Kabel nachträglich unterputz bis in die abgehängte Decke ziehen

Diskutiere Kabel nachträglich unterputz bis in die abgehängte Decke ziehen im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir rüsten gerade unsere Wohnung mit KNX aus. In dem Zug haben wir die Decke abhängen lassen (Metall Unterkonstruktion, 10 cm...

  1. #1 saschagrebe, 31.05.2020
    saschagrebe

    saschagrebe

    Dabei seit:
    31.05.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir rüsten gerade unsere Wohnung mit KNX aus. In dem Zug haben wir die Decke abhängen lassen (Metall Unterkonstruktion, 10 cm abgehängt) und überall liegt KNX in der Decke. Leider habe ich bei der Planung die Taster neben dem Bett vergessen. Aktuell ist nur der grobe Putz auf der Wand und die Decke noch nicht final verspachtelt. Meine Frage ist nun, kann ich eine Schalterdose installieren und dort von der Decke aus das KNX Kabel hin ziehen? Das Schlitzen und die Dose setzen ist kein Problem, aber wie komme ich am Metallprofil vorbei ohne den Trennstreifen zu beschädigen? Hat das schonmal jemand gemacht?

    Die Alternative wäre KNX RF, aber ich will eigentlich kein Funk...

    Vielen Dank und Grüße
    Sascha
     
  2. #2 Fabian Weber, 01.06.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.172
    Einfach dahinter mit einem großen Bohrer vorbeibohren.
     
    Feyerabend und SvenvH gefällt das.
  3. #3 Maape838, 20.09.2020
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Das sehe ich auch so. Hinter lang bohren und hoffen das es oben abplatzt. Sonst musst du eh ein Loch in die Decke senken um mit der Hand ran zu kommen. Du musst ja das EIB Kabel durchstecken.
     
  4. #4 Maape838, 20.09.2020
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Was ist auf der anderen Seite der Wand beim geplanten Wandschlitz / Dose.?
     
  5. #5 Maape838, 20.09.2020
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Ich nu wieder. :mauerBrauche ja eine Zeitmaschine. War ja alt:winken
     
Thema: Kabel nachträglich unterputz bis in die abgehängte Decke ziehen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. knx kabel in abgehängte decke reinlegen

    ,
  2. knx abgrhängte decke

Die Seite wird geladen...

Kabel nachträglich unterputz bis in die abgehängte Decke ziehen - Ähnliche Themen

  1. LAN-Kabel nachträglich verlegen

    LAN-Kabel nachträglich verlegen: Hi, in unserem neu gekauften Reihenhaus von 2004 gibt es keine LAN-Kabel. Ich denke das WLAN kommt vom Dachboden nicht vernünftig bis ins EG....
  2. Kabel in WDVS nachträglich verlängern

    Kabel in WDVS nachträglich verlängern: Hallo zusammen, der Bau ist seit Sommer 2022 fertig. Nun möchte ich ein Kabel nachträglich 1 Meter höher an der Außenwand verlegen, dort soll...
  3. Sat-Kabel nachträglich von oben in Hohlwand verlegen

    Sat-Kabel nachträglich von oben in Hohlwand verlegen: Hallo zusammen, wir haben uns ein Fertighaus Bj. '89 in Holzständerbauweise gekauft. Der Vorbesitzer hat zwar eine SAT-Anlage(Twin) installiert,...
  4. (Sat) Kabel nachträglich verlegen

    (Sat) Kabel nachträglich verlegen: Hallo, ich hab aktuell ein Problem bei dem ich mir noch nicht ganz so schlüssig bin wie ich das löse, deswegen habe ich mich hier angemeldet für...
  5. Nachträglich Kabel durch Wand bekommen

    Nachträglich Kabel durch Wand bekommen: Hallo, ich möchte gerne ein Kabel nachträglich nach außen führen. Das Haus hat ein WDVS und ich würde vermutlich im Spitzboden (Kaltdach) am...