Ist behandeltes Holz noch für irgendwas zu gebrauchen?

Diskutiere Ist behandeltes Holz noch für irgendwas zu gebrauchen? im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, im Zuge eines Gartenhaus-Aufbaus sind bei mir jede Menge Holzreste angefallen, da viele Bohlen krumm und schief waren und eine Spedition...

  1. #1 Sebel378, 27.01.2021
    Sebel378

    Sebel378

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Grafikdesigner
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    im Zuge eines Gartenhaus-Aufbaus sind bei mir jede Menge Holzreste angefallen, da viele Bohlen krumm und schief waren und eine Spedition dreimal Teile nachliefern musste. In meiner Garage türmen sich daher nicht geringe Mengen Fichtenholz, das ich nun gerne loswerden würde.

    Das Problem ist, dass von mir sämtliche Bohlen vor dem Aufbau mit Holzgrund eingepinselt wurden und somit nicht mehr z.B. als Brennholz in Frage kommen, sondern als Sondermüll gelten.

    Meine Frage an die Holzwerker unter euch: Sind derartige (behandelte) Holzreste noch für irgendetwas zu gebrauchen, d.h. könnte jemand ggf. noch seine Freude an den Bohlen haben, auch wenn diese leicht verzogen sind und Nut und Feder daher nicht ineinander passen? Würde es also Sinn machen, den Holzstapel bei ebay-kleinanzeigen reinzusetzen, von mir aus auch für umsonst, oder werde ich das Holz nur über den Sondermüll los? Was meint ihr?

    Gruß, Seb
     
  2. Reifi

    Reifi

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Warendorf
    e-kleinanzeigen für Umme einstellen kostet ja nichts und ist einen Versuch wert, oder?
    Bin so auch schon Sachen los geworden, wo ich schon kurz davor war, diese für Geld am Wertstoff abzugeben
     
  3. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Einfach reinsetzen. Das ist schneller weg als du gucken kannst. So waren zumindest meine bisherigen Erfahrungen. Ich könnte sowas zum Beispiel für das Baumhaus gebrauchen welches ich im Frühjahr mit meinen Kindern Plane.
     
  4. #4 Blackpiazza, 27.01.2021
    Blackpiazza

    Blackpiazza

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    187
    Sägen und ab inne Feuer-Tonne oder bei Kleinanzeigen aber da sind die Leute mittlerweile auch sehr wählerisch
     
Thema:

Ist behandeltes Holz noch für irgendwas zu gebrauchen?

Die Seite wird geladen...

Ist behandeltes Holz noch für irgendwas zu gebrauchen? - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte statt mit Voranstrich mit Isolieranstrich behandelt

    Bodenplatte statt mit Voranstrich mit Isolieranstrich behandelt: Hallo Leute, Ich habe auf meiner Baustelle Mist gebaut. Ich habe als Grundierung für die Bitumenbahnen auf der Bodenplatte einen Voranstrich...
  2. Beton mit Wasserglas behandelt - Haftung Fliesen

    Beton mit Wasserglas behandelt - Haftung Fliesen: Hallo, ich möchte einen Betonboden, der zuvor mit Wasserglas behandelt wurde, fliesen. Erste Versuche zeigten jedoch, dass die Fliesen nicht...
  3. Klinker im Innenbereich mit Klinkeröl behandelt

    Klinker im Innenbereich mit Klinkeröl behandelt: Hallo Zusammen, ich habe in meinem Wohnzimmer einen Rundbogen aus offenporigen Klinkern. Ich habe diese jetzt mit Klinkeröl behandelt. Mir...
  4. Wie Schmutz von Holz entfernen welches mit Pigrol Edelwachs behandelt ist?

    Wie Schmutz von Holz entfernen welches mit Pigrol Edelwachs behandelt ist?: Hallo Unser Dachstuhl ist mit Pigrol Edelwachs gestrichen. An gewissen stellen sind sind irgendwelche "Schmutzspuren" von Handwerkern denke...
  5. Behandeltes Heizungswasser vs. Brauchwasser

    Behandeltes Heizungswasser vs. Brauchwasser: Hallo zusammen, eine Frage die mich momentan beschäftigt ist die Notwendigkeit von behandeltem Wasser im Heizsystem. Da meine Anlage einen...