Ist Aspest in diesen wellplatten? Kennzeichnung 4835

Diskutiere Ist Aspest in diesen wellplatten? Kennzeichnung 4835 im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Liebe Experten. Kann mir jemand sagen ob Aspest in diesen Platten ist? Bild 2 zeigt eine Außenwand von der Laube in meinem Garten. Sie kam zum...

  1. Nico83

    Nico83

    Dabei seit:
    18.12.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Experten.
    Kann mir jemand sagen ob Aspest in diesen Platten ist?
    Bild 2 zeigt eine Außenwand von der Laube in meinem Garten. Sie kam zum Vorschein, als ich den Efeu entfernt habe.
    Die anderen Bilder sind als Komposter upcycelt worden.
    Leider weiß ich nicht wie alt die Platten sind, da ich sie im Garten mit übernommen habe. Die Laube ist laut Unterlagen von 1980.
    Ich hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen!
    Vielen Dank schonmal!
    IMG-20200106-WA0000.jpg IMG-20200106-WA0002.jpg
    IMG-20200106-WA0001.jpg IMG-20200106-WA0003.jpg
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    das kann hier keiner sicher sagen, Probe entnehmen und in ein Labor schicken NUR dann hast du Gewissheit
     
  3. #3 Fred Astair, 06.01.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Pest nicht, best vermutlich ja.
    Und nun?
     
  4. Nico83

    Nico83

    Dabei seit:
    18.12.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe diese wellplatten schon in vielen benachbarten Gärten gesehen, auf Dächern, als Wände, oder Komposter.
    Habe gehofft, dass es vielleicht schon jemand hat testen lassen, ob Asbest drin ist.
    Wäre ich denn auf der sicheren Seite, wenn ich die Platte an der Laube neu streiche?
    Die Kompostplatten würde ich dann entsorgen lassen...
     
  5. #5 Fred Astair, 06.01.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Bis Anfang der 90er Jahre waren die nahezu ausschließlich aus Asbestzement. Beprobung wäre rausgeschmissenes Geld.
    Die Platten kannst Du, ohne sie zu zerbrechen, in Folie packen und zum nächsten Wertstoffhof bringen.
     
  6. #6 simon84, 06.01.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Überstreichen wird nicht schaden. Ob das als Privatperson überhaupt zulässig ist.... Austausch und Entsorgung sollte auf jeden Fall möglich sein
     
  7. #7 Fabian Weber, 07.01.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.170
    Oder einfach nix machen, denn eine Gefahr geht davon nicht aus.
     
    MichaelKa und simon84 gefällt das.
  8. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Nach meinem Wissen wurden erst ab mitte der 80er diese Platten ohne Asbest hergestellt. Da sollte dann eine Markierung "AF" (Asbest frei) oder so drauf sein.
    Bei deiner Herstellungszeit würde ich sagen, PGH.
    Ansich ist das stark gebundenener Asbest. Der ist eigentlich ungefährlich. Problematisch wird es, wenn die Platten beschädigt werden, also mechanische Beanspruchungen. Da reicht schon kehren. Das fängt nicht erst beim Bohren, Sägen an.
    Im Prinzip kannst das so lassen, aber wenn es dich aber stört, dann schnapp dir nen Freund, zieh euch einen Schutzanzug an, kauft sinnvolle Atemmasken (FFP3), dazu nen Asbest-BigBag, macht das alles ordentlich Nass (Asbeststäube sind das gefährliche) und legt die Dinger, ohne sie zu zerbrechen, in den Sack, schmeißt die Schutzanzüge+Maske hinterher und bringt das zu deinem örtlichen Entsorger. Alternativ gibt es dafür natürlich Firmen.
    Bei uns kostet eine Platte 1,75€, ist also wirklich wenig.

    Persönlich würde ich sonen Schund niemals in meinem Garten stehen lassen. Maximal als Dach würde das bleiben. Ich habe allerdings auch zwei kleine neugierige Kinder die wahrscheinlich ständig an dem Schuppen rumkrebsen würden.
     
  9. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Mutig, mutig!
    Wenn die Zementleim-Oberfläche abgewittert ist, gelangen auch die Fasern nach und nach in die Luft oder werden vom Regen auf den Boden gespült. Es ist ein Spiel mit Hoffnung, Glauben und Wahrscheinlichkeit, ob man diese Fasern dann irgendwann mal einatmet oder ob sie schnell genug zum Nachbarn geweht werden.
     
    JPtm und Fred Astair gefällt das.
  10. #10 simon84, 07.01.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    naja also da musst du schon viel einatmen um in der freien Luft hier einen nennenswerte Konzentration zu schaffen.

    aber weder meinen Kompost würde ich da dran machen noch würde ich die unnötigen Platten dort lassen. Ich würde auch nicht streichen sondern wie beschrieben die Platten entsorgen und durch etwas anderes ersetzen
     
    Manufact gefällt das.
  11. #11 Fred Astair, 07.01.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ab wieviel Fasern in der Lunge wirds denn gefährlich, lieber Simon?








    Ich wills Dir verraten: Ab einer!
     
    simon84 gefällt das.
  12. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Die Diskussion können wir ab hier begraben, denn es ist vermutlich kein Facharzt für Lungenheilkunde und Krebserkrankungen unter uns. Simon meint ja selbst auch "weg damit!"
    So ein Kleingarten soll schließlich "Freude machen" und nicht "krank machen".
     
  13. Nico83

    Nico83

    Dabei seit:
    18.12.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vielen lieben Dank euch für die Antworten!
    Die 3 Kompostplatten werde ich wie beschrieben entsorgen, also nass und einpacken zum Recyclinghof für Schadstoffe.
    Aber mit der Wandplatte (Bild 2) weiß ich nicht was tun. Sie wurde irgendwann Mal mit Holzschutzlack gestrichen, wie der Rest der Laube und sie ist echt riesig. 2,5m hoch 3,5m breit bestimmt weit über 100kg. Zudem ist sie festgeschraubt oder genietet
    Bis auf den abgeblätterten Holzschutzlack scheint sie sonst intakt zu sein.
    Ich habe Angst mehr Schäden anzurichten, wenn ich sie austausche...
    Kann ich diese Platte streichen? Und wenn ja womit?
     
  14. Nico83

    Nico83

    Dabei seit:
    18.12.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Also die riesige Platte von der Laube zu entfernen, schätze ich wegen der Verschraubung sehr riskant ein. Dann müsste ich bestimmt eine Fachfirma beauftragen, oder gibt es eine Möglichkeit (ist es erlaubt) das selbst zu machen?
     
  15. #15 Fred Astair, 07.01.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Es gibt keine AZ-Platten 2,5 x 3,5 m.
     
  16. #16 jodler2014, 07.01.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Entweder so in Eigenregie
    Oder so .
    Eine Fachfirma wird es vermutlich auch nicht anders machen..
     
  17. Nico83

    Nico83

    Dabei seit:
    18.12.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ganz lieben Dank euch.
    Ich werde morgen hinfahren und Mal nachmessen und gucken ob es evtl. doch 2 Platten sind.

    Wo würde ich denn eine Kennzeichnung finden, falls eine vorhanden ist?
     
  18. #18 simon84, 07.01.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Auf der Rückseite AF oder NT eingeprägt

    Abbau der Platte (auch der Wand) sehe ich nicht problematisch.



    Wie willst du denn eine faser an der freien Luft einatmen ?
     
  19. #19 Fred Astair, 07.01.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ich will die gar nicht einatmen.
    Warum soll es nicht möglich sein, eine mit dem Wind fliegendeFaser einzuatmen? Nicht ohne Grund gibt es keinen Grenzwert für eine zulässige Faserkontamination in der Umgebungsluft.
    Das Freisetzen von Fasern ist zu vermeiden.
     
  20. #20 Fabian Weber, 07.01.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.170
    Kann es nicht auch daran liegen, dass die Nachweisbarkeitsgrenze einfach im Freien üblicherweise unterschritten ist?
     
Thema: Ist Aspest in diesen wellplatten? Kennzeichnung 4835
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welldach asbestfrei AF gekennzeichnet

    ,
  2. aspest

Die Seite wird geladen...

Ist Aspest in diesen wellplatten? Kennzeichnung 4835 - Ähnliche Themen

  1. Aspest in Wohnungswand

    Aspest in Wohnungswand: Hallo ich hab mal eine Frage und zwar habe ich vorhin Hühnereier verteilt, dazu musste ich bei jemanden klingeln. Die Damen gab mir einen Karton...
  2. Aspest in alter Lagerhalle

    Aspest in alter Lagerhalle: Liebes Forum, Neben unserem Kindergarten wurde ein altes Gebäude abgerissen auf dem vorher schon asbesthaltige Platten entfernt wurden. Nun kam...
  3. Heizungsrohrisolierung Aspest

    Heizungsrohrisolierung Aspest: Heizung
  4. Könnte dort Aspest drin sein? Dämmung um Heizungsrohre

    Könnte dort Aspest drin sein? Dämmung um Heizungsrohre: Hi Leute, wir sind gerade dabei ein Haus aus dem Jahr 1958 auszukernen. Da wir alte Heizungsrohre raus machen, sind wir jetzt auf folgendes...
  5. PVC Boden rausgerissen (Aspest) wie weiter vorgehen?!

    PVC Boden rausgerissen (Aspest) wie weiter vorgehen?!: Hallo ihr Lieben, ich habe ein großes Problem. Ich habe mir eine Wohnung gemietet in einem alten Haus...also es ist ein Hochhaus und das...