Kabel in WDVS nachträglich verlängern

Diskutiere Kabel in WDVS nachträglich verlängern im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, der Bau ist seit Sommer 2022 fertig. Nun möchte ich ein Kabel nachträglich 1 Meter höher an der Außenwand verlegen, dort soll...

  1. #1 Usanderfree, 18.02.2023
    Usanderfree

    Usanderfree

    Dabei seit:
    18.02.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    der Bau ist seit Sommer 2022 fertig. Nun möchte ich ein Kabel nachträglich 1 Meter höher an der Außenwand verlegen, dort soll eine smarte Kamera installiert werden. Ärgerlich, da die Idee erst nach Fertigstellung gereift ist....Einen Plastik Kabelkanal auf dem Putz sieht nicht so richtig schön aus. Daher die Idee in das WDVS 3 cm zu schlitzen und ein Kabel zu ziehen.

    Idee und Daten:
    - WDVS ist 17 cm stark
    - Kabel kommt aus einem Teleskop Geräteträger
    - Kabel soll um 1 Meter senkrecht nach oben verlegt werden
    - 1 Meter WDVS 3 cm tief senkrecht schlitzen
    - Kabelkanal mit Kleber befestigen, darauf Haftputz und Außenputz
    - Kamera soll mit 2x Thermax Dübeln angeschraubt werden
    - Außenputz ist noch genügend vorhanden

    Fragen:
    1) Ist das Vorgehen wegen Wärmebrücken, Feuchtigkeit etc. kritisch ?
    2) Gibt es eine Alternativ zu einer Flex, um sauber 1 Meter und 3 cm tief zu schlitzen?
    3) Welchen Kleber würdet ihr verwenden?
    4) Habt ihr weitere Ideen? Noch weitere Tipps?

    Vielen Dank vorab!
    VG
     
  2. #2 Fred Astair, 18.02.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.725
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ich habs wie die Tunnelbohrer gemacht.
    Einen Meter kannst Du gut mit einer Gewindestange, die Du an der Spitze mit einer Stockschraube verlängerst, bohren.
    Über eine Vertiefung am Kabelanfang so flach wie möglich ansetzen und dann ganz langsam bohren, ständig den Bohrer zurückziehen, um das Loch zu säubern.
    Dann am Ende, wieder eine Vertiefung mit der Lochkreissäge bis Du die Gewindestange erreichst und das Kabel durchfädeln.
     
    Usanderfree und Maape838 gefällt das.
Thema:

Kabel in WDVS nachträglich verlängern

Die Seite wird geladen...

Kabel in WDVS nachträglich verlängern - Ähnliche Themen

  1. Wanddurchführung Kabel WDVS

    Wanddurchführung Kabel WDVS: Moin, ich habe eine Idee, aber keine Ahnung ob und wie ich diese umsetzen soll. Gegeben ist ein Kalksandsteinmauerwerk in der Stärke 115mm mit...
  2. Kabel für Rolläden an Außenwand / unter WDVS

    Kabel für Rolläden an Außenwand / unter WDVS: Hallo, ich werde im Zuge einer größeren Rennovierung meine Fenster, Rollläden und Fassade rennovieren. Momentan habe ich ganz normale,...
  3. Kabel durch Außenwand (WDVS) ziehen

    Kabel durch Außenwand (WDVS) ziehen: Hallo Experten, da ich durch googeln nicht wirklich schlauer geworden bin, frage ich lieber mal hier nach ;) Die Satellitenschüssel auf der...
  4. Kabel unter WDVS

    Kabel unter WDVS: Hallo zusammen, ich renoviere gerade ein haus von 1970. Für einige Aussenlampen, Klingelanlage und einen Windwächter möchte ich gerne (bzw...
  5. Kabel nachträglich in WDVS

    Kabel nachträglich in WDVS: Ein Haus, vier Ecken, vier Lampen. Leider ist in mir erst nach der Wärmedämmung mit WDVS die Idee gereift, die Lampen doch ans Haus statt daneben...