ist das ein Hausbock?

Diskutiere ist das ein Hausbock? im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Kann mir jemand sagen ob das ein Hausbock ist?? Danke & Grüße

  1. #1 Bergwerkzwerg, 07.05.2022
    Bergwerkzwerg

    Bergwerkzwerg

    Dabei seit:
    07.05.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kann mir jemand sagen ob das ein Hausbock ist??

    Danke & Grüße
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 07.05.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das sieht wie ne Kakerlake aus aber kein hausbock
     
  3. #3 petra345, 08.05.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn der Käfer in einem geschlossenen Raum aufgetreten ist, kann man den Kammerjäger holen.

    Eine Alternative ist es, Formaldehyd auszubreiten und in Urlaub zu fahren. Nach dem U rlaub kräftig lüften.
    Mit dem Mittel wird der gute Schwarzwälder Schinken beim Räuchern haltbar gemacht, denn es bildet sich bei jeder Verbrennung.

    Man bekommt das Mittel vermutlich nur noch in England.
     
  4. #4 Bergwerkzwerg, 08.05.2022
    Bergwerkzwerg

    Bergwerkzwerg

    Dabei seit:
    07.05.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Wieso gleich Kammerjäger?

    Der Käfer konnte fliegen. Können Kakerlaken fliegen? Sind die nicht größer?
     
  5. #5 Dietrich von Bern, 08.05.2022
    Dietrich von Bern

    Dietrich von Bern

    Dabei seit:
    12.09.2021
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    144
    Beruf:
    Physiker
    Keine Panik, das war weder ein Hausbock noch eine Kakerlake, obwohl es von letzterer viele unterschiedliche Arten gibt. Leider zeigt das Foto den Kopfteil des Käfers kaum, deshalb findet Google kein eindeutiges Ergebnis. Fliegen können fast alle Käfer, auch Kakerlaken. Der Hausbock fliegt nur zur Paarung im Sommer. Am besten, Sie schauen sich einfach einige Bilder im Internet an.
     
  6. #6 simon84, 08.05.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Die Antenne hat kein Hausbock deshalb meinte ich dass es das eher nicht ist. Wichtig wäre ein Foto von vorne mit den Kauwerkzeugen etc.

    Aber auch Maikäfer etc schauen anders aus. Denke schon das ist ne Art Schabe und ja die können fliegen
     
  7. #7 Dietrich von Bern, 09.05.2022
    Dietrich von Bern

    Dietrich von Bern

    Dabei seit:
    12.09.2021
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    144
    Beruf:
    Physiker
    Der Hausbock gehört zu den Bockkäfern und hat also zwei lange Fühler. Er ist etwa 15mm lang und hat dunkelgraue Flügeldecken mit leichten weißen „Sprenkeln“ an den „Schultern“.
    Im Holz nagen nur seine Larven, welche sich dann nach vielen Jahren knapp unter der Oberfläche verpuppen. Im Sommer schlüpft dann der fertige Käfer. Dieser fliegt ab, paart sich, legt dann Eier in Ritzen im Holz und stirbt.
    Am besten sehen Sie sich Bilder im Internet an.
     
    Netzer und simon84 gefällt das.
  8. #8 Bergwerkzwerg, 09.05.2022
    Bergwerkzwerg

    Bergwerkzwerg

    Dabei seit:
    07.05.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke

    Eben aufgrund des nicht idealen Zustands des Käufers und des Bilds war ich mir nicht sicher
     
Thema:

ist das ein Hausbock?

Die Seite wird geladen...

ist das ein Hausbock? - Ähnliche Themen

  1. Hausbock im Dachstuhl

    Hausbock im Dachstuhl: Hallo Leute, nachdem ich vor 2 Tagen feststellen musste das außen an einem der Stützbalken (mittlere Fußpfette) für mein Pfettendach ein Stück...
  2. Hausbock im Fachwerk. Ersetzen oder nur Gasbeton

    Hausbock im Fachwerk. Ersetzen oder nur Gasbeton: Hallo Forengemeinde, seit letztem Jahr bin ich nun stolzer Eigentümer einer Immobilie. Es handelt sich dabei um ein Fachwerkhaus mit Lehmwänden,...
  3. Hausbock - thermische Schädlingsbekämpfung??

    Hausbock - thermische Schädlingsbekämpfung??: Ich hoffe, dass paßt hier ins Forum. Wir hatten im Sommer den Verdacht auf Holzbock im Haus (Bj. 1850). Immer wieder schwarze Käfer - teils eine...
  4. Hausbock

    Hausbock: Hallo, ich suche einen Sachverständigen der sich mit Hausbockbefall auskennt. Das Objekt ist im Raum Heidelberg.