwerte Ψref angegeben, wie in diesem Beispiel. Was bedeutet Ψref ≤ 0,15 für diese Konstruktion?...
  5. Interpretation Firsthöhe

    Interpretation Firsthöhe: Hallo zusammen. Wir versuchen gerade die Formulierung in unserem BP zu interpretieren. Mich würden da mal die Meinung von jemanden interessieren...