Ist das ein Absperrventil?

Diskutiere Ist das ein Absperrventil? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, anbei ein Foto von einem Eckventil eines Heizkörpers. (Auf der anderen Seite ist das Thermostat.) Handelt es sich bei dem Eckventil um...

  1. #1 Baumeister70, 08.11.2021
    Baumeister70

    Baumeister70

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    anbei ein Foto von einem Eckventil eines Heizkörpers.
    (Auf der anderen Seite ist das Thermostat.)

    Handelt es sich bei dem Eckventil um ein Absperrventil? Kann ich also über die obige Sechskantschraube den Rücklauf absperren? Oder kommt mir das Wasser entgegen, wenn ich da mit einem Maulschlüssel drangehe?

    Vielen Dank für die Rückmeldungen!
     

    Anhänge:

  2. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Das nennt sich absperrbare Rücklaufverschraubung. Bauform Eck. Also kein Eckventil. Oben die Kappe abschrauben. Darunter mit einem 4mm Inbus absperren. Kann aber auch eine Schlitzschraube zum Vorschein kommen.
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 Baumeister70, 10.11.2021
    Baumeister70

    Baumeister70

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Bayern
    Prima, danke!
     
  4. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Bitte. Dazu ist das Forum ja da.
     
Thema:

Ist das ein Absperrventil?

Die Seite wird geladen...

Ist das ein Absperrventil? - Ähnliche Themen

  1. Eckventil nicht gängig, da kein Absperrventil ??

    Eckventil nicht gängig, da kein Absperrventil ??: Hallo zusammen, nach einer Legionellenuntersuchung gab es über drei Ecken die Rückmeldung: "Eckventil nicht gängig, da kein Absperrventil,...
  2. Eckventil Abzweig mit 1/2" / 3/8" Abgang, Rückflussverhinderer und Absperrventil (90° Hebel?)

    Eckventil Abzweig mit 1/2" / 3/8" Abgang, Rückflussverhinderer und Absperrventil (90° Hebel?): Ich suche einen Adapter für ein Eckventil, um einen zusätzlichen Abgang/Anschluss mit 1/2" oder 3/8" zu realisieren - mit Rückflussverhinderer und...
  3. Unterputz Absperrventil

    Unterputz Absperrventil: Hallo, bei uns in der Wohnanlage (Mehrfamilienhaus mit vielen Parteien, zentrale Warmwasserversorgung, ca. 30 Jahre alt) wurde letztens eine...
  4. Absperrventil für Zulauf an WC Spülungskasten

    Absperrventil für Zulauf an WC Spülungskasten: :e_smiley_brille02:Hallo Habe eine Frage zu den Absperrventil an einem Wc Spülkasten... Der Spülkasten ist defekt an der Steuerung um Wasser nach...
  5. Ablagerungen am Absperrventil trotz der Wasserenthärtungsanlage

    Ablagerungen am Absperrventil trotz der Wasserenthärtungsanlage: Hallo liebes Forum, Es handelt sich um ein Haus aus dem Jahre 1969 das von uns in 2016 energetisch saniert wurde. U.a. wurde die...