Kabeldurchführung zu Keller undicht, bitte um Hilfe

Diskutiere Kabeldurchführung zu Keller undicht, bitte um Hilfe im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; hallo. Ich hab mir einen tropfschlauch für meine Pflanzen gekauft. Am nächsten Tag als ich in den Keller ging stand der Boden unter Wasser. Das...

  1. #1 Dominik87, 04.05.2018
    Dominik87

    Dominik87

    Dabei seit:
    04.05.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    hallo. Ich hab mir einen tropfschlauch für meine Pflanzen gekauft. Am nächsten Tag als ich in den Keller ging stand der Boden unter Wasser. Das Wasser kommt bei der kabeleinführung rein. 1x bei dem Starkstromkabel und einmal bei Telefon Internet Einführung.
    Habe 1m runter gegraben. Teopfschlauch angemacht und das Kabel außen steht unter Wasser, leider läuft es über den Schacht in den Keller. So das es unter dem esstrifh schin ist und sich die innen gipswände ,it Wasser voll gesaugt haben.

    Reicht es wenn ich die kleine Durchführung mit brunneschaum ausschäume ???

    Danke im Voraus. Lg
     
  2. #2 Dominik87, 04.05.2018
    Dominik87

    Dominik87

    Dabei seit:
    04.05.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hier das Bild.
     

    Anhänge:

  3. #3 Lexmaul, 04.05.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Brunnenschaum ist dafür ungeeignet - es gibt spezielle Dichtmittel, die aber ein etwas größeres Loch erfordern und von beiden Seiten rein sollten.

    Tangit Expansionsharz zum Beispiel - Brunnenschaum kann Deine Kabelhüllen angreifen.

    Allerdings frage ich mich, wieviel Dein Tropfschlauch bitte abgibt, wenn da alles unter Wasser ist. Und wer verbaut im Keller bitte Gipswände??
     
  4. #4 Manufact, 05.05.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Außen aufgraben, Kabel freilegen -ca. 5-10 cm tief , entstandene "Krater" mit Hohlkehlenspachtel auffüllen.
    Nach 2 Tagen :
    Sorgfältiges Reinigen der ersten 20 cm der Kabel mit Aceton.
    Dann 2-facher Auftrag einer hochvergüteten Dichtschlämme wie z.b. Multi-Baudicht oder D24.
     
    Jürgen V. gefällt das.
  5. #5 Dominik87, 05.05.2018
    Dominik87

    Dominik87

    Dabei seit:
    04.05.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten. Keine Ahnung wieso da unten so eine lacke ist. leider ist wieder viel Erde drauf. Werd jetzt rubter graben und noch ein Foto von außen machen.
    Bekomm ich dieses dichtmaterial in einen normalen Baumarkt ?

    Lg
     
  6. #6 Lexmaul, 05.05.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Meines nicht - da musste richtig zum Baustoffhandel.
     
  7. #7 Manufact, 05.05.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
  8. #8 petra345, 05.05.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Und wenn man den Tropfschlauch verlegt?
     
  9. #9 Lexmaul, 05.05.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wird wohl nicht ohne Grund da liegen...
     
  10. #10 Dominik87, 05.05.2018
    Dominik87

    Dominik87

    Dabei seit:
    04.05.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hier sieht man die kabeldurchführung
     

    Anhänge:

  11. #11 Manufact, 05.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Nee, man sieht Schmutz, keine Kabeldurchführung :)

    Wenn meine subjektive Schmutz = Kaffeesatzdeutung richtig wäre - hättest Du ein ernsthaftes Abdichtungspropblem, welches von KEINER DIN oder WTA-Norm erfasst ist...
     
  12. #12 Manufact, 11.06.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Na wenn die auch den Mini-DM haben.. - perfekt
     
Thema: Kabeldurchführung zu Keller undicht, bitte um Hilfe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kabel durchführung kellet

    ,
  2. kellerwand stromduechführung indicjt

    ,
  3. Keller Wasser läuft durch altes kabel

    ,
  4. stromkabel winführung undicht,
  5. Kabeldurchführung abdichten fußbodenaufbau
Die Seite wird geladen...

Kabeldurchführung zu Keller undicht, bitte um Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Kabeldurchführung außen abdichten

    Kabeldurchführung außen abdichten: Moin Zusammen, wir haben letztes Jahr gebaut und ich mache mich gerade an die Arbeit den Außenbereich zu gestalten. Hintern Haus baue ich gerade...
  2. Kabeldurchführung Ziegel mit Perlit gefüllt

    Kabeldurchführung Ziegel mit Perlit gefüllt: Hallo, ich habe eine mit Perlit gefüllte Ziegelwand. Ich möchte dort nun einen Kabeldurchführung für ein LAN-Kabel und für ein NYM-Kabel haben,...
  3. Flachdach Bitumen Kabeldurchführung einbauen

    Flachdach Bitumen Kabeldurchführung einbauen: Hallo zusammen, ich würde gerne eine Kabeldurchführung an unserem Flachdach tauschen, da die alte kapputt ist. Ein Loch im Dach ist also bereits...
  4. Außenmauer Kabeldurchführung Abdichtung für späteres Nachziehen von weiteren Kabeln

    Außenmauer Kabeldurchführung Abdichtung für späteres Nachziehen von weiteren Kabeln: Hallo zusammen! Bei uns wird bald eine PV-Anlage montiert, wobei mehrere Kabel im Keller durch eine Außenmauer ins Freie geführt werden müssen....
  5. Ausbildung Innenecke und Kabeldurchführung bei freistehender Vorsatzschale (Knauf W626)

    Ausbildung Innenecke und Kabeldurchführung bei freistehender Vorsatzschale (Knauf W626): Hallo zusammen, ich möchte im Wohnbereich eine freistehende Vorsatzschale mit doppelter Beklankung nach Knauf W626 ziehen und derzeitig stellt...