Isolierfolien für's Fenster- taugen die was?

Diskutiere Isolierfolien für's Fenster- taugen die was? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hauchdünne Häutchen bringen manchmal schon was. Die verhindern nämlich den Massenaustausch und verringern damit sekundär den Wärmeabfluss. Wir...

  1. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    Hauchdünne Häutchen

    bringen manchmal schon was. Die verhindern nämlich den Massenaustausch und verringern damit sekundär den Wärmeabfluss. Wir hatten die Dinger früher auch - der Unterschied an Fenstern gleicher Bauart mit und ohne Folie war deutlich zu merken.
    Gerade wenn man sich London nennt sollte man an der Macht hauchdünner Folien nicht zweifeln:offtopic:
     
  2. atze02

    atze02

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dem Inschinör ...
    Ort:
    Kkb
    Praxiserfahrungen

    Hallo,

    ohne jetzt mit Massenaustausch und Temperaturprofilen um mich werfen zu wollen (nicht bös´ gemeint liebe Experten) hier einfach meine Erfahrungen:
    In unserer vorherigen Miets-Wohnung in einer alten Villa hatten wir Kastenfenster, also 2 einzelne Flügel (ca. 90 Jahre alt) mit Sprossen im Außenflügel, ergab 6 einzelne Scheiben unten und 3 Scheiben im Oberlicht. Das Bad war im Winter mit dem eingebauten Heizkörper nur schwer ordentlich warm zu bekommen. Durch die Undichtigkeiten des inneren Flügels war auch immer jede Menge Kondenswasser auf dem äußeren Flügel - welches den Lack der Sprossen in Mitleidenschaft zog, von den vielen kleinen Sprossen-Ecken mit Schmutz ganz zu schweigen.
    Nachdem ich auf die äußeren Flügel eine solche Folie angebracht hatte, wurde es etwas wärmer im Bad, vor allem aber gab es zwischen den Flügeln kaum noch Wasser mehr.
    Fazit für mich: bei alten Fenstern, wenn man nicht die Möglichkeit hat sie auszuwechseln, sind die wenigen Euro für die Folie eine sinnvolle Sache.

    Grüße,
    André
     
  3. #23 Herr Nilsson, 22.02.2009
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    ......jetzt verhagelt doch einigen Nichtgläubigen:lock mit euren Erfahrungen nicht deren Überzeugung, dass eine Folie überhaupt gar NICHTS bringen KANN!?
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Offenbar gehört auch der Schwarzmaler, äh - Schwarzmeier zu dieser Spezies.

    Was insbesondere verwundert, da er an anderer Stelle erwähnt, seit langer Zeit WDVS einzubauen. Und deren Wirkung beruht auf dem selben Effekt!
     
  5. #25 schwarzmeier, 22.02.2009
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    :bounce:JULIUS etzala übertreibst es aber langsam mit der Faschingsgaudi , wieso schreibst denn net glei Weissmeier oder Schwarzfischer , dass sich a Jeder glei auskennt !!
    Du verdienerst die ALTNEIHAUSER FEIERWEHRKAPELLN ,die hat dann aber an ganz anderen Effekt !! FRANKEN HELAU!!:28::28::bounce::mega_lol:
     
Thema: Isolierfolien für's Fenster- taugen die was?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kälteschutzfolie fenster test

    ,
  2. isolierfolie fenster test

    ,
  3. fensterisolierfolie test

    ,
  4. kälteschutzfolie testberichte,
  5. thermofolie fenster erfahrung,
  6. thermo fensterfolie erfahrungen,
  7. kälteschutzfolie für fenster innen test,
  8. thermofolie fenster test,
  9. isolierfolie fenster erfahrung,
  10. isolierfolie fenster erfahrungen,
  11. fensterfolie wärmedämmung test,
  12. Fensterfolie Kälteschutz Test,
  13. kälteschutzfolie fenster erfahrungen,
  14. isolierfolie fenster,
  15. kaelteschutzfolien testbewertung,
  16. Erfahrung Thermo isolierfolien Fenster,
  17. kaelteschutzfolie meinungen,
  18. isolierfolie für fenster,
  19. test isolierfolie fenster,
  20. fensterisolierfolie erfahrung,
  21. was bringen wärmeschutzfolien,
  22. tesamoll thermo cover test,
  23. kälteschutzfolie sinnvoll,
  24. thermo cover fenster erfahrungen,
  25. fensterisolierfolie bringt die was
Die Seite wird geladen...

Isolierfolien für's Fenster- taugen die was? - Ähnliche Themen

  1. Putz für's Streichen vorbereiten

    Putz für's Streichen vorbereiten: Moin, ich brauche von euch mal nen gescheiten Rat als Laie: Ich wohne in einer Altbauwohnung und die Bewohner vor mir haben immer nur...
  2. Fliesen: extra Kosten für's Verlegen nach Plan???

    Fliesen: extra Kosten für's Verlegen nach Plan???: Guten Tag allerseits! Unser Bauträger will uns pro Bad jeweils 350 Euro extra berechnen, dafür dass die Fliesen nach einem von uns erstellten...
  3. Warmweiße (LED?) Downlight-Spots für's Bad gesucht

    Warmweiße (LED?) Downlight-Spots für's Bad gesucht: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach guten und hellen Downlight-Spots für unser Bad. 1x Spot soll in der Duschkabine in die...
  4. Büroorganisation für's Planungsbüro

    Büroorganisation für's Planungsbüro: Hat jemand von den Foristen Erfahrungen mit einem Datenbank-System wie es bspw. durch "Projekt-Pro" für kleinere und mittlere Planungsbüros...
  5. Bau-Experte für's öffentlich-rechtliche Fernsehen gesucht!

    Bau-Experte für's öffentlich-rechtliche Fernsehen gesucht!: Das öffentlich-rechtliche Fernsehen sucht einen Bau-Experten! Für eine Beitragsreihe eines regionalen TV-Magazins wird ein kompetenter...