Ist das weißer Schimmel?

Diskutiere Ist das weißer Schimmel? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, vor einigen Woche hat sich bei mir versteckt hinter der Heizung aufgrund einer wie jetzt getesteten "nassen" Wand (>140) unterhalb eines...

  1. #1 Sebastian996, 14.03.2024
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2024
    Sebastian996

    Sebastian996

    Dabei seit:
    14.03.2024
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vor einigen Woche hat sich bei mir versteckt hinter der Heizung aufgrund einer wie jetzt getesteten "nassen" Wand (>140) unterhalb eines Fensters auf ca. 30 cm Höhe und 2 m Länge die Situation ergeben, dass der Putz aufgeplatzt ist. Hinzu kamen "Brösel" auf dem Boden.

    Die Bilder im Anhang sind nicht optimal, ein Petrischalen-Schimmelselbsttest hat ergben, dass alle Petrischalen wie ein Camembert mit weißem Schimmel überzogen war, was keine Aussage zulässt. Ein Abklatschtest-Ergebnis steht noch aus.

    Wie sieht es denn für euch aus?

    Bislang hat der Architekt auf drängen zwei Jungs mit nem Besen und Eimer vorbeigeschickt, die das dann grob abgebürstet haben (wo sie eben drangekommen sind, ist ja großteils hinter der Heizung) und ich halte das ohne Kenntnis über Schimmel/kein Schimmel für höchstens fahrlässig, aber nicht hilfreich.

    Ein Nachtrag: Ich wohne im dritten Stock und wahrscheinlich ist die Wand schon seit Jahren feucht (seit dem versucht man immer wieder mit unterschiedlichsten Maßnahmen einen ständig wiederkehrenden Wasserfleck-/schaden in der Wohnung unter mir bzw. dessen Ursache zu beseitigen).
     

    Anhänge:

  2. ynnus

    ynnus

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    211
    Beruf:
    Programmierer
    Hallo Sebastian und willkommen im Forum,

    für mich sieht es nach Salzausblühungen aus. Sowas haben wir auch in der Garage an ungefähr ähnlicher Stelle, also unten am Mauerbereich im Übergang zum Boden. Dort wo die Mauer feucht ist werden Salze nach außen gefördert.
    Die Fachleute können wir das bestimmt besser erklären. Aber nach Schimmel sieht es für mich nicht aus.
     
    Sebastian996 und BaUT gefällt das.
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Weiß der Archi auch wo die Feuchtigkeit her kommt und wie das zukünftig zu vermeiden wäre?
     
  4. #4 Sebastian996, 14.03.2024
    Sebastian996

    Sebastian996

    Dabei seit:
    14.03.2024
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Nein, bislang tappt man da im Dunkeln, siehe auch mein Nachtrag.
     
  5. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Dann würde ich gern mal ein Foto von außen also von der Fassade sehen und ich hätte dann auch gern mal ein paar Bilder von deiner Außenfensterbank.
     
  6. #6 Sebastian996, 19.03.2024
    Sebastian996

    Sebastian996

    Dabei seit:
    14.03.2024
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    So?
     

    Anhänge:

  7. #7 Sebastian996, 19.03.2024
    Sebastian996

    Sebastian996

    Dabei seit:
    14.03.2024
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Noch ein paar Bilder zur Schimmelsituation...
     

    Anhänge:

  8. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Und da sieht euer Architekte keine Probleme?

    1. Anschluss Außenfensterbank - Fensterelement ist Pfusch.
    a) Die Rahmenentwässerung der Fenster entwässert offensichtlich unter die Fensterbank und
    b) die Fuge zwischen beiden Bauteilen ist sicher nicht mit Dichtband hinterlegt, sondern nur absilikoniert und
    c) in den Ecken zwischen Fensterbank und Rolllafdenführung läuft sicher auch Wasser rein.

    2. Die Balkonabdichtung funktioniert nicht. Da sind offenbar die Wandanschlüsse, die Anschlüsse an die Türschwelle und/oder der Ablauf mangelhaft.

    Nr. 2 ist sicher auch die Ursache für die Durchfeuchtungen des Wandsockels

    Zeig mal Übersichtsbilder von der Loggia und Details von Balkontür, Ablauf, Notüberlauf, etc.
     
    Piofan gefällt das.
  9. #9 Sebastian996, 20.03.2024
    Sebastian996

    Sebastian996

    Dabei seit:
    14.03.2024
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe noch einige Detailbilder angefügt. Allerdings eher vom Fenster. Wahrscheinlich war mit Ablauf und Notüberlauf aber der allgemeine Ablauf der Loggia gemeint. Da gibt es drei "Kanäle". Der gesamte Balkon bzw. die Loggia inkl. Blumenkübel wurde ja wie gesagt komplett neu gemacht bzw. verschlimmbessert. Für mich war das von Anfang an Aktionismus: Man hat keine Ursache für den Wasserschaden im Geschoss unter mir gefunden und dann einfach mal drauf los renoviert. Da waren allerdings die neuen Fenster auch noch nicht drin. Wie lange meine Wand unter dem abgebildeten FEnster schon feucht ist, kann ich gar nicht sagen, wurde ja damals wie gesagt nicht gemessen und es hat die letzten Jahre so wenig geregnet, dass ggf. ein schon lang bestehendes Problem erst jetzt durch monatelangen Dauerregen zum aufplatzen des Putzes geführt hat.
     

    Anhänge:

  10. #10 Sebastian996, 08.04.2024
    Sebastian996

    Sebastian996

    Dabei seit:
    14.03.2024
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Für Interessierte das Ergebnis:

    Gefundene Schimmelpilzgattungen
    Aspergillus (mehrere)
    Aspergillusarten zählen zu den weit verbreitetsten Pilzarten. Einige können humanpathogen
    sein. Sie bilden viele Sporen, die als Allergene in Frage kommen. Vom Aspergillus kennt man
    zahlreiche Toxine. Das bekannteste ist das krebserregende Aflatoxin.
    Cladosporium (vereinzelt)
    Cladosporium-Arten sind sehr häufig und kommen bevorzugt in Sumpfgebieten, im Wald und in
    Gärten vor, da sie gerne auf verfaulten Pflanzen bzw. auf Laub wachsen. Außerdem trifft man
    sie in Gewächshäusern, in schlecht gereinigten Kühlschränken und Lebensmitteln an. Auch auf
    Textilien, z. B. Leinenstoffen, wächst Cladosporium. Er kann allergische Reaktionen wie z. B.
    Fließschnupfen, Husten, Niesanfälle, Nesselfieber oder Asthma auslösen (Schimmelpilzallergie).
    Besonders empfindliche Personen sollten deshalb Gartenarbeit (vor allem Rasenmähen)
    unterlassen.
    Penicillium (überwiegend)
    Die Penicillien sind in der Natur und in der unmittelbaren Umgebung des Menschen
    außerordentlich weit verbreitet. Bisher sind weit über 100 Arten bekannt geworden. Ihr
    Lebensbereich ist der Erdboden, höhere Pflanzen, auch deren abgestorbene Bestandteile, da
    viele von ihnen zum Zelluloseabbau befähigt sind. Penicilien greifen primär weder Haut noch
    innere Organe an, da ihnen invasive Eigenschaften fehlen. Es wird ihnen aber eine Rolle als
    auslösender Faktor von bestimmten Formen des Bronchialasthmas zugeschrieben. Von einigen
    Arten sind Toxine bekannt.
    Einschätzung des Befunds
    Der dichte Bewuchs des Nährbodens mit Schimmelpilz und die geringe Anzahl Gattungen
    lassen auf einen Befall der beprobten Stelle schließen.
     
Thema:

Ist das weißer Schimmel?

Die Seite wird geladen...

Ist das weißer Schimmel? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Schwarzer Schimmel auf Gipsputz? Weißer Schimmel auf Zementputz?

    Hilfe! Schwarzer Schimmel auf Gipsputz? Weißer Schimmel auf Zementputz?: Hallo, heute sind mir schwarze Flecken einseitig an der Wand zwischen zwei Zimmern aufgefallen. Die Wand wurde überwiegend aus Porotonziegel...
  2. Ist das weißer Schimmel?

    Ist das weißer Schimmel?: Hallo, wir haben zunächst in der Garage und nun auch im Lagerkeller an horizontalen und frei liegenden Flächen folgende Fleckenbildung:...
  3. Weißer Schimmel?

    Weißer Schimmel?: Guten Tag zusammen, unsere Familie ist kürzlich in ein Haus zur Miete eingezogen. Im Bad haben wir an der abgehängten Decke und am Fenster etwas...
  4. Weißer Belag auf Dielen unter Laminat: Schimmel?

    Weißer Belag auf Dielen unter Laminat: Schimmel?: Hallo, ich habe heute unter das Laminat in meiner Mietwohnung geschaut. Unter dem Laminat befindet sich eine Dämmfolie und anschließend alte...
  5. OSB 3 Platten haben weiße punktuelle Flecken. Schimmel?

    OSB 3 Platten haben weiße punktuelle Flecken. Schimmel?: Hallo zusammen, wir haben in unserem Dachboden, welcher vollständig mit OSB 3 Platten verkleidet ist, immer wieder unsere Wäsche getrocknet aber...