Ist vorgehängte hinterlüftete Fassade nicht bauphysik. Bockmist?

Diskutiere Ist vorgehängte hinterlüftete Fassade nicht bauphysik. Bockmist? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; es muss natürlich gasförmiges Wasser heißen...

  1. #21 susannede, 31.08.2010
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    es muss natürlich gasförmiges Wasser heißen...
     
  2. Pavlov

    Pavlov

    Dabei seit:
    17.08.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Nähe Berlin
    Ach, hier noch ein interessantes Beispiel für eine hinterlüftete Fassade. Wo ist denn da der beschriebene Schornsteineffekt?
     
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...was daran interessant ist kann ich nicht nachvollziehen...

    Schornsteineffekt analog der eingezeichneten Pfeile....aber bitte den Schornsteineffekt nicht überbewerten, da muss nicht massenhaft Luft durchströmen.
    Auch eine gut hinterlüftete Fassade rettet keinen fehlerhaften Wandaufbau.
     
  4. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Prinzipiell richtig gedacht. Nur treten in Deutschland die hierfür notwendigen Randbedingungen nicht auf. Eine "kalte" Wand dürfte bei schwülem Sommerwetter mindestens +20° warm sein. Um darauf Kondensat entstehen zu lassen, sind 17 g Wasser pro m³ Luft notwendig. Das entspricht einer rel. Feuchte von 50% bei 32° warmer Luft. Die höchsten mir aus Wetterdaten bekannten absoluten Luftfeuchten liegen in D bei 16 g/m³ (schwüler Sommertag kurz vor einem Gewitter).

    Ich liefere noch nach: es gab dieses Jahr tatsächlich 2 Tage, an denen der Taupunkt über +20° lag, nämlich in Emden am 12.7. mit 22,5°C = 20 g Wasser/m³ Luft. Dort wäre auf einer +20° kalten Wand tatsächlich Wasser kondensiert. Hätte es eine solche Wand gegeben (da hatte es über 30° draußen), wäre die aber raumseitig am kältesten gewesen, nicht mitten im Querschnitt. Es wäre also im Raum Wasser auf der Wand ausgefallen.

    [​IMG]

    Ich liefere noch was nach: der Taupunkt lag an diesem 12.7. nur 2-3 Stunden über 20°, von 11-13 Uhr. Danach gabe es 10 mm Regen und der Wert fiel auf ca. 17° bzw. < 15 g Wasser/m³ Luft. Extreme Verhältnisse, in denen auf 20° kalten Körpern Wasser ausfällt, beschränken sich also in D auf wenige Stunden im Jahr.
     
Thema: Ist vorgehängte hinterlüftete Fassade nicht bauphysik. Bockmist?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hinterlüftete fassade erfahrungen

    ,
  2. fassade hinterlüftet oder nicht

    ,
  3. hinterlüftete fassade holz

    ,
  4. fassade nicht hinterlüftet,
  5. vorgehängte hinterlüftete fassade ohne dämmung,
  6. Forum hinterlüftete klinkerfassade dämmen,
  7. hinterlüftete fassade ja oder nein,
  8. fassade ohne hinterlüftung,
  9. hinterlüftete fassade taupunkt,
  10. Fehler vorgehängte Fassade,
  11. wie ist die Erfahrung mit hinterlüfteter Fassade,
  12. taupunkt fassade,
  13. hinterlüftete fassade ohne dampfbremse,
  14. dampfbremse hinterlüftete fassade
Die Seite wird geladen...

Ist vorgehängte hinterlüftete Fassade nicht bauphysik. Bockmist? - Ähnliche Themen

  1. Vorgehängte hinterlüftete Fassade - Aufbau einer kreuzlagigen Unterkonstruktion

    Vorgehängte hinterlüftete Fassade - Aufbau einer kreuzlagigen Unterkonstruktion: Hallo, unser Projekt: Wir wollen die Fassade unseres Hauses (Bj. 1970, ca. 32 cm Mauerstärke Hohlziegel, Fassade Rabaukenputz) mit 160 mm...
  2. Vorgehängte hinterlüftete Fassade - gedämmter Stein?

    Vorgehängte hinterlüftete Fassade - gedämmter Stein?: Hallo Leute, wir wollen einen Anbau mit einer Cortenstahlfassade errichten. Die Idee war eine vorgehängte hinterlüftete Fassade auf ein...
  3. Vorgehängte hinterlüftete Fassade in Fachwerk

    Vorgehängte hinterlüftete Fassade in Fachwerk: Ich möchte eine solche Fassade an der Giebelwand anbingen. Da meine Frau eine Holzfassade ablehnt und ich keine reinen Putz will, da der Rest...
  4. Vorgehängte hinterlüftete Fassade mit Blech

    Vorgehängte hinterlüftete Fassade mit Blech: Hallo, ich bräuchte kurz einen Rat zur Ausführung einer vorgehängten hinterlüftete Fassade mit Blechverkleidung. Bei mir soll eine hinterlüftete...
  5. Klemmfilz für Dämmebene einer vorgehängten hinterlüfteten Fassade

    Klemmfilz für Dämmebene einer vorgehängten hinterlüfteten Fassade: Hallo zusammen, folgendes Projekt steht an: 50m2 Wandfläche soll gedämmt werden. davor kommt eine vorgehängte hinterlüfteten Fassade aus...