Isolierung Heizungsrohre außen

Diskutiere Isolierung Heizungsrohre außen im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Liebes Forum, ich suche nach einer Empfehlung für folgenden Fall: In unseren Altbau ist die Heizungsanlage (Öl) nicht im Haus, sondern im...

  1. #1 bwieberlin, 26.08.2023
    bwieberlin

    bwieberlin

    Dabei seit:
    26.08.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Forum,

    ich suche nach einer Empfehlung für folgenden Fall:

    In unseren Altbau ist die Heizungsanlage (Öl) nicht im Haus, sondern im Nebengelass installiert. Das bedeutet, dass die Heizungsrohre von außen in das Haus führen. Diese sind in einem gemauerten Kanal (Höhe/Breite ca. 40cm) untergebracht, der mit Dämmung gefüllt war.

    Die alte Dämmung habe ich entfernt und plane folgendes:
    - Folie Wand zum Schutz gegen Feuchtigkeit
    - XPS/EPS-Kasten
    - PU/PE Dämmung der Rohre (100% GEG wird wegen Abstand der Rohre vermutlich nicht möglich sein)

    Den Zwischenraum würde ich mit Steinwolle füllen. Nun die Frage: Schutz gegen Wasser/Feuchte von außen soll durch eine Folie um den XPS/EPA-Kasten kommen - muss ich die Fülldämmung gegen Schwitzwasser ebenso schützen? Oder ist das zu vernachlässigen?

    Falls ihr bessere Lösungen ohne Neu-Verlegen der Rohre habt, kommentiert das auch gerne. Besten Dank vorab!

    Bernd
     
  2. #2 LordNibbler, 26.08.2023
    LordNibbler

    LordNibbler

    Dabei seit:
    23.05.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich hatte mal eine Maschine für die Konfektion eines Nahwärmerohres programmiert. (Das wäre also die Lösung beim Neuverlegen im Erdreich.)

    Aber es ist trotzdem ein gutes Beispiel für eine Dämmung. Außerdem liegen Vor- und Rücklauf auch sehr dicht beieinander.
    Screenshot_20230826-201249~2.png
     
    simon84 und bwieberlin gefällt das.
  3. #3 bwieberlin, 26.08.2023
    bwieberlin

    bwieberlin

    Dabei seit:
    26.08.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke LordNibbler für Deinen Beitrag.So eine Lösung ist ja vermutlich luftdicht abgeschlossen, richtig?

    So ähnlich wollte ich das auch vornehmen. Nur halt den Raum zwischen Styropor (Wand) und Rohr füllen, da ich dass nicht passgenau hin bekomme. Das wollte ich mit Steinwolle schließen - oder wäre Perlit besser?
     
  4. #4 Gast 85175, 27.08.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Dieser "Kanal", liegt der im Erdreich? Was muss man sich darunter so vorstellen?
     
  5. #5 bwieberlin, 27.08.2023
    bwieberlin

    bwieberlin

    Dabei seit:
    26.08.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo chillig, nein, da habe ich mich nicht korrekt ausgedrückt. Der „Kanal“ ist ein gemauerter Vorsprung auf der Beton-Terrasse an Mauer zum Nachbarn, also oberirdisch mit den Maßen 40x40cm. Hilft das weiter?
    VG
     
  6. #6 bwieberlin, 27.08.2023
    bwieberlin

    bwieberlin

    Dabei seit:
    26.08.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hier noch ein Bild[​IMG]
     

    Anhänge:

  7. #7 Gast 85175, 27.08.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Nein, das hilft nicht weiter. Das ist Kauderwelsch.

    Wieso braucht man da eine Folie zur Abdichtung? Wieso zur Wand hin? Wo kommt dieser "XPS-Kasten hin"? Wie schafft man es einen Kasten aus XPS zu bauen, Mineralwolle reinzustopfen und dann noch in PU-Schale liegende Rohre reinzupacken und 100% EnEV nicht zu erreichen? Das ist alles sehr wirr...
     
  8. #8 Gast 85175, 27.08.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Der letzte Post hat sich mit dem Bild überschnitten...

    Wenn Du da Folie reinlegst und XPS-Kästen baust, dann hast vom Prinzip her eine Badewanne gebaut, das sollte dann halt auch wirklich dicht sein, was ich irgendwie bezweifle... Die Mineralwolle machts eigentlich nur noch schlimmer...

    wenn das da zeitgemäß gedämmt werden soll kannst eigentlich nur sowas wie von @LordNibbler in #2 vorgeschlagen nehmen, wenn es dir Spaß macht pack noch XPS drum herum und gut... Alles andere ist wohl nur umständliche Bastelei die eh nicht lange funktioniert....
     
  9. #9 VollNormal, 27.08.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Das ist ja noch besser als die Rasenheizung, die mein Schwiegervater gebaut hat ...

    Warum musste die alte Dämmung denn raus?
     
    simon84 gefällt das.
  10. #10 Gast 85175, 27.08.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Dein Schwiegervater heizt wenigstens den Rasen, der da heizt garnix...
     
  11. #11 Viethps, 27.08.2023
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Das mit den XPS U - Schalen und diese ausschäumen kann man schon machen.
    Richtig anfreunden könnte ich mich damit nicht: Abschneiden, neue Leitungen verpressen mit Dämmschalen drumherum, würde mir eher gefallen. Wie viele Vor- und Rückläufe sind denn da aktiv?
     
  12. #12 bwieberlin, 27.08.2023
    bwieberlin

    bwieberlin

    Dabei seit:
    26.08.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja, die Lage ist etwas verzwickt, das gebe ich zu. Neu machen wäre schön (inkl. Heizung), ist aber gerade nicht drin.

    Vorher waren PE/PU-Dämmung um die Rohre und der Rest mit Steinwolle gefüllt - die aber feucht, daher musste die raus.

    So kommt es zu dem Plan mit 1. Folie als Schutz vor Feuchtigkeit, 2. XPS/EPS-Kasten, 3. Füllung und 4. Rohrdämmung PE/PU…

    Die Frage wäre nur, ob ich auch Wasser von innen (Kondensation) beachten muss?
     
Thema:

Isolierung Heizungsrohre außen

Die Seite wird geladen...

Isolierung Heizungsrohre außen - Ähnliche Themen

  1. Isolierung

    Isolierung: Hallo zusammen, Ich habe noch einen kleinen Raum unterm Dach das ein wenig Pflege braucht. Das Dach selbst ist noch ungedämmt und die Kälte Luft...
  2. Zimmer über Tiefgarage, Betonboden , welche Isolierung unter Teppich?

    Zimmer über Tiefgarage, Betonboden , welche Isolierung unter Teppich?: Moin! Ich hab eine Frage , Das Zimmer liegt über der Tiefgarage meines Vermieters. Es ist ein Betonboden . Beim Einzug um Februar wollte ich...
  3. Isolierung alte Heizungsrohre

    Isolierung alte Heizungsrohre: Hi, Ich habe alte Heizungsrohre entfernt. Das Haus ist aus den 1930er Jahren, die (Schwerkraft) Heizungsanlage vermutlich ebenfalls. Ich mache...
  4. Isolierung Heizungsrohre

    Isolierung Heizungsrohre: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen was das für ein Isolationsmaterial der Heizungsrohre ist? Ist das ein Vlies-Schlauch mit PE-...
  5. Heizungsrohre + Isolierung + Estrich = ???

    Heizungsrohre + Isolierung + Estrich = ???: Hallo Forum-Teilnehmer, unser Heizungsbauer hat gestern und heute die Fußboden- heizung bei uns verlegt. Als ich mir das Ganze angeschaut...