Isoliert Bauschaum?

Diskutiere Isoliert Bauschaum? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe eine Frage. Wenn ein Fenster so eingebaut ist, dass der Bauschaum, der den Zwischenraum dieses Fensters und dem alten...

  1. #1 Tikonteroga, 12.09.2020
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    668
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    ich habe eine Frage.

    Wenn ein Fenster so eingebaut ist, dass der Bauschaum, der den Zwischenraum dieses Fensters und dem alten Holzfensterrahmen links und rechts ausfüllt, jeweils von innen und von außen noch freiliegt - also nicht verputzt ist - liege ich dann mit meiner Befürchtung richtig, dass das von der Isolierung her schlecht ist?

    Vielen Dank & viele Grüße
     
  2. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    992
    Zustimmungen:
    397
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Da haste voll recht
     
    msfox30 und simon84 gefällt das.
  3. #3 Tikonteroga, 12.09.2020
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    668
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    danke für die Antwort.

    Ist da sowohl der freiliegende Bauschaum als auch der alte Holzrahmen problematisch?

    Viele Grüße
     
    simon84 gefällt das.
  4. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    992
    Zustimmungen:
    397
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Schaum wird durch UV zerstört
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 simon84, 12.09.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.894
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Schaum ist aus PU und dämmt daher als Baustoff selbst eigentlich recht gut aber schlecht ist die fehlende Luftdichtigkeit und die UV Beständigkeit.
     
  6. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Isolieren? Sie meinen Dämmen! Das tut der Montageschaum sehr gut.
    Früher hat man alte Zeitungen in diese Fuge gestopft - das hat auch jahrzehntelang funktioniert.

    Wenn jedoch innen die luft- und dampfdichte Abdeckung der Bauschaum-Montagefuge fehlt und außen der Witterungsschutz fehlt, dann kann dieser Schaum durch UV-Einstrahlung und weitere Witterungseinflüsse Schaden nehmen und seine Dämmwirkung nachlassen.
     
    simon84 gefällt das.
  7. #7 simon84, 13.09.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.894
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das Gesamtkonzept zählt . Mal nach „RAL Montage“ und „Lüftungskonzept“ googeln
     
Thema:

Isoliert Bauschaum?

Die Seite wird geladen...

Isoliert Bauschaum? - Ähnliche Themen

  1. Neue Kaltwasserleitungen wurden nicht isoliert und schwitzen

    Neue Kaltwasserleitungen wurden nicht isoliert und schwitzen: Hallo! Wir haben vor ca 2 Jahren unser Haus kernsaniert. In diesem Zuge wurden auch die Wasserleitungen von einer Sanitärfirma neu verlegt. Jetzt...
  2. Isolierter Werkstattraum in Scheune

    Isolierter Werkstattraum in Scheune: Hi, ich habe eine alte Scheune Baujahr ca 1950-60 in der ich gerne eine Raum für eine Werkstatt abtrennen möchte. In dieser Werkstatt soll vor...
  3. Schlecht isolierte Fensterrahmen?

    Schlecht isolierte Fensterrahmen?: Hallo, ich wohne seit letztem September in einem Neubau zur Miete. Die Wohnungen wurden im August 2020 fertiggestellt. Die Wohnung hat Bodentiefe...
  4. Keller isolierte Außenwand reparieren

    Keller isolierte Außenwand reparieren: Hallo, ich möchte einen Weg an der Hauswand neu pflastern. Beim auskoffern ist mir aufgefallen das an einer Stelle der Putz hol und lose war....
  5. Isolierte Abweichung Grenzbebauung

    Isolierte Abweichung Grenzbebauung: Hallo, ich habe bereits eine Grenzbebauung von genau 15m. Ich möchte nun noch eine Gerätehütte an eine Grenze bauen. Hier habe ich im Internet...