Kabelübergangskasten und Leitungen im Vollwärmeschutz

Diskutiere Kabelübergangskasten und Leitungen im Vollwärmeschutz im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Wir haben 2 kleine Kabelübergangskästen an der Außenwand, die später im Vollwärmeschutz integriert sein werden. Die entsprechenden Leitungen gehen...

  1. #1 liftwartbertl, 27.05.2019
    liftwartbertl

    liftwartbertl

    Dabei seit:
    09.05.2019
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Österreich
    Wir haben 2 kleine Kabelübergangskästen an der Außenwand, die später im Vollwärmeschutz integriert sein werden. Die entsprechenden Leitungen gehen beim KüK unten raus und werden im VWS nach unten gezogen.

    Ist das auf den Bildern aus eurer Sicht so in Ordnung?

    - Hier und da ein bisschen PU-Schaum hinter den Leitungen.
    -Perimeterdämmung dort wo die Leitungen runtergehen ausgeschnitten und dann wieder ein bisschen PU-Schaum drauf.
    - Der schwarze Schlauch ist oben offen.

    kük1.jpg
    kük2.jpg
    Bin für jede Rückmeldung dankbar.
    LG Alex
     
  2. arch

    arch

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    234
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bodensee
    Also das heißt, wo die Kabel jetzt liegen, soll keine wirkliche Dämmung, sondern hauptsächlich schaum sein, richtig? was kommt da drauf? Putz? Zulassung? Und das gesprühte Bitumenzeugs.. Österreich? Also für mich sieht das auf den ersten Blick wie Pfusch aus, aber vielleicht auch nur, weil ich das bisher nirgendwo so gesehen oder geplant habe.
     
  3. #3 liftwartbertl, 27.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2019
    liftwartbertl

    liftwartbertl

    Dabei seit:
    09.05.2019
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Österreich
    Die Leitungen sollten dann, wenn der 20 cm Vollwärmeschutz draufkommt schon in den VWS eingekleidet werden. Die Perimeterdämmung ist schon da und am Bild zu sehen, der VWS kommt dann noch drauf.

    Für mich war auch die Frage, ob die Stelle wo die Leitung in die Ziegelwand geht dann noch besser abgedichtet werden sollte. So mit Flies und Abdichtmasse, wie man es bei der Portalabdichtung auch macht.
     
Thema: Kabelübergangskasten und Leitungen im Vollwärmeschutz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kabel fassade dämmung www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. spots in vollwärmeschutz

Die Seite wird geladen...

Kabelübergangskasten und Leitungen im Vollwärmeschutz - Ähnliche Themen

  1. Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?

    Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?: Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen? Leider ist dort kein Sand bei den Leitungen als...
  2. Filter gegen Schmutzeintrag in PE-Leitung (aus IBC-Container o. Grundwasserpumpe)

    Filter gegen Schmutzeintrag in PE-Leitung (aus IBC-Container o. Grundwasserpumpe): Hallo, unsere IBC veralgen häufig etwas durch nährstoffreiches Wasser vom Dach etc.. Wenn das direkt in 32 mm PE-Leitungen geleitet wird, die in...
  3. Wärmepumpe VL RL Leitung undicht

    Wärmepumpe VL RL Leitung undicht: Hallo, bei meiner Wärmepumpe scheint wohl der Anschluss von der VL / RL Leitung undicht zu sein. Kann jemand eine Aussage treffen wie schlimm das...
  4. Leitung für Warmwasser

    Leitung für Warmwasser: Hallo zusammen, habe vor kurzem ein Haus gekauft und die Wasserleitungen wurden überall erneuert nur in der Küche habe ich Warmwasser über einen...
  5. Elektrische Leitungen - Ausbau Dachgeschoß mit Gaube und Altbestand

    Elektrische Leitungen - Ausbau Dachgeschoß mit Gaube und Altbestand: Liebe Experten, ich suche hier einen Ratschlag da ich mich von meinem "Bauleiter" nicht richtig oder vollständig beraten fühle; vlt. habe ich...