Kabel verlegen (Rohr)

Diskutiere Kabel verlegen (Rohr) im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, ich möchte für eine Wallbox Starkstrom vom Keller (dort schon vorhanden) in die Garage ziehen und habe dazu einen Graben zwischen den...

  1. #1 robin1860, 04.04.2021
    robin1860

    robin1860

    Dabei seit:
    04.04.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte für eine Wallbox Starkstrom vom Keller (dort schon vorhanden) in die Garage ziehen und habe dazu einen Graben zwischen den Gebäuden gezogen.
    Das Kabel soll in ein Roh verlegt werden, der Elektriker meinte, so ca. 50mm seien völlig ausreichend.
    Jetzt war ich gestern in unserem (kleinen) Baumarkt und habe dort die großen, braunen bekannten Rohrleitungen gesehen, die fangen jedoch erst bei ca. 120mm an. Dann habe ich bei den Dachkanälen schwarze Fallrohre gesehen, gehen die auch ? Die sind zwar sicher nicht dafür vorgesehen, allerdings für ein Kabel zum reinen mechanischen Schutz sollten die doch auch gehen, oder nicht ?

    Gruß
    Robin
     
  2. #2 Lexmaul, 04.04.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wellrohr meinte der Elektriker - musste aber bei einem Erdkabel nicht machen...

    Fallrohre halten den Erddruck nicht aus.
     
  3. #3 robin1860, 04.04.2021
    robin1860

    robin1860

    Dabei seit:
    04.04.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    aha, merci
     
  4. #4 Diamand, 05.04.2021
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Ich kenne jetzt keine braunen Rohre somit vermute ich das du die orangefarbenen KG Rohre meinst. Da hast du recht die fangen bei 110 mm an.

    Wenn dir diese zu dick sind dann nimm HT Rohre. Diese gibt es dünner. Man sagt zwar das diese fürs eingraben nicht geeignet sind, das würde ich in dem falle aber ignorieren. Bögen würde ich immer möglichst sanft ausführen. Also am besten mit 15 Grad Bögen.

    Gegen Wellrohr habe ich eine große Abneigung da man je nach Länge dann durchaus Probleme haben kann um dort ein Kabel durchzubekommen. Und wenn das Rohr dann auch noch mehr oder minder Wellig im Boden liegt dann erhöht sich dann natürlich das Problem. Klar kann man vorher einen Zugdraht ins Rohr einbringen. Denn zieht man letztendlich natürlich wieder raus und ob man dann daran denkt gleich einen neuen wieder mit einzuziehen für später mal ist auch nicht so sicher.
     
  5. #5 Fritsch, 05.04.2021
    Fritsch

    Fritsch

    Dabei seit:
    13.10.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Ich würde es mit Kabuflex machen. Da ist vom Werk ab schon eine dünne Schnur mit drin und die Innenwandung ist schön glatt durchzogen. Wenn du dann bei Kurven das Rohr in keinen zu engen Radien verlegst bekommst du das Kabel super dadurch. Wenn du dann noch das DN75 nimmst bekommst du noch ein Kabel mit dazu für evtl. später. Einziger Nachteil, es ist ein paar Cent teurer pro Meter und meines Wissens gibt es das nicht im Baumarkt sondern du müsstest über einen Baustoffhändler gehen.
     
Thema:

Kabel verlegen (Rohr)

Die Seite wird geladen...

Kabel verlegen (Rohr) - Ähnliche Themen

  1. Kurze Frage zur Allgemeinen Verlegung der Kabel

    Kurze Frage zur Allgemeinen Verlegung der Kabel: Hallo Leute, bitte entschuldigt wenn das Topic nicht so gut gewählt ist, aber wusste ganz ehrlich gesagt nicht wie ich es sonst nennen soll....
  2. LAN-Kabel nachträglich verlegen

    LAN-Kabel nachträglich verlegen: Hi, in unserem neu gekauften Reihenhaus von 2004 gibt es keine LAN-Kabel. Ich denke das WLAN kommt vom Dachboden nicht vernünftig bis ins EG....
  3. Thermostate BUS oder NYM Kabel verlegen?

    Thermostate BUS oder NYM Kabel verlegen?: Guten Tag. Bei uns im Erdgeschoss kommt eine neue Fußbodenheizung. In Flur, Wohnzimmer, Küche und GästeWC kommt ein Thermostat. Also Insgesamt 4....
  4. wie am besten ein Sat Kabel verlegen?

    wie am besten ein Sat Kabel verlegen?: Hallo, ich möchte vom Speicherboden ein Satkabel in die untere Etage führen. Aber wie? 3andere Kabel sind an der Dämmung zwischen den Sparren in...
  5. Klimasplitt vorrüsten: Kabel/Rohre unter Außendämmung verlegen

    Klimasplitt vorrüsten: Kabel/Rohre unter Außendämmung verlegen: Hallo, in meinem Altbau bekomme ich in ca. 6 Wochen die Außendämmung drauf. Unterm Dach habe ich mein Schlafzimmer. DG ist isoliert mit 8cm...