Isolation der Heizungsrohre im Hobbyraum

Diskutiere Isolation der Heizungsrohre im Hobbyraum im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, unser Sohn möchte den Hobbyraum beziehen ... daher möchte ich vorab gerne eine Einschätzung haben, wie mit den Heizungsrohren am...

  1. #1 Vollrinde, 05.05.2020
    Vollrinde

    Vollrinde

    Dabei seit:
    05.05.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    unser Sohn möchte den Hobbyraum beziehen ... daher möchte ich vorab gerne eine Einschätzung haben, wie mit den Heizungsrohren am Besten zu verfahren ist ... geanauer mit der darumliegenden Isolation >> Bilder beigefügt.

    Das Haus ist 1980 gebaut. Der Aufbau der Dämmung ist > Rohr, Mineralwoll, Pappe, Kunststoffummantelung.

    Seht ihr eine Gefahr für eine Nutzung als Schlafraum oder würdet ihr diese Isolation entfernen und ersetzen? Wenn ja ... wie müssen das Entfernen (unter welchen Sicherheitsmaßn.) erfolgen.

    Lieben Dank für eine Einschätzung.
     

    Anhänge:

  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.056
    Zustimmungen:
    1.533
    Bei den Rohren sehe ich weniger das Problem. Ist der Raum als Wohnfläche zugelassen?
     
  3. #3 Vollrinde, 05.05.2020
    Vollrinde

    Vollrinde

    Dabei seit:
    05.05.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Hallo ... gute Frage ... wir haben das Haus vor 10 Jahren erworben (ohne Übergabe von Plänen, etc.) ... ggf. helfen folgende Eckdaten bei der Einschätzung > Deckenhöhe von 225 cm und ca. 33 qm Fläche, 4 Fenster und eine Türe nach Aussen, Heizkörper

    D. h. ich kann mir den Aufwand, die Isolation der Heizungsrohre zu entfernen sparen.

    Nochmals lieben Dank für eine Einschätzung.
     
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.056
    Zustimmungen:
    1.533
    Ich würde mich da evtl. nochmal beim Bauamt informieren. Wie sagt man immer so schön " wo kein Richter da kein Henker". Aber ein unliebsamer oder neidischer Nachbar kann einem jede Menge Ärger bereiten.
     
  5. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.056
    Zustimmungen:
    1.533
    Ich würde mich da evtl. nochmal beim Bauamt informieren. Wie sagt man immer so schön " wo kein Richter da kein Henker". Aber ein unliebsamer oder neidischer Nachbar kann einem jede Menge Ärger bereiten.
     
  6. #6 Andreas Teich, 05.05.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Wenn das Bauamt gefragt wird und vermutlich eine negative Aussage erfolgt
    kannst du hinterher nicht mehr behaupten, dass dir die als Wohnraum untersagte Nutzung nicht bekannt war.

    In solchen Fällen fragt man doch besser gar nicht erst.

    Rauchmelder in allen Schlafräumen nicht vergessen!

    Gefahren gehen von voll ummantelter Dämmung nicht aus.
     
  7. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.056
    Zustimmungen:
    1.533
    Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
     
  8. #8 Vollrinde, 05.05.2020
    Vollrinde

    Vollrinde

    Dabei seit:
    05.05.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Hallo ... lieben Dank für euere Beiträge. Ein Rauchmelder wird definitiv noch installiert. Danke für den Tipp.

    An einer Stelle ist die Dämmung offen ... also damit nicht "vollummantelt" ... siehe Foto. Ist das auch noch für einen Schlafraum tragbar? Nochmals Danke für eine Einschätzung.

    Viele Grüße
     

    Anhänge:

  9. #9 simon84, 05.05.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.894
    Zustimmungen:
    5.623
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Im Prinzip hast du ein paar Möglichkeiten.

    Entweder du lässt es so wie es ist, du kannst ja ggf. die "offenen" Stellen noch mit Klebeband zumachen.
    Je nach Geschmack machst du dir noch aus Gipskarton eine Verkofferung drum und Spritzt die Ecken alle mit Acryl aus, dann kommt da auch nix mehr in den Raum.

    Alternativ wäre einen Teil der Dämmung zu entfernen und ins Labor zur Asbestanalyse schicken.
    Ziemlich warscheinlich ist das Ergebnis negativ.
    Dann weisst du zumindest schon mal sicher, dass kein Asbest drin ist. Fasern jeglicher Art sind natürlich trotzdem nicht so toll.

    Dann kannst du dich noch entscheiden die gesamte Rohrdämmung zu entfernen und durch eine andere Dämmungsart (gibts verschiedene Kunststoffe etc) zu ersetzen.

    Die Rohre ungedämmt lassen würde ich nicht, ausser es soll eine unkontrollierte Heizwirkung in dem Raum an falscher Stelle geben. Besser wäre da schon einen Heizkörper zu installieren falls noch nicht vorhanden.

    Zum Thema offizielle Nutzung als Wohnraum da gibts viele Hindernisse.
    Fluchtweg, Treppenbreite, Brandschutz (vermutlich hier eher nicht), Fenstergröße lichtes Maß Verhältnis zu Raumfläche, lichte Raumhöhe etc.
    Vermutlich wirst du das nicht so leicht erfüllen können und die Anfrage beim Bauamt wird negativ sein, womit du in einem Versicherungsfall (Brand, Wasserschaden etc.) Angriffsfläche für die Versicherung gibst mit Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit zu argumentieren.
     
  10. #10 Vollrinde, 06.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2020
    Vollrinde

    Vollrinde

    Dabei seit:
    05.05.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die Ausführungen … ich glaube ich entferne die Isolation, da ein Abkleben der "Öffnungen" > bspw. für die Halterungen recht aufwändig ist. auch sieht man an manchen Stellen, dass die Ummantelung nicht 100%ig geschlossen ist >> insbesondere Richtung Wand …

    Was wären denn gute Voraussetzungen für ein Entfernen der Dämmung.
    1 Raum lüften
    2 FFP2 und Schutzbrille tragen
    3. Isolationsmaterial in große blaue Säcke und als Sondermüll abgeben
    4. danach gut saugen und nass rauswischen
    5 ich > duschen

    Ist der Raum nach den o.g. Schritte sofort wieder nutzbar?

    Danke für einen Kommentar.
     
  11. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.056
    Zustimmungen:
    1.533
    Und was machst du wenn die Isolierung ab ist? Neu isolieren?
     
    Fred Astair gefällt das.
  12. #12 Vollrinde, 06.05.2020
    Vollrinde

    Vollrinde

    Dabei seit:
    05.05.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Ja ... mit ClimaFlex PE Isolierschlauch.

    Da hab ich ja etwas Zeit ... Heizung bereits auf Sommerbetrieb gestellt
     
  13. #13 Fred Astair, 06.05.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.729
    Zustimmungen:
    5.204
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Und warum, wenn man fragen darf?
    Dämmst Du auch Leitungen, die durch Dein Wohnzimmer führen?
    Und meinst Du, Du kriegst das ansprechender als die Vorgänger hin?
     
  14. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.056
    Zustimmungen:
    1.533
    Ich würde das so lassen. Die kleinen Löcher sind doch Ruckzuck abgeklebt.
     
  15. #15 simon84, 06.05.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.894
    Zustimmungen:
    5.623
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Die Position an der Decke ist nicht ideal aber du kannst die heizwirkung ungedämmter Rohre sogar ausrechnen.

    Wenn der Raum dauerhaft bewohnt ist kann man es schon mit einbeziehen insbesondere wenn die Dämmung ja eh weg soll.
    Ansonsten wäre ein Heizkörper für den Raum aber besser
     
  16. #16 Vollrinde, 07.05.2020
    Vollrinde

    Vollrinde

    Dabei seit:
    05.05.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    kurzer Statusbericht ... habe jetzt doch begonnen die Übergänge und die Öffnungen zu den Halteschellen abzukleben. Die Wandanschlüsse sind bereits mit Acryl verfugt. Die Öffnungen hatte ich zuvor mit Haarspray vorbehandelt >> dies bindet bzw. verklebt die kleinen Partikel >> danach mit breiten Klebeband verschlossen. Bin jetzt ganz zufrieden damit.
     
    simon84 und SvenvH gefällt das.
  17. #17 simon84, 07.05.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.894
    Zustimmungen:
    5.623
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Siehste :) fertig
     
Thema:

Isolation der Heizungsrohre im Hobbyraum

Die Seite wird geladen...

Isolation der Heizungsrohre im Hobbyraum - Ähnliche Themen

  1. Isolation und Klimatisierung von Wohnung mit Flachdach und umgebenden Außenwänden

    Isolation und Klimatisierung von Wohnung mit Flachdach und umgebenden Außenwänden: Hallo, hab jetzt kein direktes Unterforum gefunden und versuchs mal hier. Sonst gerne verschieben. Bei der Wohnungssuche für meine Mutter habe...
  2. Offen liegende Isolation bei Schaden am Verputz

    Offen liegende Isolation bei Schaden am Verputz: Liebe Bauexperten Ich wende mich mit folgender Frage an Euch: An unserer Aussenfassade an der Decke zwischen Fenster und Storenkasten besteht ein...
  3. Innen- und Aussenabdichtung bzw. Stoßschütz nach der Isolation

    Innen- und Aussenabdichtung bzw. Stoßschütz nach der Isolation: Hallo, wie geht's jetzt weiter!? 1. Der Betonboden und die Wände der Garage wurden mit Dichtungsschlämme (Schomburg Aquafin-1K) überzogen (zwei...
  4. Garagentor u. Isolation - Lücke mit Bauschaum ausfüllen?

    Garagentor u. Isolation - Lücke mit Bauschaum ausfüllen?: Meine Garagedecke mit darüberliegenden Zimmern ist mit Glaswolle gedämmt, darunter Gipskartons auf Profilen. Wir haben letzten Sommer die alten...
  5. Schallschutztüren

    Schallschutztüren: Hallo, ich bin gerade an der Planung eines Musikraumes. Bräuchte dazu eine günstige, möglichst gut Schalldämmende Türen, um die Mietwohnungen im...