Kabelverlegung Bungalow von 1955

Diskutiere Kabelverlegung Bungalow von 1955 im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir haben uns einen Bungalow Bj 1955 gekauft. In den Zimmern sind die Leitungen 2adrig rote und schwarze Adern. Ich würde nun...

  1. Ardetm

    Ardetm

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    wir haben uns einen Bungalow Bj 1955 gekauft.
    In den Zimmern sind die Leitungen 2adrig rote und schwarze Adern.
    Ich würde nun gerne die Leitung gegen Nym tauschen, die innen Wände bestehen aus 12cm Hintermauersteine und zwei Mal Kalkschlämme laut Baubeschreibung. Ist in solchen Wänden horizontale Schlitze erlaubt?
    Oder vertikale Schlitze?
    Ich würde die Installation dann über den Dachboden erledigen und die Leitungen dann in Abzweigdosen zusammen führen, da man UP Dosen bestimmt nicht in die Wand setzen kann.
    Oder habt ihr eine bessere Idee?

    Vielen Dank
     
  2. #2 Hanilein, 31.07.2019
    Hanilein

    Hanilein

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    176
    Beruf:
    Rentnerelektriker im Unruhestand
    Vermutlich ist es mit einem Austausch der Leitungen Alt gegen neu nicht getan.
    Die Zähleranlage sollte ,wenn sie genau so alt ist dringend erneuert werden.
    Dafür ist ein Installationsbetrieb schon allein erforderlich.
    Wenn da unbedingt aus Kostengründen oder warum auch immer selbst Hand angelegt werden soll empfehle ich dir mit der Fa. Kontakt aufzunehmen bevor du schon mal loslegst.
    In Absprache wirst du einiges vorbereiten und erledigen können.
     
  3. #3 Jo Bauherr, 31.07.2019
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    381
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Schlitze für Stegleitungen im Putz gehen sogar noch bei 6er Rabitzwänden ... aber ...

    Und der Hinweis zur neuen Zähleranlage nebst neuer Unterverteilung ist absolut richtig.

    Würde dafür einen regionalen Elektromeister befragen und mit ihm die gefährdungsfreien Eigenleistungen klären.
    Die Messprotokolle und Anmeldung des Zählers beim EVU muss er sowieso machen.

    Da alle Elektriker wohl momentan gut zu tun haben, hat man als Bauherr ganz gute Karten - wenn der Meister nicht so viel selber tun und dann noch in Rechnung stellen muss :).


    .
     
  4. Ardetm

    Ardetm

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Vielen lieben Dank für eure Antworten.
    Ich muss mir die Sache mal genauer ansehen, der Zählerschrank ist im Keller und von dort geht es in UV im Haus.
    Dann werde ich das mal mit einem Fachbetrieb besprechen, eventuell werde ich noch ein paar Tips im E-Forum erfragen....lieben Dank
     
Thema:

Kabelverlegung Bungalow von 1955

Die Seite wird geladen...

Kabelverlegung Bungalow von 1955 - Ähnliche Themen

  1. Kabelverlegung in stillgelegtem Kamin

    Kabelverlegung in stillgelegtem Kamin: Hallo, nachdem ich im Zuge der teilweisen Sanierung meines Gebäudes schon zu diversen Themen hier stiller Mitleser war, muss ich mich zur weiteren...
  2. Kabelverlegung Fenstersturz Porenbeton

    Kabelverlegung Fenstersturz Porenbeton: Hallo Forum, habe eine Frage zum Thema Kabelverlegung. Hier gibt es Vorschriften zu den Verlegezonen. Nun haben wir ein Problem mit der...
  3. Kabelverlegung Rohbau über unter Estrich

    Kabelverlegung Rohbau über unter Estrich: Guten Tag die Damen und Herren, wir möchten bald mit unseren Hausbau anfangen und da ich hier und da Geld sparen möchte habe ich unter anderem...
  4. Kabelverlegung Sichtdachstuhl

    Kabelverlegung Sichtdachstuhl: Hi zusammen, wir bauen gerade ein EFH mit Sichtdachstuhl. Jetzt geht es gerade um die Verlegung der Lampen im OG mit...
  5. Kabelverlegung WDVS

    Kabelverlegung WDVS: Hallo, ich möchte im Außenbereich der überdachten Terrasse einen Schalter + Steckdosen verlegen. Jetzt habe ich die Möglichkeit über ca. 25m...