Kabelschlitze und Wasserleitung verputzen

Diskutiere Kabelschlitze und Wasserleitung verputzen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich war im Fachmarkt für Baustoffe und habe Haftputz bestellt, da mein Gipser mir das genannt hat, um die Kabelschlitze und...

  1. Duddi

    Duddi

    Dabei seit:
    29.10.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich war im Fachmarkt für Baustoffe und habe Haftputz bestellt, da mein Gipser mir das genannt hat, um die Kabelschlitze und Decke/ Wand auszugleichen.
    Mir wurde dann Kalkputz von weber.cal 174 Kalkputz mitgegeben. Ich hab mir nichts dabei gedacht, bin auch nur Leihe.
    Heute habe ich damit die ersten Schlitze verspachtelt. Das Zeugs scheint ziemlich rieselig und braun. Bin immer von weißer/ gräulicher und glatter, feiner Masse ausgegangen.
    Mit dem Putz will ich eben die Wand wie auf dem Bild verspachteln (zusätzlich Steine zum Füllen) und die Wände und Decke glätten. Danach soll in manchen Räumen ein Silikatputz aufgebracht werden und in andere Tapete.
    Ist der Putz dafür geeignet? Sollte ich den zurück bringen und Knauf Rotband nehmen?

    Danke für eure Tipps.
    upload_2023-12-5_23-38-24.png
    upload_2023-12-5_23-35-18.png
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast 85175, 06.12.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das ist beides Unsinn. Ein "Haftputz" ist was ganz anderes und dieser "Weber" ist kein Haftputz... Der Verputzer hat wohl Haftgips gemeint (DIN V 18550) und das ist was komplett anderes als ein "Haftputz" (damit meint man eher eine zementgebundene Haftbrücke)... Dieser Kalkputz den man dir gebeben hat, hat mit beidem wenig zu tun...

    Ich würde bei der Flickerei auch eher einen Gipsmörtel nehmen, gegen den "Rotband" hätte ich da nichts einzuwenden. Das ist ein "Haftputzgips", das passt dann schon. In allen Fällen wirst die Schlitze wohl eh noch einmal mit einer feinen Spachtelmasse überziehen müssen, weil so einen Schlitz mit Gips zuzuputzen und ihn gleich direkt zu glätten, so wie das ein Stuckateuer hin bekommt, ist handwerklich sehr schwierig und selbst die Stuckateuere spachteln das lieber in einem seperaten Arbeitsgang nochmal, weil es wohl einfach schneller geht...
     
  3. #3 klappradl, 06.12.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Ich würde erst mal die dicken Löcher stopfen. Mit was ich das bei meinem Haus gemacht habe, sage ich lieber nicht, ich habe auch vor "Murks" keine Angst, solange der von mir ist :D

    Aber was ist das für eine blaues Kabel, was da durch die Wand läuft?
     
  4. Duddi

    Duddi

    Dabei seit:
    29.10.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Ich konnte problemlos umtauschen und habe nun Rotband Pro. Ganz anders damit zu arbeiten und ein deutlich besseres Ergebnis. Danke für eure Tipps.

    Zum blauen Kabel... Gute Frage, bisher hab ich es nicht herausgefunden. Es scheint irgendwie am Badewannenabfluss zu sein und geht nach oben Richtung ehemaligen Elektrowarmwasser Boiler.
     
    Gast 85175 gefällt das.
  5. #5 Gast 85175, 08.12.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Blau war schon immer entweder ein Aussenleiter oder heute halt der reine Neutralleiter, das hat man eigentlich noch nie an die Badewanne geklemmt... Wenn das an der Badewanne angeschlossen ist, dann war das wohl einst die Erdung, was eigentlich noch nie hätte eine blaue Leitung sein dürfen, aber egal... wieso irgendwer der Meinung war die brauche es nicht mehr weiß ich nicht...
     
  6. #6 petra345, 09.12.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ich würde Streckmetall über die Stelle legen und irgendeinem Gipsputz anwerfen. Das Streckmetall kann man in den noch feuchten Putz eindrücken. Das muß nicht verschraubt werden.
     
Thema:

Kabelschlitze und Wasserleitung verputzen

Die Seite wird geladen...

Kabelschlitze und Wasserleitung verputzen - Ähnliche Themen

  1. Kabelschlitze verputzen bei Reibeputz

    Kabelschlitze verputzen bei Reibeputz: Hallo liebe Experten, Wir möchten gerne elektrische Rollläden nachrüsten. Dazu müssen entsprechende Kabelschlitze gestemmt werden. Meine Frage...
  2. Wie lange nach schließen der Kabelschlitze bis zum Tapezieren warten?

    Wie lange nach schließen der Kabelschlitze bis zum Tapezieren warten?: Hallo, wenn ich nach der Erneuerung der Elektroinstallation die Kabelschlitze mit Rotband oder Goldband schließe, kann ich dann direkt am...
  3. Kabelschlitze und Schalterdosen mit dem gleichen Material zumachen?

    Kabelschlitze und Schalterdosen mit dem gleichen Material zumachen?: Hallo, ich wollte fragen, ob man nachdem der Elektriker die Elektroinstallation erneuert hatte die Kabelschlitze und Schalterdosen beide mit...
  4. Kabelschlitze glatt zu bestehendem Malervlies verspachteln

    Kabelschlitze glatt zu bestehendem Malervlies verspachteln: Moin zusammen, leider müssen in einem Neubau Datenleitungen geflickt und dafür ein Kabelschlitz an einer Stelle geöffnet werden. Die Wand ist wohl...
  5. Kabelschlitz im rauputz wieder schließen, möglich? ?

    Kabelschlitz im rauputz wieder schließen, möglich? ?: Hallo zusammen, Wir haben aktuell ein Haus besichtigt, bei dem man die elektroleitungen erneuern sollte. Um die Leitungen im Unterputz zu...