Jalousien / Rollos für große Fensterfront

Diskutiere Jalousien / Rollos für große Fensterfront im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und hoffe auf eure Hilfe. Ich hoffe ich bin mit dem Thema im richtigen Unterforum. ich habe eine...

  1. #1 AdrianL, 26.04.2020
    AdrianL

    AdrianL

    Dabei seit:
    25.04.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin neu im Forum und hoffe auf eure Hilfe.
    Ich hoffe ich bin mit dem Thema im richtigen Unterforum.

    ich habe eine Fensterfront im Wohnzimmer von 4m Breite und 2,40m Höhe. Die Fenster sind jeweils 1m Breit und gehen von Boden bis Decke. Die Decke ist eine Hohlraumdecke mit Schaumfüllung (oder Dämmung).
    Vor vier Jahren wurde eine Schienenleiste an der Decke angebracht und Vorhänge aufgehangen, was mir damals schon nicht gefallen hat und riskant wirkte ist vor kurzer Zeit schiefgegangen, an einem Ende ist die Halterung aus der Decke gebrochen. (siehe Bild)

    Da es sich um eine Mietwohnung handelt möchte/darf ich natürlich nicht in den Fenstern rumbohren.
    Das Wohnzimmer ist auch das Gästezimmer mit einem ausziehbaren Sofa, weswegen eine Lösung mit kompletter Verdunklung wünschenwert ist.

    Jegliche Möglichkeiten mit einhaken von Aufhängen fallen weg, da nur die Balkontür dafür geeignet wäre.

    Ich bin für jede Idee offen.

    Grüße
    Adrian
     

    Anhänge:

  2. #2 Fred Astair, 26.04.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    5.203
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Was ist denn eine Hohlraumdecke mit Schaumfüllung? Klingt eher nach etwas Essbarem.
    Wer verlangt die vollständige Verdunklung?
     
  3. #3 AdrianL, 30.04.2020
    AdrianL

    AdrianL

    Dabei seit:
    25.04.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Es handelt sich um eine abgegangen Decke. Rigips und dahinter etwas was wie dämmmaterial wirkt.
    Es ist keine stabile und starke Decke.
     
  4. #4 Fred Astair, 30.04.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    5.203
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Die Decke ist also abgehängt (abgehangen ist der Schinken im Rauchfang).
    In der Decke muss es ja eine Unterkonstruktion geben, an der man Gardinenleisten o.ä. befestigen kann. Die muss man halt finden. Man kann auch Klappdübel direkt in die GK-Platten bohren.
     
    driver55 gefällt das.
  5. #5 Romeo Toscani, 02.05.2020
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Unter den folgenden Vorraussetzungen die bei dir gegeben sind:

    1.) Es darf nichts außen angebracht/gebohrt werden.
    2.) Innen auf der Decke kannst du auch nichts vernünftiges anschrauben.
    3.) Allzu teuer sollts nicht sein.
    4.) Von innen kannst du anhand der Fixfenster auch nichts im Flügel anklemmen, usw.

    Vielleicht ist dieser Vorschlag für dich brauchbar:
    Innen-Plissee mit Klebeleiste.

    Zum besseren Verständnis hab ich 2 Beispielfotos hochgeladen.

    Links und rechts gibts eine Schiene, die auf das Glas (nach deren gründlicher Reinigung) geklebt wird, aber die Fensterdichtung weder berührt, noch beschädigt.
    Oben und unten werden dann die Halterungen für den Plissee eingeklipst.
    Es gibt bei allen Herstellern eine große Auswahl an verschiedenen Stoffen, von sehr transparent bishin zu abdunkelnd. Auch mit verschiedenen Mustern, die dann dekorativ die Wohnung auch aufwerten.
    Ich hab dieses System selbst schon bei einer automatischen Schiebetür einer Postfiliale montiert, weil dort auch nichts anderes möglich war. Die Schienen halten bombenfest, die Montage ist nicht besonders schwer, aber du musst ganz genau messen (das verzeiht keine Fehler wenn du um 5 mm zu breit bemessen hast).
     

    Anhänge:

    Fred Astair gefällt das.
Thema:

Jalousien / Rollos für große Fensterfront

Die Seite wird geladen...

Jalousien / Rollos für große Fensterfront - Ähnliche Themen

  1. Welche Jalousien Befestigung?

    Welche Jalousien Befestigung?: Hallo zusammen, vor einiger Zeit haben die Kinder die Aufhängung der Jalousien komplett geschrottet. Da meine Frau die Befestigungsteile leider...
  2. Praxis- Hohlraum über Jalousien-Kasten

    Praxis- Hohlraum über Jalousien-Kasten: Hallo zusammen, es ist mein erster Beitrag/ Frage auf dem Forum. Habe wegen Stockflecken/Schimmel den Innenputz über den Jalousien-Kasten...
  3. Elektrische Jalousie klemmt

    Elektrische Jalousie klemmt: Bei einer elektrische Jalousie (alle anderen gehen einwandfrei) verklemmen sich immer einige Lammeln beim herunter lassen. Der Fensterbauer sagt,...
  4. Elektrische Jalousie Problem

    Elektrische Jalousie Problem: Hallo zusammen, ich schildere mal kurz was passiert ist. Vor einigen Wochen haben sich meine Endpunkte verstellt, nachdem ich sie dann wieder...
  5. Fenster einrichten

    Fenster einrichten: Guten Morgen, bin mit meiner Lebensgefährtin in unser neues Zuhause eingezogen. Daher ist alles noch kahl. Unser Stil ist...