ISKRA MT631-D1A52-K0z-H01 vergleichbar mit Fronius Smartmeter TS 65A-3?

Diskutiere ISKRA MT631-D1A52-K0z-H01 vergleichbar mit Fronius Smartmeter TS 65A-3? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Für unsere Photovoltaikanlage ist nun endlich der Zählertausch vorgenommen worden. Ich bin nun aber nach Abgleich der Rechnung etwas irritiert....

  1. Hembo

    Hembo

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    29
    Für unsere Photovoltaikanlage ist nun endlich der Zählertausch vorgenommen worden.

    Ich bin nun aber nach Abgleich der Rechnung etwas irritiert.
    In unserem Angebot Stand ein
    Fronius Smart Meter TS 65A-3

    Wir haben auch einen Fronius Symo Gen24 10.0 Plus Wechselrichter
    +BYD Batterie

    Wie ich gerade abgeglichen habe wurden aber die folgenden Zähler installiert
    ISKRA MT631-D1A52-K0z-H01 (Wärmepumpe)
    Landis+Gyr E220-AM1D.A1AA0-S00-S3 (Haushaltsstrom) [über Kaskadierung mit dem ersten verbunden]

    Hier frage ich mich nun ob mir hier wirklich etwas vergleichbares eingebaut wurde, wenn anscheinend kein Fronius Smartmeter eingebaut wurde. ich hätte jetzt gedacht dass dies besser mit dem Solar.web Energiemanagement funktioniert...

    Ich habe das Solarunternehmen schon angeschrieben und nachgefragt, weil mir nie mitgeteilt wurde, dass ein anderer Zähler als im Angebaut eingebaut werden soll.
    Kann mir da jemand mit mehr Hintergrundwissen sagen ob das ein vergleichbarer Tausch ist?

    Danke und Viele Grüße
     
  2. #2 Maeckes, 09.08.2023
    Maeckes

    Maeckes

    Dabei seit:
    13.12.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Den Fronius Smart Meter würde ich eher mal auf der Hutschiene suchen als auf dem Zählerplatz.

    Dein Wechselrichter darf keine Energie aus dem öffentlichen Netz entnehmen um die Batterie im Normalbetrieb zu laden, daher muss der wissen wie der Stromfluss an deinem Anschlusspunkt aussieht daher sollte der Smart Meter hinter den VNB-Zählern in deiner Anlage sitzen.
     
  3. Hembo

    Hembo

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    29
    Hey Danke
    Das war tatsächlich eine irrtümliche Annahme von mir.
    Ich hab das Fronius Smart Meter jetzt im Notstromkasten zwischen Wechselrichtern und Zähler gefunden, wo der ja anscheinend auch hingehört. Danke für die Antwort.:think:biggthumpup:
     
Thema:

ISKRA MT631-D1A52-K0z-H01 vergleichbar mit Fronius Smartmeter TS 65A-3?