Kabel Aufputz verlegt, anschließend verputzen !

Diskutiere Kabel Aufputz verlegt, anschließend verputzen ! im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, Ich habe mir gerade eine Wohnung gekauft und bin Jezz dabei die Elektrik neu zu machen ! da bei mir in den Innenwänden Nur mit 10er ytong...

  1. Yoann

    Yoann

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich habe mir gerade eine Wohnung gekauft und bin Jezz dabei die Elektrik neu zu machen ! da bei mir in den Innenwänden Nur mit 10er ytong gemauert wurde , würde ich Meine Kabel gerne Jezz Aufputz legen und anschließend auf beiden Seiten mit jeweils 2-3 cm verputzen !
    Was haltet ihr davon ist das sinnvoll kann der Putz dort an den Kabeln reißen ? möchte ungern den ytong schlitzen , sonst fallen mir sämtliche Wände um !
     
  2. #2 Fred Astair, 27.04.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.729
    Zustimmungen:
    5.204
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Kreative Schreibweise hast Du Jezz :)
    Sind denn die Wände alle noch unverputzt?
    Dann würde ich, falls die Porenbetonsteine geklebt sind, ganz flache Schlitze schnitzen und die Leitungen da reindrücken.
    Geklebter Gasbeton hält wie aus einem Stück.
    Superdicken Putz würde ich mir nicht antun.
     
  3. Yoann

    Yoann

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, sorry war auf der Schnelle geschrieben
    Vorher waren die ebenfalls Aufputz gelegt und darüber waren Rigips Platten mit Ansatzbinder geklebt !
    Wäre es ein Nachteil 3 cm Putz aufzutragen , klar mehr Material ect. aber das macht der Putzer ja mit der Maschine !
    Mir stellt sich nur die Frage , können dort Risse auftreten oder sollte ich den Putzer sagen er möchte gerne etwas Gewerbe vorher drüber spachteln !
     
  4. #4 Fred Astair, 27.04.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.729
    Zustimmungen:
    5.204
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Du hast leider meine Frage nicht beantwortet.
    Wenn Du aber schreibst, dass bereits Aufputz verlegt war, muss ich annehmen, dass die Wände verputzt sind. Und darauf willst Du jetzt weitere Leitungen legen? Dann bestehen Deine Wände nur noch aus Putz mit einer dünnen Schicht PB. Wers mag...
     
  5. Yoann

    Yoann

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Nein , die ytong Steine waren nicht verputzt , die Kabel wurden auf die unverputzen Ytong Steine genagelt und anschließen mit Rigips Platten und Ansatz Binder verdeckt ! Den Rigips hab ich jetzt komplett abgerissen !
    Mir geht es jetzt eig nur darum, sollte ich die Kabel an die ytong Wand nageln und verputzen , können in diesem Bereich dann Risse auftreten ?
    Möchte ungerne die Ytongwände einstemmen !
     
  6. #6 Fred Astair, 27.04.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.729
    Zustimmungen:
    5.204
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Zu Putzbinden äußere ich mich nicht.
    In die PB-Wände wird nicht gestemmt. Da reicht ein Taschenmesser und ein Stechbeitel. Wenn Du aber lieber alles mit Putz zuschmeißen willst, bin ich raus.
     
  7. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.056
    Zustimmungen:
    1.533
    Porenbetonsteine sind nicht zu unterschätzen. Bei richtiger Verarbeitung sind die sehr stabil und wiederstandsfähig. Letztendlich sind die Kabel ja nun auch nicht so dick. Mach einen kleinen Schlitz, fixier die Kabel darin und verputz dann einmal alles.
     
  8. #8 Andreas Teich, 29.04.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Wer zufällig einen Gaul im Stall und ein altes Hufmesser hat kratzt damit die Elektroschlitze in den Gasbeton.
    Evt noch besser zuerst ein dünnes Lehrrohr reinlegen
     
  9. #9 jodler2014, 29.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Die Leitungsschlitze fräst man mit einer Mauernutfräse.
    Und die Löcher für die Gerätedosen werden mit einem Dosenbohrer hergestellt.
    Auch auf die "sanfte Tour " ohne Schlag bohren.
     
    simon84 gefällt das.
  10. daniog

    daniog

    Dabei seit:
    10.04.2020
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    14
    Ich würde keine Kabel ohne Leerrohr verlegen. das rächt sich irgendwann.
     
    Diamand gefällt das.
  11. #11 Diamand, 03.05.2020
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Der Meinung bin ich auch.

    Zudem würde ich auch kein Kabel nehmen sondern Einzeldrähte da kann man leichter mal ein oder mehrere Drähte nachziehen.
     
  12. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.056
    Zustimmungen:
    1.533
    Ist sowas noch erlaubt?
     
  13. #13 Diamand, 04.05.2020
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Mir ist jetzt nichts gegenteiliges bekannt.
     
  14. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    99% der Menschen leben mit dem was an Steckdosen und Lichtschaltern eben da ist.
    Die Leerrohr-Manie ist typisch Elektriker. "Irgendwer" könnte sich ja "irgendwann" überlegen im selben Rohr "irgendein" weiteres Kabel für "irgendwas" brauchen zu können (wozu auch immer).
    @Yoann: Mach flache Schlitze, kleb die Kabel rein und verputze mit normaler Putzstärke.
     
    opferdernatur, Wilma66, Fred Astair und einer weiteren Person gefällt das.
  15. #15 Fred Astair, 04.05.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.729
    Zustimmungen:
    5.204
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Und wenn, liegen die Rohre nie da, wo man sie brauchen kann.:mauer
    Ich könnte jetzt an den Fenstern Leitungen für Senkrechtmarkisen gebrauchen und beiße mich in den Hintern, da nicht schon vor zehn Jahren drangedacht zu haben.
    Nun muss ich bis zu 1,5m waagerecht durchs WDVS bohren. Wird auch irgendwie gehen...
     
  16. daniog

    daniog

    Dabei seit:
    10.04.2020
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    14
    Ich war froh als ich die Schüssel von Analog auf Digital umgebaut habe, dass ich Leerrohre hatte, neues Kabel angeklebt und neues damit eingezogen.

    Kabel mit Kurzschluss in der Garage getauscht, genau auf die gleiche Art. Sonst hätte ich den halben Hof aufgraben müssen.
     
Thema: Kabel Aufputz verlegt, anschließend verputzen !
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aufputz kabelführung

    ,
  2. über die kabel verputzen

    ,
  3. kabel ziehen und verputzen

Die Seite wird geladen...

Kabel Aufputz verlegt, anschließend verputzen ! - Ähnliche Themen

  1. Was ist das für ein Kabel?

    Was ist das für ein Kabel?: Guten Morgen zusammen, ich habe in meinem Heizungskeller ein abgeschnittenes Kabel entdeckt. Hatte mich ehrlich gesagt nie so richtig...
  2. Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen)

    Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen): Hallo liebe Selbermacher, ich bin gerade dabei alle meine Jalousinen mit elektrischen Motoren auszustatten. Der härteste Teil ist auch soweit...
  3. Kabel für E-Auto

    Kabel für E-Auto: In einer WEG soll von einem Elektriker ein Starkstromkabel durch die Kellerwand nach außen gelegt werden. Die Eigentümer wollen das Kabel selber...
  4. Kabel unterhalb von L-Steinen.

    Kabel unterhalb von L-Steinen.: Hallo, wir haben ein Hanggrundstück mit einem Parkplatz direkt an der Straße. Dahinter kommt ein ca. 2,5m hohe L-Stein-Wand hoch zum Haus., an die...
  5. Kabel durch KG-Rohr

    Kabel durch KG-Rohr: Ich habe beim Hausbau im Garten ein KG-Rohr als Leerrohr vom Garten in den HWR gelegt. Ich möchte jetzt ein Starlink Kabel durch das Rohr legen....