Ist 2k-Epoxidharz überstreichbar (Holzausbesserung)?

Diskutiere Ist 2k-Epoxidharz überstreichbar (Holzausbesserung)? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Werte Foristen, wir haben ein Holzfenster an dem es eine morsche Stelle gibt. Ich habe mir einen (Mini)Frässsatz für den Akkuschrauber bestellt...

  1. #1 Steppke, 14.04.2023
    Steppke

    Steppke

    Dabei seit:
    14.04.2023
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Werte Foristen,

    wir haben ein Holzfenster an dem es eine morsche Stelle gibt.

    Ich habe mir einen (Mini)Frässsatz für den Akkuschrauber bestellt und möchte das morsche Holz an dieser Stelle ausfräsen und anschließend mit (transparentem) 2k-Epoxidharz (vermischt mit Holzspänen) ausgießen.

    Dann schleifen und neu streichen.

    Das Epoxidharz wollte ich jetzt bei einem großen Versandhändler bestellen, allerdings wird dort oftmals erwähnt, dass man ausgehärtetes Epoxidharz nur mit einem extrem teuren Spezial-Lack überstreichen kann. Normaler (Fenster)Acryl-Weißlack soll angeblich auf der Epoxidharzoberfläche nicht genügend haften.

    Hat hier jemand Erfahrung mit 2k-Epoxidharz und der Überstreichbarkeit und könnte mir sagen, ob das stimmt?

    Oder kann man auch ganz normalen Acryl-Weißlack verwenden?

    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß Steppke
     
  2. #2 das ICH, 14.04.2023
    das ICH

    das ICH

    Dabei seit:
    08.04.2023
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    193
    Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Ort:
    Dortmund
    Die Beste Lösung ist die Stelle sauber auszufräsen und ein Holzstück passgenau mit D4 Leim einzuleimen.
    Wenn das, aus welchen Gründen auch immer, nicht geht, dann verwende ich dafür Ponal Duo. Das ist überstreichbar, rissüberbrückend und vor allem für diesen Einsatz erprobt.

    Viel Erfolg, auch wenn es an den Fingern klebt^^
     
    Viethps und simon84 gefällt das.
  3. #3 klappradl, 14.04.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Man kann 2K Holzfüller kaufen, sogar im Baumarkt. Der ist normal überstreichbar, wäre anderenfalls auch sinnlos.
    Edit: Hat "das große ICH" schon geschrieben. Dann noch mal zur Bestätigung ;)
     
  4. #4 Fasanenhof, 18.04.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Sobald du dein Harz mit genügend Füllmaterial anreicherst, ist die Oberflächenqualität für Lack ausreichend.

    Epoxi an sich bildet eine glatte, porenfreie Oberfläche. Sobald man genug Füller drin hat oder die Oberfläche mit Schleifpapier aufraut, ist das Problem nicht mehr gegeben.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Ist 2k-Epoxidharz überstreichbar (Holzausbesserung)?

Die Seite wird geladen...

Ist 2k-Epoxidharz überstreichbar (Holzausbesserung)? - Ähnliche Themen

  1. Garagen Betonboden ausgleichen / Ausgleichsmasse / Epoxidharz

    Garagen Betonboden ausgleichen / Ausgleichsmasse / Epoxidharz: Hallo Zusammen, lange stiller Mitleser (da ich lieber nichts antworte, bevor ich was falsches antworte), nun auch mal eine Frage meinerseits. Ich...
  2. Laminat auf Epoxidharz Boden verlegen?

    Laminat auf Epoxidharz Boden verlegen?: Hallo Zusammen, ich habe einen Fehler gemacht und mir von einem Nachbarn einen Epoxidharzboden aufschwatzen lassen. Der Boden wurde komplett mit...
  3. kleines Leck am Heizungsrohr mit Epoxidharz abdichten?

    kleines Leck am Heizungsrohr mit Epoxidharz abdichten?: Moin, in unserem Altbau hängt eine 20 Jahre alte Paneelheizung (Deckenhoch). Das Ableitungsrohr leckt minimal. Siehe Fotos. Das Haus haben wir...
  4. Epoxidharz Garage

    Epoxidharz Garage: Hallo, wir haben in unserem neuen Haus eine Doppelgarage integriert. In der Doppelgarage ist Bodenplatte, Fussbodenheizung, Dämmung und Estrich....
  5. Terrassenfugen mit Epoxidharz brechen immer wieder auf

    Terrassenfugen mit Epoxidharz brechen immer wieder auf: Hallo zusammen, ich habe vor zwei Jahren bei unserem Neubau die Terrasse mit 60x60 Betonplatten auf einem Splitbett verlegen lassen. Mir wurde...