Isolierung alte Heizungsrohre

Diskutiere Isolierung alte Heizungsrohre im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hi, Ich habe alte Heizungsrohre entfernt. Das Haus ist aus den 1930er Jahren, die (Schwerkraft) Heizungsanlage vermutlich ebenfalls. Ich mache...

  1. #1 PeterFranke, 17.05.2023
    PeterFranke

    PeterFranke

    Dabei seit:
    17.05.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Ich habe alte Heizungsrohre entfernt. Das Haus ist aus den 1930er Jahren, die (Schwerkraft) Heizungsanlage vermutlich ebenfalls. Ich mache mir (nachträglich) etwas Sorgen, ob die Isolierung Schadstoffe beinhalten könnte. Vielleicht helfen die Bilder. Es war definitiv keine wollartige, sondern eher aus einer Art verdrehtem „Stroh“ und dann mit Gips (?) eingehüllt.

    Vielen Dank und Lg, Peter
     
  2. #2 PeterFranke, 17.05.2023
    PeterFranke

    PeterFranke

    Dabei seit:
    17.05.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
  3. #3 Blackpiazza, 17.05.2023
    Blackpiazza

    Blackpiazza

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    187
    Könnte Schadstoffe enthalten hoffentlich ne ffp2-3 Maske getragen? Kann man jetzt eh nicht mehr ändern
     
  4. #4 PeterFranke, 17.05.2023
    PeterFranke

    PeterFranke

    Dabei seit:
    17.05.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja bei der Entfernung schon FFP2, danach aber oft ohne im Keller gewesen und nun unsicher ob vielleicht doch Asbest im Spiel war und noch ungesunde Reste dort rumschweben können :/…
     
  5. #5 Gast 85175, 17.05.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wer später denkt ist früher tot. So macht die Natur das schon immer. In dem Fall da könntest Glück gehabt haben, oder auch nicht, man sieht Schadstoffe auf Bildern halt so schlecht... Wenn ich raten müsste würde ich behaupten das war mit Wahrscheinlichkeit von 95% einfach nur Staub und Dreck und zu 5% irgend ein ganz fieses Asbest-Zeug.

    Und zieh mal die Schutzfolie von dem Fensterrahmen ab, das macht mich ja ganz kirre.
     
Thema:

Isolierung alte Heizungsrohre

Die Seite wird geladen...

Isolierung alte Heizungsrohre - Ähnliche Themen

  1. Isolierung

    Isolierung: Hallo zusammen, Ich habe noch einen kleinen Raum unterm Dach das ein wenig Pflege braucht. Das Dach selbst ist noch ungedämmt und die Kälte Luft...
  2. Isolierung alter Schuppen

    Isolierung alter Schuppen: Ich baue gerade einen alten Schuppen zum Arbeitszimmer aus und bräuchte Rat in Bezug auf die Isolierung. Konkret habe ich eine zweite Ebene...
  3. Isolierung alter Holzfensterzargen um 1910

    Isolierung alter Holzfensterzargen um 1910: Hallo, hinter meinen Holzfensterzargen sieht es meiner Meinung nach recht gruselig aus. Der Übergang Wand zu Zarge erscheint mir nicht wirklich...
  4. Identifizierung von alter Isolierung

    Identifizierung von alter Isolierung: Hallo Forum! Ich bin neu hier und habe leider über die Suche nichts gefunden. Wir sanieren gerade unsere bereits ausgebauten Dachboden (Haus BJ...
  5. Neues Dach für altes Haus > Isolierung

    Neues Dach für altes Haus > Isolierung: Hallo zusammen, ich brauch mal wieder ein wenig Hilfe. Mein 50 Jahre altes Haus braucht ein neues Dach (205 qm). Ich habe mir jetzt Angebote...