Ist eine Flächenkollektor (Erdwärme) eine bauliche Anlage

Diskutiere Ist eine Flächenkollektor (Erdwärme) eine bauliche Anlage im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Moin, bei der Umsetzung des geplannten Wendekollektors sind drei kleiner Zierkirsche im Weg.Der Kollektor wird immer Sommer gebaut, da siech das...

  1. #1 Donpepe, 15.02.2020
    Donpepe

    Donpepe

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    147
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Ort:
    Hamburg
    Moin,

    bei der Umsetzung des geplannten Wendekollektors sind drei kleiner Zierkirsche im Weg.Der Kollektor wird immer Sommer gebaut, da siech das PE Rohr sonst nicht handhaben lässte.

    Ich bin guter Dinge, diese Zierkrischen im Rahmen des Baus des Kollektors versetzen zu können. Ein Versetzen zum jetzigen Zeitpukt fällt aus, da der Garten durch den Kollektor vollständing "betroffen" ist.

    Gem. der Gesetzeslage müsste ich sie eigentlich bis Ende Februar fällen um dort Platz zu schaffen (sind nicht schützenswert). Dann habe ich aber keine Chance sie ggf. zuversetzen.

    Rechtlich ist das entfernen von Bäumen aufgrund von der Erstellung baulicher Anlagen auch ausserhalb der Schutzzeiten möglich. Nur die Frage ist:

    "Ist eine Flächenkollektor eine bauliche Anlage?"

    Er ist ja Ortsfest und mir dem Erdreich verbunden...

    Hat jemand hier eine Idee?

    Grüße
     
  2. #2 Stadtbaumeister, 15.02.2020
    Stadtbaumeister

    Stadtbaumeister

    Dabei seit:
    15.08.2019
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    121
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Bauassessor
    Ein Erdkollektor ist eine bauliche Anlage. Allerdings frage ich mich, warum man dann "rechtlich" Bäume fällen darf. Vögel dürfen in jedem Fall nicht gestört oder getötet werden.
     
  3. #3 simon84, 15.02.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Mein Gott versetz den Baum einfach im Frühjahr und gut ist :)
     
  4. #4 Donpepe, 16.02.2020
    Donpepe

    Donpepe

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    147
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Ort:
    Hamburg
    Gelesen hast du meinen Post, oder??? ES GIBT KEINEN PLATZ!!!
     
  5. #5 Donpepe, 16.02.2020
    Donpepe

    Donpepe

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    147
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Ort:
    Hamburg
    Steht so in der Baumsatzung... Ausnahmen von dden Fällzeiten sind zuläassig, wenn es durch bauliche Anlage bedingt ist. Es darf ledglich kein Nest etc vorhanden sein..

    Grüße
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 simon84, 17.02.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    ????
     
Thema: Ist eine Flächenkollektor (Erdwärme) eine bauliche Anlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flächenkollektoren vor baugenehmigung verlegen

Die Seite wird geladen...

Ist eine Flächenkollektor (Erdwärme) eine bauliche Anlage - Ähnliche Themen

  1. Fundament und Gabionenzaun auf Flächenkollektoren

    Fundament und Gabionenzaun auf Flächenkollektoren: Hallo, Ich bin neu hier und habe mir eine Bestandsimmobilie mit Erdwärme und Flächenkollektoren gekauft. Ich möchte jetzt quasi einen ca 16 Meter...
  2. Erdwärme mit Flächenkollektoren auf Sandboden sinnvoll?

    Erdwärme mit Flächenkollektoren auf Sandboden sinnvoll?: Hallo Forum, wir planen im Frühjahr mit dem Neubau es EFHs. Das Grundstück ist 700 m2 groß und für die Erdwärmeflächenkollektoren bleiben etwa...
  3. Erdwärme Flächenkollektoren Überbauung

    Erdwärme Flächenkollektoren Überbauung: Hallo! Ist eine Überbauung von Flächenkollektoren unmöglich oder gibt es doch einen Weg bei einer Überbauung die Energie zu den...
  4. Verlegung von Erdwärme-Flächenkollektoren

    Verlegung von Erdwärme-Flächenkollektoren: Guten Tag! Wir möchten nächstes Jahrt ein Einfamilienhaus in Massivbauweise bauen (120-140m²) und favorisieren eine Wärmepumpe die an...
  5. Verteiler für Flächenkollektor | Erdwärme

    Verteiler für Flächenkollektor | Erdwärme: Hallo, ich bin grad am bauen, inkl. einer Erdwärmeheizung mit Flächenkollektor. Nun haben die Heizungsjungs einen Verteiler ans Haus...