Kabel an Deckenleuchte angebohrt?

Diskutiere Kabel an Deckenleuchte angebohrt? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Abend, Mir lässt folgende Thematik momentan keine Ruhe. Ich habe eine neue Deckenleuchte an einer Betonfiligrandecke angebracht. Beim...

  1. #1 Knoxwin, 05.11.2023
    Knoxwin

    Knoxwin

    Dabei seit:
    05.11.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    Mir lässt folgende Thematik momentan keine Ruhe.

    Ich habe eine neue Deckenleuchte an einer Betonfiligrandecke angebracht. Beim Bohren des einen Lochs hatte ich kurzzeitig kaum Widerstand. Die Bohrtiefe war irgendetwas zwischen 5 cm - 10 cm. Da ich im Bereich des Lampenauslasses gebohrt habe, habe ich ein wenig Angst, dass ich das Kabel erwischt habe. Beim Bohren war die Sicherung ausgeschaltet, damit kein Strom fließt. Der FI-Schalter ist nicht rausgeflogen. Beim Einschalten und Betrieb der Sicherung und der Lampe, funktioniert die Lampe ganz normal. Ich habe beim Einbringen des Dübels und der Schraube ebenfalls keinen Schlag bekommen. Keine Sicherung ist rausgeflogen.

    Wie wahrscheinlich ist es, dass ich das Kabel getroffen habe? Was würdet ihr unternehmen? Mache ich mir zu unrecht Sorgen, da eigentlich nichts passiert ist?

    Liebe Grüße,
    Stephan
     
  2. #2 nordanney, 05.11.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.897
    Zustimmungen:
    1.534
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Gar nichts
     
  3. #3 Malunga, 05.11.2023
    Malunga

    Malunga

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    13
    Zur Not mittels Messgerät Isomessung durchführen.
    Hätte das Kabel nen defekt kannst es so ausschließen
     
  4. #4 Fred Astair, 05.11.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    5.203
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Aber nur mittels einer Messspannung >1000 V.
    Ich glaube kaum, dass der TE einen Kurbelinduktor zur Verfügung hat.
    @Knoxwin
    Wenn Du in einer vermutlich trockenen Wohnung auf der Leiter stehst, bekommst Du auch keine gewischt, wenn Du selbst den Außenleiter mit beiden Händen umklammerst. Das ist also kein Kriterium.
    Machst Du Dir also berechtigt Sorgen, die Leitung angebohrt zu haben, bitte einen Elektriker eine Messung des Isolationswiderstandes, der Funktion des Leitungsschutzes und der Schleifenimpedanz durchzuführen.
    Besser wäre gewesen, Du hättest die Prüfung machen lassen, bevor Du in das Loch einen Dübel reinschlägst.
     
    Malunga gefällt das.
  5. #5 Hercule, 05.11.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.349
    Zustimmungen:
    780
    Ich würde erst den Kabelverlauf ermitteln. Dafür gibts ja Geräte.
    Verläuft es nicht im Bereich deines Loches: alles im grünen Bereich.
    Wenn es im Bereich deines Loches verläuft: mit zweipoligen Spannungsprüfer testen ob L, N und PE funktionieren.
    Und dann einen Elektriker holen zwecks Isolationswiderstandsmessung.
    Ich bringe Lampen lieber an den Montageschrauben von UP Dosen an. Da kann man bis ca. 3kg ranhängen was meist reicht.
     
  6. #6 nordanney, 05.11.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.897
    Zustimmungen:
    1.534
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Man kann sich wochenlang damit beschäftigen und hunderte € dafür ausgeben. Oder ganz doof: Ih, funktioniert ja alles gut. Fall erledigt ;-)
     
  7. #7 Malunga, 05.11.2023
    Malunga

    Malunga

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    13
    Strom ist eine fiese Sache, wenn Lichtbögen entstehen merkst es erst wenns brennt/schmort oder zündelt.

    Eine IsoMessung geht ruckzuck und mit modernen Messgeräten simple.
    Sehe keinen Grund ein Risiko einzugehen, wenn es sich in diesem Fall einfach vermeiden lässt
     
  8. #8 Hercule, 05.11.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.349
    Zustimmungen:
    780
    Ein AFDD würde den Lichtbogen erkennen und abschalten aber wer hat sowas schon montiert.
    Deshalb: messen.
     
  9. #9 simon84, 05.11.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Also was man machen kann wenn man keinen profi holen will.

    freischalten also am besten Strom im ganzen Haus aus
    Lampe inkl. Schraube und Dübel wieder entfernen

    Sichtprüfung, also mit starker Lampe ins Loch leuchten und schauen ob Kabel, Plastik oder Ähnliches sichtbar sind

    kabelverlauf versuchen nachzuvollziehen, also zB bei leerrohr schauen in welche Richtung die Kabel in Decke/Wand gehen
    Ist zwar keine Garantie aber meist laufen die doch gerade bis zur nächsten Wand oder verteilerdose und nicht in totalen Schlangen Linien

    besser wäre kabelsucher gerät

    falls das alles unauffällig ist wäre durchaus ne Option einfach wieder zusammen zu bauen und gut ist


    Alternativ, Elektriker bestellen, vielleicht mit einer anderen Arbeit verbinden um Anfahrtkosten zu sparen
     
    Malunga gefällt das.
  10. #10 Knoxwin, 05.11.2023
    Knoxwin

    Knoxwin

    Dabei seit:
    05.11.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    So, ich habe die Lampe noch einmal abgebaut, die Schraube und den Dübel entfernt und die Sichtprüfung gemacht. Ich habe keine Kabelreste entdecken können. Das wäre bei der Dicke des Kabels ja schon auffällig. Auch geht das Kabel direkt am Kabel vorerst in die andere Richtung, obwohl ich natürlich auf dem kürzesten Weg zwischen Auslass und Schalter gebohrt habe. :o So flexibel ist das Kabel dann ja auch nicht.
    Ich habe auch nochmal die Bohrtiefe gemessen und komme eher auf 4,5 cm - 5 cm. So sollte ich also noch in der Filigrandecke sein.
    Eine Messung lasse ich wohl durchführen, wenn ich das nächste mal etwas für den Elektriker habe.

    Vielen Dank schonmal für eure Meinungen.
     
  11. #11 Gast 85175, 05.11.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Vielleicht bohrst nächstes mal nur 30mm, da kannst dann im Stahlbeton mit einem guten Dübel schon einen ordentlichen Kronleuchter sicher befestigen…
     
  12. #12 petra345, 05.11.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Der Isolationswiderstand wird bei angebohrter Leitung in trockenem Beton keine Auffälligkeiten zeigen. Machen kann man es natürlich immer, aber wozu. Beton ist bisher auch nicht als brennbar bekannt.

    Schwieriger ist es, wenn der Draht angebohrt und dadurch geschwächt wurde. Solange aber nur eine Lampe und kein Heizlüfter angeschlossen wird, spielt das auch keine große Rolle.

    Theoretisch könnte und müßte man eine Schleifenmessung machen. Die wird aber bei dem nur wenige mm langen geschwächten Stück, auch kein Ergebnis liefern.

    Wenn der Schutzleiter durchtrennt ist, ist das meßbar und sollte behoben werden. Aber auch ohne Schutzleiter und mit den heutigen Fehlerstromschutzschaltern besteht da nur theoretisch eine Lebensgafahr.
    Der Schutzschalter löst auch ohne Schutzleiter aus udn schaltet ab. Das sollte er zumindest.

    Also Füße stillhalten und warten bis der Arbeitsanfall vorüber ist.
    .
     
    simon84 und nordanney gefällt das.
Thema: Kabel an Deckenleuchte angebohrt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beton plastik angebohrt

Die Seite wird geladen...

Kabel an Deckenleuchte angebohrt? - Ähnliche Themen

  1. Was ist das für ein Kabel?

    Was ist das für ein Kabel?: Guten Morgen zusammen, ich habe in meinem Heizungskeller ein abgeschnittenes Kabel entdeckt. Hatte mich ehrlich gesagt nie so richtig...
  2. Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen)

    Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen): Hallo liebe Selbermacher, ich bin gerade dabei alle meine Jalousinen mit elektrischen Motoren auszustatten. Der härteste Teil ist auch soweit...
  3. Kabel für E-Auto

    Kabel für E-Auto: In einer WEG soll von einem Elektriker ein Starkstromkabel durch die Kellerwand nach außen gelegt werden. Die Eigentümer wollen das Kabel selber...
  4. Kabel unterhalb von L-Steinen.

    Kabel unterhalb von L-Steinen.: Hallo, wir haben ein Hanggrundstück mit einem Parkplatz direkt an der Straße. Dahinter kommt ein ca. 2,5m hohe L-Stein-Wand hoch zum Haus., an die...
  5. Kabel durch KG-Rohr

    Kabel durch KG-Rohr: Ich habe beim Hausbau im Garten ein KG-Rohr als Leerrohr vom Garten in den HWR gelegt. Ich möchte jetzt ein Starlink Kabel durch das Rohr legen....