Kabuflex ohne Mauerkragen nachträglich abdichten?

Diskutiere Kabuflex ohne Mauerkragen nachträglich abdichten? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir bauen ohne Keller. Mittlerweile wurde unsere Bodenplatte mit Frostschürze gegossen. Vor dem Gießen wurde ein Kabuflex-Rohr DN110 unter...

  1. #1 Familienglueck2024, 15.02.2024
    Familienglueck2024

    Familienglueck2024

    Dabei seit:
    16.02.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir bauen ohne Keller.
    Mittlerweile wurde unsere Bodenplatte mit Frostschürze gegossen. Vor dem Gießen wurde ein Kabuflex-Rohr DN110 unter der Bodenplatte verlegt, das wir zum Einführen von Solarkabeln und Stromleitungen verwenden möchten.
    Leider wurde am Kabuflex vor dem Gießen kein Mauerkragen angebracht.
    Unser Bodenplattenbauer sah das als nicht notwendig an, da die Bodenplatte über dem Bemessungswasserstand aus dem Bodengutachten liegt und das Gutachten auch kein drückendes Wasser ergeben hat.
    Das Leerrohr kommt außen ca. 20 cm unter GOK seitlich an der Bodenplatte raus. Dies entspricht ca. 158,28 m NHN. Laut Bodengutachten liegt der Bemessungswasserstand bei <= 157,87 m NHN.
    Auf der Bodenplatte wurde zudem eine Bitumenbahn aufgeklebt.
    Wir fragen uns, ob wir das Kabuflex so lassen können oder ob die Möglichkeit besteht, dass Wasser am Außenrand des Rohres ins Haus gelangt?
    Wenn ja, gibt es eine Möglichkeit das nachträglich noch abzudichten?
    Unsere erste Idee war Brunnenschaum aber das ist wohl für PE-Rohre ungeeignet...

    BG
     
  2. #2 Familienglueck2024, 22.02.2024
    Familienglueck2024

    Familienglueck2024

    Dabei seit:
    16.02.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Darf ich das Schweigen so interpretieren, dass wir uns zu viel Sorgen machen und so wie es jetzt ist gar kein Problem darstellt?
     
Thema:

Kabuflex ohne Mauerkragen nachträglich abdichten?

Die Seite wird geladen...

Kabuflex ohne Mauerkragen nachträglich abdichten? - Ähnliche Themen

  1. Wasser in Kabuflex-Leerrohr

    Wasser in Kabuflex-Leerrohr: Hallo zusammen, Ich habe mir bei unserem Neubau in Hanglage ein ca 80 Meter langes Leerrohr unter der Bodenplatte und dann den Hang hochgelegt....
  2. Kälteleitungen Wärmepumpe durch 2 bestehende Kabuflex Rplus40 möglich?

    Kälteleitungen Wärmepumpe durch 2 bestehende Kabuflex Rplus40 möglich?: Hallo, ist es möglich die Kältemittelleitungen einer Wärmepumpe durch 2 bestehende Kabuflex Rplus40 Leerrohre im Erdreich zu ziehen? Es müssten...
  3. Hausanschluss Einzeleinführung mit Kabuflex zulässig?

    Hausanschluss Einzeleinführung mit Kabuflex zulässig?: Hallo, ich hoffe hier bekomme ich endlich eine klare Aussage zu unserem Problem: Ursprünglich war bei uns eine Mehrsparteneinführung geplant...
  4. Hausanschluss Kabuflex Rohre

    Hausanschluss Kabuflex Rohre: Wie lange darf ein DN110 Kabuflex Rohr maximal sein, damit man das Kabel für den Hausanschluß 3x63A noch eingezogen bekommt? Gibt es hier...
  5. suche 2x5m Kabuflex DN90

    2x5m Kabuflex DN90: Suche 2x5m Kabelschutzrohr Kabuflex DN90. Ein anderes flexibles Schutzrohr von einem anderen Hersteller tut's natürlich auch; es muss halt AD...