Justierschrauben für welche Anwendung geeignet ?

Diskutiere Justierschrauben für welche Anwendung geeignet ? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo , ich möchte die die Dachschrägen im Dachgeschoss mit Panneele verkleiden und mache dafür eine Unterkonstrucktion Lattung/Konterlattung....

  1. #1 nilipili, 08.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2020
    nilipili

    nilipili

    Dabei seit:
    16.08.2016
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Braunschweig
    Hallo ,

    ich möchte die die Dachschrägen im Dachgeschoss mit Panneele verkleiden und mache dafür eine Unterkonstrucktion Lattung/Konterlattung. Die Sparren sind ziemlich Schief (also wirklich sehr Schief ) und ich muss die Latten ausgleichen. ich dachte jetzt an Justierschrauben.

    1. Geht das Überhaupt an Wänden und Schrägen ? ich stelle mir gerade irgendwie vor das wenn die Justierschraube etwas rausgedreht ist und die Latten plus Paneele daran hängen, doch schon einige Hebelkräfte auf die Schraube wirken oder nicht ?

    2. Wenn das alles doch geht muss ich dann trotzdem wenn alles justiert ist noch Klötze oder Distanzstücke drunter machen ? Diese würden ja das problem aus Frage 1. auch irgendwie ein bisschen lösen
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Ich halte von Justierschrauben recht wenig. Hab das kürzlich erst wieder bei meinem Schwager erlebt. Trotz Warnung das sich die Latten verdrehen hat er diese verwendet und siehe da am nächsten Tag waren die Latten unbrauchbar. Besser ist die Lattung mit Unterlegplättchen fest zu verschrauben oder die Sparren seitlich zu beplanken. Liegen die Sparren momentan frei?
     
    BaUT gefällt das.
  3. #3 nilipili, 08.05.2020
    nilipili

    nilipili

    Dabei seit:
    16.08.2016
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Braunschweig
    Ja die Sparren liegen frei. Hab ne Aufsparrendämmung.
    Was meinst du mit Seitlich beplanken ?
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Da hat dein Schwager wohl was falsch gemacht, wir verwenden JS seit vielen Jahren da hat sich noch keine Latte verdreht, richtige Anwendung vorausgesetzt
    Schraube durch die Latte ganz in den Sparren eindrehen, dann rausdrehen bis die Latte richtig passt
    Da muss auch nichts mehr untergelegt werden
     
  5. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Mit seitlich beplanken meine ich Bretter oder Dielen Seitlich an die Sparren Schrauben. So kannst du die Sparren ebenfalls ausgleichen.
     
  6. #6 nilipili, 08.05.2020
    nilipili

    nilipili

    Dabei seit:
    16.08.2016
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Braunschweig
    Na ja von der Problematik hab ich auch schon gehört , dass wenn man die Schraube nicht genau Senkrecht ins Holz schraubt sondern schief, dass sie dann ja Seitlich ein bisschen weg wandert wenn man sie dann wieder raus dreht. Darauf hab ich natürlich auch keine Lust
     
  7. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Gut möglich. Kann auch sein das er damit zuviel ausgleichen wollte. Waren teilweise bis zu 5cm.
     
  8. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    @Alex88 wie siehst du das denn an den Dachschrägen mit den Justierschrauben? Wäre das auch ohne Probleme möglich?
     
  9. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Gerade an Dachschrägen kein Problem, ausgleichen bis 10 cm geht problemlos
     
  10. Nic123

    Nic123

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    123
    Ich würde das mit profilen machen wenns so schief ist mit Js geht das zwar auch aber das dauert doch sehr lange
     
  11. #11 Andreas Teich, 08.05.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Funktioniert mit Justierschrauben,
    Ggf Latten hinterher unterstützen, damit die Schrauben nicht auf Biegung beansprucht werden
     
  12. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    sorry, aber das ist Quatsch
     
Thema: Justierschrauben für welche Anwendung geeignet ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. justierschrauben fußboden

    ,
  2. justierschrauben für boden

    ,
  3. justierschrauben boden ausgleichen

    ,
  4. kann man mit justierschrauben auch einen holzdielen fußboden ausgleichen
Die Seite wird geladen...

Justierschrauben für welche Anwendung geeignet ? - Ähnliche Themen

  1. Justierschrauben für die CW-Profile

    Justierschrauben für die CW-Profile: Hallo Zusammen, ich suche die Möglichkeit, die Siebdruckplatte am CW-Ständerwerk zu befestigen, jedoch mit der Möglichkeit, den Abstand zwischen...
  2. Justierschrauben Holzbalkendecke

    Justierschrauben Holzbalkendecke: Hallo zusammen, wir möchten unter einer Holzbalkendecke eine Unterkonstruktion für eine Rigips Abhängung anbringen. Der Aufbau der UK soll...
  3. DG Ausbau, Fußboden: Holzbalkendecke aufdoppeln mit Justierschrauben?

    DG Ausbau, Fußboden: Holzbalkendecke aufdoppeln mit Justierschrauben?: Guten Tag, ich möchte meinen Dachboden (Spitzboden) ausbauen. Die Zwischendecke ist eine Holzbalkendecke, die Zwischenräume zwischen den...
  4. Untersparrendämmung: Wie Löcher von Justierschrauben in Klimamembran abdichten ?

    Untersparrendämmung: Wie Löcher von Justierschrauben in Klimamembran abdichten ?: Hallo ! Beim Anbringen einer Untersparrendämmung 60mm an OG-Balkendecke habe ich festgestellt, dass ich Unebenheiten bis zu 20mm ausgleichen...
  5. Stärke der Justierschrauben

    Stärke der Justierschrauben: Hallo Zusammen... ich bin gerade dabei die Vorarbeiten für meine Gipskartondecke zu leisten. Eine Grundlattung von 30 x50 habe ich schon...