Ist das eine SSK 3 Verglasung?

Diskutiere Ist das eine SSK 3 Verglasung? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, kann jemand aus der Bezeichnung vom Foto im Anhang sehen, ob es sich bei der 3-fach Verglasung um ein Schallschutzglas (SSK3) mit...

  1. BBau

    BBau

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    kann jemand aus der Bezeichnung vom Foto im Anhang sehen, ob es sich bei der 3-fach Verglasung um ein Schallschutzglas (SSK3) mit 38 db handelt?

    Ich kann die Angaben leider nicht interpretieren.

    verglasung_suedseite (Groß).jpg
     
  2. #2 DerSchreiner, 25.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2022
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    3 Fach ISO ist Fakt..
    556 x 291mm Große Scheibe

    Außen: VSG 4.4.4. = 4mmFloat/ 1,52 Pvb Folie ( 4 mal 0,38mm ) / 4mm Float
    SZR : Scheibenzwischenraum von 12mm
    Mitte : Float 4mm
    SZR : Scheibenzwischenraum von 12mm ( wieder )
    Innen: Float 4mm THz ( bestimmte Folie drauf KA welche, vielleicht Lichtreflektion )

    Im Endeffekt wird die 3 Fach ISO-Scheibe einen geschätzten UG-Wert von 0,7/0,8 haben und einen db-Wert von sehr guten 35 - 40 Dezibel ( also 38 db kommt hin )

    Also die Scheibe ist sehr gut Schallgeschütz und Wärmemgeschützt um genau der Wert rauszufinden müsste ich in meinem Programm nachschauen, aber auf die oben genannten Werte kannst dich richten.
     
    ynnus, BBau und simon84 gefällt das.
  3. BBau

    BBau

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    @DerSchreiner:

    Super ! Vielen Dank für die hilfreiche Antwort. :28:

    Wenn du dein Programm mal offen hast und wenn es nicht zu viel Arbeit ist, würde mich noch der genaue Schallschutzwert interessieren, weil es bei der Bestellung die Optionen 36 und 38 dB für das Glas gab und ich 38 gewählt habe. Der UG-Wert soll 0,7 sein.
     
  4. #4 klappradl, 25.04.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Dieser Fensterversandhandel ;) sollte dir das doch nachweisen können.
     
  5. #5 DerSchreiner, 25.04.2022
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Morgen bin ich wieder im Geschäft und dann lass ich es ausrechnen. Kein Problem

    Aber Grundsätzlich kannst du vom Glas-Spacer die "Rechte" Seite noch Fotografieren ( sieht man schlecht auf dem Foto )da müsste dein Glaslieferant noch vermerkt sein..
     
    BBau gefällt das.
  6. #6 DerSchreiner, 26.04.2022
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Resümee,
    38db ist korrekt
     
    BBau gefällt das.
  7. BBau

    BBau

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    Dann bin ich beruhigt. Nochmal vielen Dank für deine Mühe!
    Du hast mir echt weitergeholfen!

    Falls es dich mal ins südliche Niedersachsen verschlägt, steht wahlweise ein kühles Bier oder ein heißer Kaffee für dich bereit. ;)

    Noch was anderes: Ich habe den Flügel mit RC1N Ausstattung bestellt. Nach meinen Recherchen sollen dann in allen vier Ecken Pilzkopzapfen mit Verriegelungen sein. Es sind aber leider nur drei der Verriegelungen an den Ecken angebracht. Eine sitzt etwas unsinnig zwischen den beiden Schanieren, wo ich die rote Markierung gemacht habe (auf dem Foto leider verdeckt).

    IMG_20220425_111917.jpg

    Entspricht das wirklich RC1N?

    So wurde es bei der Bestellung auf der Website angezeigt:

    IMG_20220425_122731.jpg
     
    DerSchreiner gefällt das.
  8. #8 DerSchreiner, 26.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2022
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Also RC1- WK1 sind ja normale gängige Fenster heutzutage... die Vier Pilzköpfe werden erfüllt bei deinem Fenster, und so angegeben auf dem Hersteller Bild , dass auf der Bandseite eine Verriegelung ist. Also ist es so geliefert wie bestellt..

    In der Praxis bräuchtest du aber bei dem kleinen Fenster keinen Pilzkopf auf der Bandseite, wozu den auch... schlecht ist es jetzt nicht eins zu haben aber unnötig.

    Unten Links am Griff brauchst in meinen Augen den auch nicht bei der Größe reicht auch einer unten aus.. des ist ja des 556 x 291mm Fenster oder?
     
    BBau und simon84 gefällt das.
  9. #9 DerSchreiner, 26.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2022
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    upload_2022-4-26_14-25-27.png

    das sind die gängigen Varianten vom GU Beschlag Hersteller als Beispiel aber hier ist auf der Bandseite auch welche zusehen aber das bei GROßEN Fenstern..
    gängig ist das Knipping Standard
     
    BBau und simon84 gefällt das.
  10. #10 Gast82596, 26.04.2022
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Im Bereich der Kippschere kann man keine Verriegelung anbringen.
     
    BBau gefällt das.
  11. #11 simon84, 26.04.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Jup dachte mir auch das liegt einfach an der Größe vom Fenster
     
    DerSchreiner gefällt das.
  12. BBau

    BBau

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    @Der Schreiner: Du hast gerade auf 2 Bier, bzw. 2 Kaffee erhöht. ;) :28:
    @1958kos: Guter Hinweis. Eigentlich logisch, habe ich aber nicht bedacht. Danke!

    Ich bin echt begeistert. Neu angemeldet und direkt kompetente und sehr hilfreiche Antworten bekommen und nur einen überflüssigen Spruch.
    :28:

    Ich hoffe, ich kann mich mal erkenntlich zeigen.
     
    DerSchreiner gefällt das.
  13. #13 DerSchreiner, 26.04.2022
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    2 Bier, des Erste und des Letzte dann oder ? :biggthumpup::bierchen:

    Die zwischen drin zählt man ja garnicht.
     
    BBau gefällt das.
  14. BBau

    BBau

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    Oder so... ;)
     
Thema:

Ist das eine SSK 3 Verglasung?

Die Seite wird geladen...

Ist das eine SSK 3 Verglasung? - Ähnliche Themen

  1. 3fach oder 2fach Verglasung im 80er Jahre RMH?

    3fach oder 2fach Verglasung im 80er Jahre RMH?: Hallo, die alte Frage, bitte für meinen konkreten Fall beantworten. Danke! Es geht um eine Fensterfront mit Balkontür, Südseite. Bisher...
  2. 3-Fach Verglasung und Wiener Sprossen - U-Wert und Bafa

    3-Fach Verglasung und Wiener Sprossen - U-Wert und Bafa: (Sorry, bin im falschen Bereich gelandet, habe nur nach Fenster geschaut und nicht gesehen, dass hier der Bereich der Neubauten ist :mauer )...
  3. Feuerzeug Test an Verglasung

    Feuerzeug Test an Verglasung: Hallo zusammen, Einige von euch kennen bestimmt den Feuerzeugtest der etwas über den Glasaufbau verrät. Könnt ihr mir bei der Interpretation...
  4. Fenster 3 Fach verglasung?

    Fenster 3 Fach verglasung?: hallo in die runde , bin neu hier und habe direkt mal eine frage > folgende situation habe neue fenster eingebaut bekommen AluPlast Ideal 7000...
  5. Fensterfalzlüftungen im Altbau bei 3-Fach Verglasung = Schimmel?

    Fensterfalzlüftungen im Altbau bei 3-Fach Verglasung = Schimmel?: Hallo zusammen, derzeit ist die Fassade zwar gedämmt, aber nicht sehr gut gedämmt. Der U-Wert beträgt ca. 0,97. Die Kellerdecke ist gedämmt, der...