Kabelstrang durch Dampfbremse legen

Diskutiere Kabelstrang durch Dampfbremse legen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo allerseits, ich hoffe, ich habe das richtige Unterforum getroffen, falls nicht entschuldige ich mich und bitte darum, dass Thema zu...

  1. #1 SgtPompoes, 27.04.2020
    SgtPompoes

    SgtPompoes

    Dabei seit:
    30.12.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,

    ich hoffe, ich habe das richtige Unterforum getroffen, falls nicht entschuldige ich mich und bitte darum, dass Thema zu verschieben.

    Wir renovieren gerade unser Haus (BJ 1989). Die Dämmung der oberen Geschossdecke haben wir erneuert (18cm + 4cm Holzfaser) und mit einer feuchtevariablen Dampfbremse versehen. Die vorherige Dämmung bestand aus 16cm alukaschierter Glaswolle, allerdings ohne lufdichten Anschluss an Mauerwerk, Balken etc..

    Im Zuge der Renovierung installieren wir nun auch ein Netzwerk. Dankenswerterweise hat der Erbauer schon damals 20er und 25er Leerrohre von nahezu allen für uns relevanten Räumen in den Dachboden gelegt (damals noch für SAT & Antenne).

    Nun habe ich die Enden von 24 Netzwerkkabeln auf dem Dachboden liegen und muss diese zum Technikschrank im OG legen. Dazu muss ich an und für sich nur einmal senkrecht durch die obere Geschossdecke... und da ist mir die Dampfbremse im Weg. Jetzt sehe jetzt grundsätzlich zwei Optionen:

    1. Netzwerkkabel einzeln per Manschette durch die Dampfbremse führen
    2. HT-Rohr (o. vgl.) per Manschette durch die Dampfbremse führen, Netzwerkkabel durch das HT-Rohr legen und das Rohr anschließen so gut es geht mit Dämmung ausstopfen

    Option 2 hat aus meiner Sicht den großen Vorteil, dass ich jederzeit problemlos Kabel tauschen und zusätzlich verlegen kann. Problematisch (?) ist, dass die Luftdichtigkeit nicht sichergestellt ist und ich auch absolut keine Idee habe, wie ich sie in diesem Fall reversibel sicherstellen kann.

    Habt ihr einen Rat oder einen Tip wie ich das Ganze fachgerecht realisieren und den Aufwand gleichzeitig gering halten kann? Gibt es für diesen Anwendungsfall möglicherweise irgendwelche Speziallösungen auf die ich noch nicht gestoßen bin?

    Viele Grüße
    Daniel
     
Thema:

Kabelstrang durch Dampfbremse legen

Die Seite wird geladen...

Kabelstrang durch Dampfbremse legen - Ähnliche Themen

  1. Dachbodendämmung ohne Dampfbremse

    Dachbodendämmung ohne Dampfbremse: Hallo zusammen, meine Energieberatung hat uns einen Aufbau ohne Dampfbremse vorgeschlagen und ich bin mir unsicher, ob ich dem vertrauen kann....
  2. Dampfbremse 1. OG

    Dampfbremse 1. OG: Hallo zusammen, ich habe ein Haus erworben, welches noch nicht fertig ausgebaut ist. Aktuell machen wir im 1. OG als Zwischensparrendämmung eine...
  3. Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?

    Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?: Ich bewohne ein Fertigteilhaus in Holzständerbauweise Bj. 1996. Wandelemente aus Spanplatten mit Dämmung, darauf Lattung und Gipskarton....
  4. Trockenputz und Wandanschluss der Dampfbremse

    Trockenputz und Wandanschluss der Dampfbremse: Hallo, uns stellt sich die Frage, wie genau das Problem der Wandanschlüsse der Dampfbremse zu lösen ist, wenn Trockenputz verwendet werden soll....
  5. Kabelstrang vom Automatik Motorschloss zieht die Haustür zu ...

    Kabelstrang vom Automatik Motorschloss zieht die Haustür zu ...: Hallo zusammen, folgendes Problem: Wir haben uns eine Haustür mit einem Automatik Motorschloss geleistet. Macht man die Tür 90° auf, fällt sie...