Kabelverlegung im Holzhaus - Ständerbauweise

Diskutiere Kabelverlegung im Holzhaus - Ständerbauweise im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Ups, hat sich überschnitten: Bei 1,5mm² im Holzhaus dürfte 10A die Obergrenze sein (hängt aber - neben der Häufung - auch von der Zahl der...

  1. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ups, hat sich überschnitten:

    Bei 1,5mm² im Holzhaus dürfte 10A die Obergrenze sein (hängt aber - neben der Häufung - auch von der Zahl der belasteten Adern ab). Wenn reichlich Häufung, kann aber auch schon bei 6A Schluß sein.

    Es gibt zwei Philosophien:
    Die 16A-Fetischisten (B16er sind ja die billigsten LS und das haben wir schon immer so gemacht...). Wenn Steckdosenkreise mit 16A abgesichert werden sollen (was generell NICHT zu empfehlen ist - schon wegen der Schukosteckdosen), wird an 2,5mm² kein Weg vorbeiführen.

    Die Kupfersparer (planen intelligenter und versuchen, mit niedrigeren Querschnitten auszukommen):
    Allgemeine Steckdosenkreise dann in 1,5 ausführen und nur mit C10A absichern, evtl. geht im Einzelfall auch C13A. Das reicht bei Einzelstromkreisen auch für moderne Großgeräte. Nur einige ältere Großgeräte brauchen wirklich 16A, dann dafür 2,5mm².

    Es gibt dann noch ein paar Tricks der wirklich Fachkundigen (z.B. 16A-LS mit K-Charakteristik zu verwenden statt B oder C), auch damit kann man die Überlast wirksam begrenzen.

    Die Pauschalaussage Deines Elis erweckt in mir übrigens kein sonderliches Vertrauen! :frust
     
  2. vejle

    vejle

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kauffrau
    Ort:
    Schaumburg
    Jetzt steht in den Tabellenbüchern, dass bei Verlegeart A2, also in Dämmung mit Schutzrohr, zwei Stromführende Leitungen mit 16A abgesichert werden können. Wie bekomme ich das jetzt mit deiner Aussage überein?

    Interessiert mich nur, ist ja nicht so, dass es unbedingt notwendig ist, mit 16A abzusichern, wie du ja eben ausgeführt hast.

    Vielleicht habe ich das jetzt auch ein bisschen zu pauschal ausgedrückt. Ich weiß jetzt leider nicht, welche Absicherung er in seiner Aufstellung vorgesehen hat, müsste ich nachher nochmal kucken.
     
  3. #23 gnu0815, 04.07.2008
    gnu0815

    gnu0815

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    BaWü
    Ich zweifel mal an das in bei diversen Fertig-Häusern als Standart 2,5mm Kabel verwendet wird...
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    1) eine Leitung, die mit 16A belastet werden darf (dabei wird sie übrigens schon 70°C heiß!), darf deswegen noch lange nicht mit (B/C)gl) 16A abgesichert werden!
    Schau Dir mal die Auslösekennlinien an.

    Außerdem ist der Wert auf max. 25°C Umgebungstemperatur bezogen. Das kann auch in D im Holzhaus durchaus überschritten werden (-> besser Tabelle für 30°C benutzen)

    2) Du mußt unterscheiden zwischen Zahl der belasteten Adern PRO Leitung und einer Ansammlung mehrerer Leitungen (-> Häufung)
    Bereits bei nur 2 benachbarten Leitungen beträgt der Umrechnungsfaktor nur noch 0,8 - bei noch mehr geht er dann heftig in die Knie (ggf. kann man aber einen Gleichzeitigkeitsfaktor gegenrechnen).
     
  5. hapfel

    hapfel

    Dabei seit:
    20.04.2006
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Dachau
    Zumindest nach dem 'Tabellenbuch Elektrotechnik' (Europa-Verlag) bezieht sich die Belastbarkeit auf den 'Nennstrom der Überstrom-Schutzeinrichtung'. Die Kennung 'Nennstrom' wird dann bei den Sicherungsautomaten explizit wieder als Wert bei der Benamsung genannt (10, 13, 16 etc.). Sollte also stimmen. Und bei zwei Adern 1,5 gehen in der Isolation so eben noch 16 A.

    Würd' ich zwar nicht machen, aber das steht ja auf einem anderen Blatt.

    Das geht auch gerade noch bei 30 °C.

    ... und 3 Leitungen auf drei Phasen mit je 16 A belastet sind dann 6! belastete Adern. Gerade in der Nähe des Verteilerkastens muss man dann gut aufpassen.

    Gibt es eigentlich irgendwo eine Tabelle/Formel ab welchem Abstand parallel laufende Kabel nicht mehr als 'Häufung' zu betrachten sind?

    Grüße
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das würde ich so pauschal nicht unterschreiben. Mit Isolation ist doch sicherlich die Wärmedämmung gemeint, oder? Und Julius hat bereits auf die Charakteristik der LS verwiesen.

    Wenn ich mich richtig erinnere, dann sollte der Abstand min. dem Leitungsdurchmesser entsprechen. In der VDE0298-4 sollte es eine entsprechend Tabelle geben...müßte ich aber nachschauen..
    Hier im Forum wurde sicherlich schon das passende file verlinkt.

    Gruß
    Ralf
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dann hast Du ne andere Norm vorliegen als ich!
    Nach meinerTabelle geht da nix mehr mit 16A...
     
  8. hapfel

    hapfel

    Dabei seit:
    20.04.2006
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Dachau
    Eieiei, das Tabellenbuch ist tatsächlich von 1997 :o - Aber für A2 sind wohl heute wie damals für 2 Adern 15,5 A zulässig. Ob man da aber heute noch einen 16 Automaten hernehmen darf weiss ich jetzt nicht - damals gings. Wie ich oben schon schrieb ist das nicht unbedingt sinnvoll - immerhin lassen die B16er schlimmstenfalls so 22 A als Dauerstrom durch.

    Also, an den Admin: bitte die Edit einladen und das Obere löschen, bevor das noch falsch zitiert wird.

    Grüße
     
Thema: Kabelverlegung im Holzhaus - Ständerbauweise
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kabel in holzständerwand verlegen

    ,
  2. elektroinstallation in holzständerwand

    ,
  3. elektrokabel in holzständerwand richtig verlegen

    ,
  4. elektroinstallation holzständerbauweise,
  5. Kabelverlegung im Holzhaus,
  6. holzhaus kabel verlegen,
  7. wasserleitung holzrahmenbau,
  8. elektrokabel in holzständerwand,
  9. elektroinstallation holzriegelbau,
  10. kabel verlegen holzhaus,
  11. kabel fjorborg Haus,
  12. kabel im holzhaus verlegen,
  13. holzrahmenbau elektroinstallation,
  14. kabel im holzhaus,
  15. holzhaus mantelleitung,
  16. flaches stromkabel holzständerbauweise,
  17. holzständerwerk pv durchbohren,
  18. tiefe stromkabel holzständer,
  19. installationswbene kabel,
  20. kabel verlegen holzrahmenbau,
  21. Elektroleitungen in holzriegelbau wie,
  22. kabel in installationsebene nachträglich,
  23. steckdosen im holzhaus,
  24. Fjorborg installationsebene,
  25. Fjorborg elektroinstallation
Die Seite wird geladen...

Kabelverlegung im Holzhaus - Ständerbauweise - Ähnliche Themen

  1. Kabelverlegung in stillgelegtem Kamin

    Kabelverlegung in stillgelegtem Kamin: Hallo, nachdem ich im Zuge der teilweisen Sanierung meines Gebäudes schon zu diversen Themen hier stiller Mitleser war, muss ich mich zur weiteren...
  2. Kabelverlegung Fenstersturz Porenbeton

    Kabelverlegung Fenstersturz Porenbeton: Hallo Forum, habe eine Frage zum Thema Kabelverlegung. Hier gibt es Vorschriften zu den Verlegezonen. Nun haben wir ein Problem mit der...
  3. Kabelverlegung Rohbau über unter Estrich

    Kabelverlegung Rohbau über unter Estrich: Guten Tag die Damen und Herren, wir möchten bald mit unseren Hausbau anfangen und da ich hier und da Geld sparen möchte habe ich unter anderem...
  4. Kabelverlegung Bungalow von 1955

    Kabelverlegung Bungalow von 1955: Hallo zusammen, wir haben uns einen Bungalow Bj 1955 gekauft. In den Zimmern sind die Leitungen 2adrig rote und schwarze Adern. Ich würde nun...
  5. Kabelverlegung Sichtdachstuhl

    Kabelverlegung Sichtdachstuhl: Hi zusammen, wir bauen gerade ein EFH mit Sichtdachstuhl. Jetzt geht es gerade um die Verlegung der Lampen im OG mit...